Kellerdeckendämmung & Heizungsrohre etc.

Diskutiere Kellerdeckendämmung & Heizungsrohre etc. im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, unseren Keller (BJ 61) möchte ich mit PUR Decken-Dämmelemente, 80mm, WLS28 dämmen, da es oben recht fusskalt ist. Fassadendämmung...

  1. #1 DigiHurry, 18.06.2010
    DigiHurry

    DigiHurry

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    unseren Keller (BJ 61) möchte ich mit PUR Decken-Dämmelemente, 80mm, WLS28 dämmen, da es oben recht fusskalt ist. Fassadendämmung ist langfristig geplant.

    Mein Problem: Wie integriere ich die vorhandenen Versorgungsleitungen (Heizungsrohe (Kunststoff), E-Leitungen), die unter der Decke montiert sind in die Dämmung?

    Die Leitungen liegen so zwischen 60 und 90 mm unter der Decke.

    Ist es sinnvoll direkt unter den Leitungen dünnere Dämmplatten zu verbauen, oder einheitliche Materialstärke zu verwenden und in den entsprechenden Platten unter den V-Rohren entsprechende Aussparungen einzuarbeiten. PUR ließe sich ggf. ja mit Wärme behandeln, z.B. durch Erhitzen eines Rohres mit Durchmesser der V-Leitungen und "ausschmelzen" des erforderlichen Durchmessers. Wäre das sinnvoll/praktikabel?

    Noch eine Frage: Bisher sind die Heizungsrohre nicht isoliert. Sollte ich die Rohre nachträglich mit entsprechender Rohrisolierung bearbeiten oder unisoliert in die PUR-Dämmung integrieren?

    Anbei ein Foto mit den verlegten V-Leitungen.

    Was würdet Ihr machen? Bitte keine Ratschläge: "Lass das einen HW machen" ;-)

    Grüsse vom DigiHurry
     
Thema:

Kellerdeckendämmung & Heizungsrohre etc.

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung & Heizungsrohre etc. - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...