Velux Tageslicht-Spot oder versetztes Pultdach?

Diskutiere Velux Tageslicht-Spot oder versetztes Pultdach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen akutell unser NEH (max. 3 l. Haus). Unser Baukörper wird ca. 18 x 10 m - deswegen werden wir auf einer Ebene einen Gang von...

  1. #1 acensai, 08.01.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    wir planen akutell unser NEH (max. 3 l. Haus). Unser Baukörper wird ca. 18 x 10 m - deswegen werden wir auf einer Ebene einen Gang von ca. 8 meter Länge haben. Um diesen Gang (und einen anderen Raum) mit Tageslicht zu beleuchten wollen wir entweder

    1) eine architektonische Lösung wählen wie z.B. ein versetztes Pultdach ODER
    2) unser Zimmerer hat uns zudem auf die Velux Tageslich-Spot aufmerksam gemacht

    Weder unsere Architektin noch der Zimmerer haben die Tageslicht-Spots bisher verbaut. Lt. den Simulationen und Berechnungen sollten 2 Tageslicht-Spots für die Beleuchtung des Ganges ausreichen ...

    ABER:
    1) Wie natürlich ist das Licht aus dem Velux-Tageslich-Spots?
    2) Wie sieht's mit der Winddichtigkeit, Dämmung etc. aus? Hat schon jemand einen Blower-Door-Test für PH's damit bestanden?
    3) Wir sind uns sicher, dass der Spot für unser NEH ein massiver Schwachpunkt sein könnte - hat jemand Erfahrungsberichte?


    Wir wären über jegliche Erfahrungsberichte / Meinungen zum Tageslichtspot oder dem versetzten Pultdach sehr dankbar!


    Besten Dank
    ... der martin.
     
  2. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Habe keine Erfahrung damit, aber im gegensatz zum versetzten Dach mit Fenstern hättet ihr beim Spot doch sozusagen viel isolierende Luft zwischen innen und aussen, oder? Der Lichteinlass in der Zimmerdecke wäre doch von der kalten Aussenfläche räumlich getrennt? Ich sehe da im Moment keine Schwachstelle.
     
  3. #3 BauLilli, 10.01.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Hi,
    wir haben uns über die Dusche so einen Tageslichtspot von Velux einbauen lassen.
    BDT hatten wir noch nicht.

    Du fragst wie "natürlich" das Licht ist?
    Es ist halt das Tageslicht, das von oben in den Spot einfällt. Also absolut natürlich. Als Ergänzung gibt es einen E-Anschluss mit Birne. Dann hast du Abends "natürliches" Kunstlicht - je nach Birne :-)

    Ich finde das Ding (bis jetzt) klasse.

    Bin gespannt auf andere Erfahrungen.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..einem Baukörper von 18x10, eingeschossig..können wir das Ergebnis mal sehen?

    was spricht gegen ganz normale Dachfenster mit gedämmten Schächten?
    gruss
     
  5. #5 Wolfgang38, 10.01.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    auf alle fälle

    @acensai:

    Wir haben in unseren Bädern jeweils zwei Stück eingesetzt.

    Unser Haus steht für die Tageslichtspots mit unseren Dachschrägen natürlich günstig (Morgens ein Bad Richtung Osten, Abends ein Bad Richtung Westen).

    Für die dunklen Stunden mit Licht unterstützt (Energiesparlampen mit max 15Watt - entspricht max 75 W wegen Wärmeeinbringung!) einfach klasse. Kann hier BauLilli nur beipflichten.
    Aufpassen natürlich falls Du das Dach ausbauen oder benützen willst, da ja die "Lichtleiterrohre" (?) duch den Dachboden gehen. Wir haben einen beheizten Dachraum - ansonsten wären dieseLichtleiterrohre zu isolieren (Kondensat).

    Von außen sieht man dann Nachts die Beleuchtung. Sieht auch nett aus!

    Ich würd's sofort nochmals einbauen.:bounce:

    @BauLilli: was ist BDT (BullDTach???)
     
  6. #6 Bauwahn, 10.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ???

    Die Wärmeentwicklung einer 15 W Energiesparlampe ist annähernd gleich (etwas geringer sogar) wie die einer 15 W Glühlampe, während die Lichtausbeute, je nach Typ z.B. mit einer 75W Lampe vergleichbar ist.

    Thomas
     
  7. #7 Wolfgang38, 10.01.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    so hät`s auch heißen sollen - Danke!
     
  8. #8 Wolfgang38, 10.01.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    so hätt`s auch heißen sollen - Danke!
     
  9. #9 acensai, 10.01.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke - also die Berichte über die Helligkeit / Beleuchtung sind ja recht vielversprechend ....

    Bei den techn. Fakten gibt's aber leider ein paar Fragezeichen. Lt. Hersteller hat das Fenster einen u-wert von 2,2 (dies entspricht ca. dem Wert meines Sonnenbrillen-glases :cry )

    ... aber wie's mit der Dichtigkeit der gesamten Konstruktion aussieht ist an sich unklar - Wie's mit einem Blower Door Test - Ergebnis aussehen würde, ist leider offen ...

    Wir streben eine EKZ von max. 25 kWh/m2a an - zudem macht halt die KWL nur dann Sinn, wenn die Hütte auch wirklich gut dicht ist ... Welche EKZ's habt ihr erreicht / angestrebt? Steht bei euch noch ein BDT (Blower Door Test) an?


    Besten Dank
    ... der martin.

    @ Bernix: 18 x 10 meter auf 2 Etagen (Hanghaus, unterste Etage halb im Hang) ... der Plan ist eben u.a. wg. obiger Fragestellung leider noch nicht fertig :-) ...
     
  10. #10 acensai, 10.01.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Dachfenster mit gedämmten Schacht ...

    ... ja genau - das könnte auch eine der Alternativen sein (Fixverglasung, sowieso nach Süden ausgerichtet) und es sollte sehr hell und freundlich im Gang sein ...
     
  11. #11 BauLilli, 10.01.2008
    BauLilli

    BauLilli

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    München
    Blower-Door-Test

    ;)
     
  12. #12 Wolfgang38, 11.01.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    was für eine EKZ wir haben - weiss ich aus dem Stand jetzt nicht. Wir waren mit einem Bau für Niedrigenergiehaus KfW 60 ins Rennen gegangen und haben mit dem T9 und einigen anderen Dingen (aber nichts hingerechnet) um 3 Prozent ein KfW40 Haus verpasst.

    Dicht muss der Anschluss im Bad sein. Weil Du ja nicht das Dampfwasser aus dem Bad / der Dusche in den Lichtkanal ziehen darfst "Kondensat". Isolierwert U 2,2 war für mich auch ein Thema, bedenke aber, dass du eine stehende Luftsäule als Isolator dazwischen hast.
    Die Dinger sind für Niedrigenergiehäuser gebaut (da vertrau ich mal auf die Aussagen von Velux!).

    BDT :):biggthumpup: haben wir nicht gemacht-steht auch nicht an.
    Wir haben auch eine kontrollierte Lüftungsanlage - ich versteh Deine Frage, würde mir aber dahingehend keine Sorgen machen.
    Wo schließt Du Deine KWL an? An den normalen Hausstrom oder an den Heizkreis für die Heizung (vorausgesetzt du hast eine WP für billigen Heizstrom!) DEnkst Du an die Sperrstunden. Ich ärgere mich mehr, dass ich die Lüftung am normalen Hausstrom hängen muss, da die Sperrstunden ja fallen- wie die Stromwerke lustig sind. Und ich keinen Lust habe, wenn ich dann daheim bin, keine g'scheite Luft im Haus zu haben!

    @bauLilli: Danke schön - jetzt bin ich aufgeklärt :)
     
  13. #13 Joe Divola, 09.03.2008
    Joe Divola

    Joe Divola

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich habe auch die Absicht einen Lighttube/Lichtkanal ... einzubauen.
    Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten (inklusive Einbau) man ca. zu rechnen hat. So kann man auch einen ostenvoranschlag besser einordnen.

    Vieln Dank,
    Joe
     
Thema: Velux Tageslicht-Spot oder versetztes Pultdach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux tageslichtspot u-wert

    ,
  2. welcher lichtkanal tageslicht spot röhre testsieger

    ,
  3. velux tageslichtspot pultdach

    ,
  4. kfw 55 tageslichtspot,
  5. VELUX Tageslicht-Spots kfw,
  6. velux tageslichtspot u wert,
  7. kondensat im lighttube
Die Seite wird geladen...

Velux Tageslicht-Spot oder versetztes Pultdach? - Ähnliche Themen

  1. Außenmarkise für Velux Ausstiegsfenster GXU FK06 0070

    Außenmarkise für Velux Ausstiegsfenster GXU FK06 0070: Tach zusammen, kennt Ihr eine solarbetriebene Außernmarkise für o.g. Veluxfenster? Ich hab im letzten Jahr nur das Dachfensterrollo Solar DSL FK06...
  2. Welchen Eindeckrahmen bei Velux?

    Welchen Eindeckrahmen bei Velux?: Guten Tag liebe Community, wir sanieren ein Haus in Eigenleistung. Und wollen im Mai unser Dach selber neudecken. Wir werden Dachfenster von...
  3. Velux GHL206 ersetzten

    Velux GHL206 ersetzten: Hallo und grüßt euch. Ich habe ein Dachfenster Velux GHL206 0059 dieses ist leider morsch, somit würde ich es gern ersetzten. Jedoch nur das...
  4. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  5. Velux Tageslicht Spots - Wärmeverlust? sonstige Nachteile?

    Velux Tageslicht Spots - Wärmeverlust? sonstige Nachteile?: Hallo, ich bin durch einen Nachbarn auf diese Tageslichtspots, Lichtkuppeln oder wie auch immer die heißen aufmerksam geworden. Finde ich für...