Bodendämmplatte Keller

Diskutiere Bodendämmplatte Keller im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Also ich will zuerst mal berichten, wer wir sind. Meine Gattin und ich wohnen in Hessen und ziehen in zwei Wochen auf den...

  1. hp20

    hp20

    Dabei seit:
    08.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Dillenburg
    Hallo zusammen!

    Also ich will zuerst mal berichten, wer wir sind. Meine Gattin und ich wohnen in Hessen und ziehen in zwei Wochen auf den Westerwald. In unser neugekauftes Haus, Bj. 1991.

    Das Häuschen ist relativ klein, so dass ich meinen Hobby-/Fernseh- und Rückzugsraum im Kellergeschoss einrichten möchte. Der Keller ist wie auch das ganze Haus mit Pumix-Steinen (30 cm) massiv gebaut. Der Boden ist mit Steinfliesen belegt. Das Haus und auch der Keller ist absolut trocken.

    Die Deckenhöhe liegt bei gut 2,20 m. Nun habe ich eine maximale Aufbauhöhe (wegen der Tür) von 5 cm. Ich habe mir jetzt folgendes gedacht:

    Ich verlege auf den Steinfliesen schwimmend Isolationsplatten-PUR (2 cm) und darauf ebenfalls schwimmend Korklaminat, das nochmal 1,4 cm aufträgt. Ich möchte eben, dass es von unten nicht kalt wird und denke als Laie mal, dass es in dieser Form gehen könnte.

    Nun hätte ich da ein paar Fragen und würde mich über ein paar Tipps der Experten freuen!

    Ist es unproblematisch, beides schwimmend zu verlegen?

    Welche Isolationsplatten würdet Ihr mir empfehlen? Ich habe mal die Exporit PUR FB AL von Isover rausgesucht, die ist allerdings für die Verarbeitung unter dem Estrich vorgesehen. Gibts da besser geeignete Platten?

    Bringen die 2 cm überhaupt was oder soll ich einfach den Kork drauflegen?

    Zum heizen benutze ich einen kleinen Holzofen.

    Freundliche Grüße
    HP
     
Thema:

Bodendämmplatte Keller

Die Seite wird geladen...

Bodendämmplatte Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH?

    Bodendämmplatte EPS 035 lieber einlagig oder zweilagig unter FBH?: Hallo, wenn ich mit einer Bodendämmplatte (EPS 035 DEO 100 kPa 1.000 x 500) eine Aufbauhöhe von 8cm erreichen möchte, wie gehe ich dann vor?...