Fragen zur Statik

Diskutiere Fragen zur Statik im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich bin neu hier und ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Thread, Themenecke usw. bin. Zurzeit studiere ich Bauing. und möchte...

  1. dunlop

    dunlop

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Ich bin neu hier und ich weiss nicht, ob ich hier im richtigen Thread, Themenecke usw. bin. Zurzeit studiere ich Bauing. und möchte wissen wie ich eine Längenänderung eines Stahlträgers berechne mit folgenden Angaben: L=20m, E=210kN/mm2 und A=800cm2 mit einer Last von 50kN, die z.B. zentrisch auf einen Einfeldträger wirkt.

    Kann mir jemand helfen?

    Bitte Tipps für den richtigen Thread usw. am Schluss angeben. Und auch wie ich richtig vorzugehen habe in diesem Forum. Bitte um ein wenig Nachsicht für mich, als Neuling...[/FONT]
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weshalb sollte dir jemand bei deinen
    hausaufgaben helfen?

    hast du keinen schneider zuhause, oder eine lerngemeinschaft?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    in der schweiz gibt es keinen schneider?
    soweit ich weiss, gibt´s auch kein pendant?

    eine längenänderung unter biegebeanspruchung ist aber eher ungewöhnlich ..
    die verschiebung des li.+re. untergurtendpunktes gegenüber der
    neutralen faser (systemachse)? lässt sich aus dem auflagerdrehwinkel
    herleiten ..
     
  4. dunlop

    dunlop

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Zürich