Fundament für Terrasse erstellen?

Diskutiere Fundament für Terrasse erstellen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mein Schwiegervater hat vorgeschlagen, dass man bereits im Rohbau Eisen aus dem Haus raus gucken lassen sollte (ich weiß leider...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    mein Schwiegervater hat vorgeschlagen, dass man bereits im Rohbau Eisen aus dem Haus raus gucken lassen sollte (ich weiß leider nicht, wie der Fachbegriff hierfür heißt), damit man später für die Terrasse ein Fundament erstellen kann, das direkt mit dem Haus verbunden ist.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt der richtige Weg ist oder ob es bessere Mittel gibt um zu verhindern, dass die Terrasse nicht teilweise absacken kann (alternativer Untergrund)!

    Danke und Gruß
     
  2. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Bauen wie vor 50 Jahren?
    Tolle Idee des Schwiegervaters. Was ist er von Beruf?
    Mein Vorschlag: Lass die Finger davon und beauftrage einen GaLa Bauer, der einen ordentlichen Untergrund einbaut und darauf die Terasse verlegt (ohne thermische Kopplung zum Haus).
    Andernfalls baust Du Dir ohne Not viele Probleme ans Haus.
    Gruss,
    Ropi
     
  3. #3 Lynx1984, 09.05.2011
    Lynx1984

    Lynx1984

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundenbetreuer
    Ort:
    Großraum Karlsruhe
    Das Haus bitte nicht mit der Terrasse koppeln!
    Sonst baust Du Dir einen "Frostfang" direkt an Deinen Hausboden an.
    Diese Kopplung wäre zwar mechanisch großen Belastungen gewachsen, doch hättest Du eine tolle vollflächige Kältebrücke in Dein Haus hinein.

    Das Haus sollte also möglichst gut von der Terrasse ENTkoppelt sein.

    Daher: Such Dir einen Handwerker Deines Vertrauens, damit das Terrassenfundament was wird. Das hat Zeit bis das Haus komplett mit Wärmedämmung erstellt ist.

    Beste Grüße
     
  4. #4 alex2008, 09.05.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    spare dir Zeit Geld und Nerven und lass dass mit der Betonplatte mal schön bleiben.
     
Thema: Fundament für Terrasse erstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss die terrasse von dem Fundament entkoppelt sein?

Die Seite wird geladen...

Fundament für Terrasse erstellen? - Ähnliche Themen

  1. Fundament bei Terrasse

    Fundament bei Terrasse: Hallo Zusammen, mal wieder eine Laienfrage, aber ich würde gerne selbst schon mal wissen, wovon ich rede, bevor ich mir entsprechende Angebote...
  2. Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?

    Terrasse: Terrassenplatten oder Fundament mit Fliesen?: Hallo, Wir wollen die Terrasse neu machen lassen. Bisher haben wir vom Bauträger auf der ca 20 qm großen Terrasse so Betonplatten in 50 x 50 cm...
  3. Fundament für überdachte Terrasse

    Fundament für überdachte Terrasse: Hallo zusammen! Wir würden uns gerne eine überdachte Terrasse mit den Maßen 3,5m x3,5m für unser Wohnhaus, direkt am Wohnzimmer anschließend,...
  4. Fundamente für Terrasse

    Fundamente für Terrasse: Hallo zusammen, ich plane gerade die Fundamente für meine Terrasse. Es soll eine Eckterrasse werden. Für die Innenseite der Terrasse soll ein...
  5. Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.

    Terressenabgrenzung durch Mauerstein im Erdreich... Brauche Hilfe.: Hallo liebe Bau-Experten, ich bin absoluter Neuling hier und brauche einige Tipps für mein Bauvorhaben. Zum Glück gibt es ein solch tolles...