Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen?

Diskutiere Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgendes Problem stellt sich dar und ich hoffe einen sachkundigen Rat einholen zu können! Ich habe ein ca 8000qm großes Grundstück in...

  1. #1 Benutzernamoe, 16.05.2013
    Benutzernamoe

    Benutzernamoe

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erfurt
    Hallo, folgendes Problem stellt sich dar und ich hoffe einen sachkundigen Rat einholen zu können!

    Ich habe ein ca 8000qm großes Grundstück in Familienbesitz, auf diesem steht eine bereits ausgebaute Scheune welche vor Jahren einmal als eine art Wochenendrückzugsort verwendet wurde. das Grundstück ist eingezäunt was für ein Acker und Waldgrundstück unüblich ist. Ich würde dieses nun gerne wieder als Wochenendgrundstück oder gar als Wohnsitz nutzen und die alte Scheune renovieren und z.B. Eine Wasserzisterne, Biokläranlage oder Klärgrube erbauen und das Haus mit Solarstrom speisen (alles so Autark wie nur möglich) da das Grundstück ca einen Kilometer vom nächsten Ort entfernt liegt und nicht erschlossen ist ( Strom, Wasser, Kanalisation) glücklicher Weise aber direkt an der Strasse :-). Das ganze befindet sich in Sachsen Anhalt! Frage ist nun wie sind meine Rechte bei diesem Vorhaben und wie wäre es evtl. möglich dieses Vorhaben durchzusetzen? Da ich im Moment in Australien lebe konnte ich mit den Behörden noch nicht auseinandersetzen, was ich auch erst machen möchte wenn ich weiß es besteht evtl. ein weg! Vielen Dank für zahlreiche und Fachkundige Antworten.

    Mit besten grüßen aus Cairns
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  3. #3 Viethps, 19.05.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Im Normalfalle nicht möglich.

    Einzige aktuell laufende Nutzung für einen ähnlichen Fall: Jäger und Revier nur 300m entfernt beginnend.
    Dazu Richter am OLG, muß aber nichts bedeuten.
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Seit wann bist Du in Australien? Bis zur Wende war ja fast alles möglich. Wenn wir heute dort über die Landstraßen fahren, dann fallen uns immer wieder abseits gelegene Bauten auf, die irgendwie genutzt werden. Gibt es Kontakt zu Einwohnern des Ortes? Schaut jemand nach dem Anwesen? Auf keinen Fall "schlafende Hunde wecken".
     
Thema:

Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen?

Die Seite wird geladen...

Bestehende Scheune auf Acker/Waldgrundstück nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  3. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  4. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  5. Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen)

    Abstand zw. bestehender Scheune u. Neubau (Hessen): Moin, ich hab eine Frage zur Abstandsregelung zwischen zwei Gebäuden in Hessen: Auf meinem Grundstück steht eine alte Scheune mit folgenden...