Bedeutung: Montage im Neubau gemäß EnEV 2009...

Diskutiere Bedeutung: Montage im Neubau gemäß EnEV 2009... im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier ein Angebot vom Fensterbauer mit dem Satz: "Montage im Neubau gemäß EnEV 2009, (Montage in der Wand, nicht in der...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe hier ein Angebot vom Fensterbauer mit dem Satz: "Montage im Neubau gemäß EnEV 2009, (Montage in der Wand, nicht in der Dämmebene) ohne zusätzliche Verleistung".

    Was bedeutet dieser Satz? Ist die Montage aRdT? Was bedeutet "ohne zusätzliche Verleistung"?

    Gruß,
    Gwenny
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.06.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das bedeutet, dass sich der Fb alle Hintertürchen nicht nur eingebaut, sondern auch offen gelassen zu glaubt.
    Der Streit um das, was diese Montage so alles beinhaltet oder eben nicht, ist schon mal vorprogrammiert!

    Ich denke, Ihr habt einen Architekten, der LVs verfasst? Die Bieter müssen den Wortlaut dieses LVs anerkennen und nicht eigene Vertragsbedingungen basteln!
    Wenn Sie meinen, dass der Kollege :Baumurks ausgeschrieben habe, so haben sie ein Nebenangebot mit der nach ihrer Meinung fachgerechten Ausführung beizufügen.
    Oder Unstimmigkeiten VORHER zu klären!
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...tolle Aussichten. Und die Zeit rennt.

    Nach Besuch des Fensterbauers kamen noch weitere Wünsche von mir dazu. Daher ist das LV an einigen Punkten nicht mehr repräsentativ (z.B. Uw-Wert nun 0.9 anstatt 1.3, WK2 Beschläge- und Griffe).

    Ich bin ja nicht vom Fach, nur interessierter Laie :-(


    Ist es denn richtig, dass nach der EnEV in der Wand montiert werden soll? Ist das gut so?
     
  4. #4 Alfons Fischer, 20.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
Thema: Bedeutung: Montage im Neubau gemäß EnEV 2009...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Neubaumontage bedeutung

Die Seite wird geladen...

Bedeutung: Montage im Neubau gemäß EnEV 2009... - Ähnliche Themen

  1. Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?

    Fallrohr: wie schneiden? Und was bedeuten die Daten?: Guten Morgen, ich muss an unserem Carport das Fallrohr austauschen. 1. Auf dem Fallrohr sind einige Daten, die ich nicht verstehe und zwar die...
  2. in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung

    in sonst anders genutzten Gebäuden bedeutung: Guten Tag in die Runde, leider bin ich im Netz und auch hier im Forum nicht fündig geworden. Im Paragraph steht § 21a Stellplätze, Garagen und...
  3. Bedeutung Fenster Profil Code

    Bedeutung Fenster Profil Code: Liebes Forum, wir haben an unserem Haus Schüco Fenster die angeblich Schallschutzfenster sein sollen. In den Rahmen ist folgendes gestempelt:...
  4. Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie

    Grundriss Bedeutung der gestrichelten Linie: Hallo zusammen, ich kaufte ein Haus, welches 1947 erbaut wurde. Nun führten wir eine Kernsanierung durch bei dieser auch das Bad neu gestaltet...
  5. Bedeutung Viessmann Symbole

    Bedeutung Viessmann Symbole: Hallo Freunde. Im November 2017 bin ich endlich in mein Haus eingezogen. Habe monatelang anonym mitgelesen und mir viel Hilfe von euch geholt....