95% rel Luftfeuchte...

Diskutiere 95% rel Luftfeuchte... im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; habe ich hier dauernd. Wo treten bei dieser Luftfeuchte am ehesten Schäden auf? Holz schon klar, aber sonst?

  1. #1 AlexSinger, 12.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    habe ich hier dauernd.

    Wo treten bei dieser Luftfeuchte am ehesten Schäden auf? Holz schon klar, aber sonst?
     
  2. #2 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Würde mal sagen bei Dir wenn Du dich dauerhaft in solchen Räumen aufhälts. Spaß beiseite. Holz macht das jetzt erstmal gar nichts aus. Natürlich nimmt es Feuchtigkeit auf und wächst. Das kann dazu führen, das Türen und Fenster nicht mehr schließlich oder aufgehen. Parkett sich wölbt usw. Nicht wasserfeste Leime könnten Ihren Geist aufgeben (Tapetenkleister). Eisenteile können rosten. Aber vor allen Dingen der Schimmelpilz wird da nette geeignete Ecken finden.
    Na die meiste Sorge würde mir machen wodurch diese Feuchtigkeit entsteht.
     
  3. #3 mastehr, 12.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo ist denn hier?
     
  4. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Bis du in der Sauna? oder so :D
     
  5. #5 the motz, 12.12.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Bei welcher Temperatur?
     
  6. #6 Alfons Fischer, 12.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    in der Sauna hat man regelmäßig Luftfeuchtewerte um 5-15%, nach einem Aufguss man kurzfristig höher. 95% wären doch etwas viel ;)

    ich vermute, die 95% wurden draußen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder niedriger gemessen...
     
  7. #7 the motz, 12.12.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Deshalb meine Frage nach der Temperatur- oder nach absolut-werten?
     
  8. #8 AlexSinger, 12.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    100m bis zum Meer... 17° Außentemperatur.
     
  9. #9 AlexSinger, 12.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Türen aus "grünem MDF" (also keine Spannplatte sondern das feine Zeug) - können diese aufquellen?
     
  10. #10 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Alex ist das jetzt ein Scherzbeitrag oder was meinst Du. Redest Du jetzt von Raumluftfeuchte oder von was? Natürlich kann MDF auch quellen ist doch auch zu etwa 85 % aus Holz. Was ist den grünes "MDF".
     
  11. #11 mastehr, 12.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie wäre es, wenn Du Dein Profil mal korrekt ausfüllen würdest? In Mannheim befindest Du Dich jedenfalls nicht. Die Frage bleibt nur, ob Du in Süd-Europa oder Brasilien bist.
     
  12. #12 AlexSinger, 12.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @mastehr: es geht um Ferienimmobilie in Südeuropa - was hat das mit meinem Profil zu tun? Darf man hier also nur Fragen stellen, die ein Objekt in D betreffen? Wäre mir irgendwie neu...
     
  13. #13 AlexSinger, 12.12.2013
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ok dann streiche das grün weg und lass MDF stehen. Aber das Zeug ist doch leicht "grünlich"... bei mir jedenfalls.

    kann ich MDF verziehen wie Holz (ausbauchen)? Ich war der Meinung das geht nur, wenn es "Fasern" im Material gibt, die dann die Verbiegerichtung vorgeben? MDF ist wie homogene Pampe.
     
  14. #14 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Du hast nach aufquellen gefragt, ja!
    Ausbauchen ja wenn die Platte auf einer Seite quillt und auf der anderen nicht. Also einseitig feucht wird.
    Also natürlich schon reduziert aber vorhanden.
    Trotzdem Deine Frage ist etwas unvertändlich. Was juckt Dich das wenn Du draußen so ne hohe Luftfeuchtigkeit hast, haben wir zu bestimmten Zeiten in Deutschland auch.
     
  15. #15 mastehr, 12.12.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn im Profil als Ort Mannheim angegeben ist, geht man wohl davon aus, dass Deine Fragen sich auch darauf beziehen. Gerade, wenn Du schreibst, dass Du das Problem "Hier" hast. Woher sollen die Mitglieder wissen, wo hier ist? Genau dafür ist der Eintrag im Profil da.

    Da ich auch schon einige Jahre in Mittelmeernähe verbracht habe, kann ich nur dazu raten, lokale Firmen um Rat zu fragen. Die kennen sich nämlich meistens am Besten aus und wissen auch, wo man entsprechende Materialien beziehen kann.
     
  16. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Vielleicht auch bei Ihren Fliesen?:yikes

    Es sieht wohl wieder nach einem solchen Faden aus, dass FK Singer erst einmal 5 Seiten Kommentare sammelt, bevor der Rest der Wahrheit gepostet wird.

    Ich schalte hier ab:winken
    svjm
     
  17. #17 Mycraft, 12.12.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    MDF quillt wunderbar...viel besser als Massivholz...das Problem ist es geht nicht in den Ursprungszustand zurück, nachdem die Feuchte weg ist...
     
  18. #18 Gast036816, 12.12.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schalte erst gar nicht an, es lohnt wirklich nicht!
     
  19. #19 Friedl1953, 12.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Mycraft ja aber trotzdem ein bisschen zu differenzieren. Es kommt auf die Zuschlagsstoffe an. MDF für den Bau ist deutlich reduziert im Aufquellen. Quellverhalten von MDF wird durch 24 h Wasserlagerung gemessen. Das geht bei MDF schnell weil der Zellstrukturen aufgebrochen sind und keine . Da aber bei all den Tests nicht herauszufinden ist wieviel Feuchtigkeit die Platte aufgenommen hat kann man auch keinen wirklichen Vergleich zu gewachsenem Nadelholz ziehen. Gemittelt radial/tangential geht man bei Fichte von 0,24 % pro 1 % Holzfeuchteanstieg aus. Um das Quellverhalten von MDF nach 24 h (6,5 % bei Bau-MDF) zu ereichen müsste Fichte deshalb von sagen wir mal 8 % auf 35 % HF ansteigen. Das ist zu erreichen.
     
Thema:

95% rel Luftfeuchte...

Die Seite wird geladen...

95% rel Luftfeuchte... - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  2. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  3. Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren

    Gartenhaus – Luftfeuchtigkeit regulieren: Hallo, wir haben im Sommer diesen Jahres Gartenhaus für zwei Fitnessgeräte aufgebaut, was wir somit auch in den Herbst- und Wintermonaten für ca....
  4. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  5. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...