Auswahl Raumthermostat

Diskutiere Auswahl Raumthermostat im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte einen anderen Raumthermostat für die FBH haben, als den, der mir vom Sanitär angeboten wurde. Beim Geschäft mit dem...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich möchte einen anderen Raumthermostat für die FBH haben, als den, der mir vom Sanitär angeboten wurde.
    Beim Geschäft mit dem gelb/blauen C habe ich nun einen gefunden, da steht "Kontaktbelastbarkeit: 10 (4) A". Beim Stellantrieb steht bei den Technischen Daten: "Einschaltstrom bei 230V: 600mA für max. 100 ms.

    Kann der Raumthermostat dafür benutzt werden?
    Was bedeuten die 100ms?
     
  2. #2 feelfree, 24.01.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ja, denn 600mA sind deutlich weniger als 10 (4) A.
    100ms bedeuten 0,1 Sekunden.
     
  3. #3 mastehr, 24.01.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Aus optischen oder technischen Gründen?

    Optische Gründe kann ich nachvollziehen, bei der Technik wird es spannend.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob der TE das so wissen wollte. ;)

    Schau mal was in den technischen Daten des Stellantriebs zum Betriebsstrom oder der Nennleistung steht. Vermutlich irgendwas um die 2W Leistungsaufnahme. d.h. Der Strom liegt bei um die 10mA, aber während des (Ein)Schaltens kann ein höherer Strom fließen, bis zu 600mA, aber nur für die Dauer von max. 100ms, also 0,1 Sekunden.

    Der von Dir ausgewählte Thermostat hat damit gar keine Probleme. Die Belastbarkeit 10A bei ohmscher Last und 4A bei induktiver Last ist weit mehr als der Stellantrieb je verursachen kann.

    Noch darauf achten, ob NC oder NO, nicht dass der Antrieb später ganz anders reagiert als erhofft. ;)
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    :p In Mathe habe ich auch aufgepasst.
    Für was steht die '4'?
    Wann liegt der Einschaltstrom denn an? Die Öffnungszeit des Stellantriebes beträgt 3 min. Heißt das, bei jedem Betätigungsvorgang des Antriebes zieht er für max. 100ms 600mA?

    @mastehr: 1. Angebotener Preis ist zu hoch 2.Optik entscheidet
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Danke R.B.
    Damit ist alles geklärt :)

    1,8W Leistungsaufnahme hat das Teil
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist typisch für solche Antriebe.

    Die höhere Leistungsaufnahme während des Einschaltens erklärt sich durch die Funktionsweise von selbst. Es handelt sich dabei ja nicht um einen "Motor" sondern um ein einfaches Heizelement. Legt man Spannung an das kalte Element an, dann fließt kurzzeitig ein höherer Strom, das Element beginnt zu heizen, der Strom geht zurück, das Element dehnt sich aus. Nach 3 Minuten hat es seine maximale Ausdehnung (Hub) erreicht und das Ventil sollte geschlossen sein.
    Wird danach die Spannung wieder abgeklemmt, dann kühlt das Element aus, zieht sich zusammen, Ventil öffnet. Damit das Ventil geschlossen bleibt, muss der Stellantrieb also ständig an Spannung hängen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß der Schaltkontakt eine induktive Last von bis zu 4A abkann.
    Die klammerlose Zahl davor ist der Maximalstrom bei ohmscher Last.
     
Thema:

Auswahl Raumthermostat

Die Seite wird geladen...

Auswahl Raumthermostat - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  5. Hilfe Auswahl Türhersteller

    Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...