OSB + Gipskarton oder reicht nur OSB

Diskutiere OSB + Gipskarton oder reicht nur OSB im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Oft lese ich von OSB-Wänden, welche mit einer Schicht Gipskarton versehen sind. Ist diese dünne Schicht Gipskarton hinsichlich Feuchtepufferung...

  1. #1 Passivcontainer, 23.01.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Oft lese ich von OSB-Wänden, welche mit einer Schicht Gipskarton versehen sind. Ist diese dünne Schicht Gipskarton hinsichlich Feuchtepufferung und Wärmespeicherung wirklich spürbar? Sind auch geschliffene OSB-Platten nicht mal mit Vliesstapete tapezierbar? Oder gibt es noch einen anderen Grund für diese zusätzliche Schicht?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    So eine Frage stellt man nicht in der Rubrik Trockenbau

    Peeder
     
  3. #3 Gast036816, 24.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na - das wäre doch einmal ein brüller - osb gespachtelt, am besten Q4.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er hat doch nur 14h pro Woche eingeplant, da wird´s mit "bezugsfertig" im Jahr 2016 aber nichts.
     
  5. #5 Kalle88, 24.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn OSB, dann mit Lehmkleber und Vliestapete, setzt aber voraus das die OSB-Platten keine Versiegelung aufweisen dürfen. Gipskarton ist da nicht unbedingt nötig. OSB sollte aber nicht zu schmal bemessen sein.
     
  6. #6 kappradl, 24.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich hatte hier eine Außenwand, eher Fensterelement, mit tapezierter Spanplatte. Tapezieren geht also.
    Zum Rest kein Kommentar.
     
  7. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    184
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Klar, gehen tut vieles...vor kurzem hat hier auch einer den Tipp gegeben ein angebohrtes Heizungsrohr zu reparieren in dem man ne Schraube reindreht...
     
  8. #8 kappradl, 24.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Hat der Bauträger hier vor 50 Jahren so gebaut. Optisch war das Ok.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An den Plattenstößen schlagen aber gerne die Risse durch.
     
  10. #10 Passivcontainer, 25.01.2015
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    @K(l)appradl
    Sieht man bei Ihnen/Dir auch die Plattenstöße durch die Tapete? Merkt man einen Unterschied bezüglich Feuchtigkeits- & Wärmeempfinden zu anderen Räumen / Wohnungen?
     
  11. #11 kappradl, 26.01.2015
    kappradl

    kappradl Gast

    Es waren rel. kleine Flächen, die auf einen stablen Holzrahmen gnagelt waren. Es gab daher nur wenige Stöße, die man unter der Rauhfaser nicht sah. Der Rest der Fläche war Fenster und Balkontür. Insofern kann ich auch von keinen Einfluss auf das gefühlte Raumklima berichten. Die anderen Wände waren normal verputzt.
    Da gesägte Kanten in OSB Platten wegen des gröberen Materials bzw wegen der Fehlenden Deckschicht nicht so exakt sind, könnte ich mir vorstellen, dass man dort Kanten sieht.
     
Thema:

OSB + Gipskarton oder reicht nur OSB

Die Seite wird geladen...

OSB + Gipskarton oder reicht nur OSB - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  5. Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?

    Wann reicht doppelbeplankung mit Gipskarton in Wohnräumen nicht aus?: Hi, der Titel sagt ja schon an sich alles. Unser Bauunternehmen hat uns gefragt, wo wir noch OSB Platten haben wollen als zusätzliche...