Frage zu FBH im Altbau / nachträglich

Diskutiere Frage zu FBH im Altbau / nachträglich im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute Im Forum habe ich schon einiges bzgl. der og Frage gelesen. Nur eine Frage Frage blieb offen. Vielleicht kann mir jemand hierbei...

  1. #1 Einischnackseln, 26.10.2009
    Einischnackseln

    Einischnackseln

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umwelttechniker
    Ort:
    74629
    Hallo Leute

    Im Forum habe ich schon einiges bzgl. der og Frage gelesen. Nur eine Frage Frage blieb offen. Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen:

    wir interessieren uns für ein System mit geringer Aufbauhöhe z:B Roth TBS oder ähnliches.

    Hierzu haben wir eine wichtige Frage:

    Funktioniert es, dass man ein solches System nur an einer Stelle des Bades (etwa 4 qm) legt und an den rücklauf eines im Bad befindlichen Heizkörpers anschliesst? Hierzu würde man den derzeit bestehenden Boden nur auf dieser Fläche bis Rohboden entfernen (das sind rund 55mm), die Heizschlangen einlegen, vermutlich Trockenestrich legen und nachfolgend den kompletten Boden des Bades (8qm) überfliesen. Funktioniert das oder gibt es Spannungsrisse in den Fliesen? Müssen die Fliesen speziell entkoppelt werden? Was ist der minimalste Biegeradius des Rohres bzw. wie würde man eine Fläche 2x2m das Rohr legen müssen? Natürlich würde ich das Heizelement gegen den alten Boden mittels Randdämmstreifen abgrenzen.

    Jetzt kommt ihr.

    Grüße und Danke
    Christian
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich

    Was willst Du damit erreichen?


    Als Bodentemperierung könnte ich mir so etwas noch vorstellen, aber als richtige FBH? Dafür fehlt zumindest mal die Fläche. Das Thema RTL Ventil wurde hier auch schon oft diskutiert. Ob man das Rohr einfach an den Rücklauf eines Heizkörper anhängen sollte, kann auch nicht gesagt werden. Temperaturen, Volumenstrom, alles steht in den Sternen.

    Alle weiteren technischen Details finden sich in den Unterlagen des Herstellers.
    Da steht dann beispielsweise auch "min. Biegeradius 5xd".

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Frage zu FBH im Altbau / nachträglich

Die Seite wird geladen...

Frage zu FBH im Altbau / nachträglich - Ähnliche Themen

  1. kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage

    kommt in unserem Altbau eine Deckenheizung in Frage: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus 1976. Es ist ein unterkellerter Bungalow mit ca 130qm Grundflaeche. - Aussenwand ist Poroton 30cm...
  2. Fragen zu Altbau

    Fragen zu Altbau: Ich wohne in einem 60er Jahre Haus, das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Man wohnt ganz gut darin. Der Plan war von Anfang an, es in etwa...
  3. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  4. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  5. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...