Beleuchtung Wohnzimmer

Diskutiere Beleuchtung Wohnzimmer im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in unserem ca 40 qm großen Wohnzimmer sind momentan 10 50W Niedervolt Halogenleuchten verbaut. Da die Vertäfelung runter und eine neue...

  1. #1 Altbau85, 15.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    in unserem ca 40 qm großen Wohnzimmer sind momentan 10 50W Niedervolt Halogenleuchten verbaut.
    Da die Vertäfelung runter und eine neue Beplankung mit GKB einzug erhalten soll, soll dann in einem Zuge die Beleuchtung erneuert werden.

    Die Ausleuchtung und die Anordnung der Spots soll beibehalten werden, nun stellt sich lediglich die Frage ob es wieder Halogen sein soll, Halogen mit LED (Retrofit) oder eigens konzipierte LED-Lampen?

    Ich bin mir noch sehr unschlüssig. Folgende Ansprüche haben wir:

    • Gute Ausleuchtung, vergleichbar mit den jetzigen 50W
    • Unbedingt Dimmbar! Momentan sind auf einem Dimmer 3 Retrofit LED-LM, die lassen sich nicht Dimmen, erzeugt wird vielmehr ein Stroboskop-Effekt.
    • - Haltbarkeit: Das ganze sollte Wartungsarm mehrere Jahre funktionieren, ohne ständige Ausfälle
    • - Energieeffizienz: Der Stromverbrauch soll sich in Grenzen halten, falls es LED sein sollte möchte ich dafür ungern eine Amortisation von 10 Jahren ;)
    • - Bezahlbarkeit: Das ganze sollte 1000€ nicht übersteigen, eher weit darunter liegen.


    Habt ihr Erfahrungen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann bleibt nur, wieder NV-Halogenlampen zu verbauen (ggf. die schon vorhandenen).
     
  3. #3 Altbau85, 15.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Wegen der Dimmbarkeit?

    Die vorhandenen Lampen(gehäuse) scheiden aus, die sind durch Rauch leider über die Jahre so vergilbt, dass die auf einer neuen weißen Decek eher befremdlich aussehen würden ;)
     
Thema:

Beleuchtung Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Wohnzimmer - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  3. Kosten indirekte Beleuchtung Wohnzimmer

    Kosten indirekte Beleuchtung Wohnzimmer: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Neubau eine indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer vorgesehen. D.h. wir haben vom Trockenbauer am Rand eine...
  4. Beleuchtung im Wohnzimmer mit LED Spots

    Beleuchtung im Wohnzimmer mit LED Spots: Hallo zusammen, ich plane in meinem Wohnzimmer die Beleuchtung über LED-Spots (3Watt) mit 4 verschiedenen Schaltkreisen, die ich dann einzeln...
  5. Beleuchtung Wohnzimmer

    Beleuchtung Wohnzimmer: Hallo , ich bin gerade dabei mit dem Elektriker die Beleuchtung zu planen. Im WOZI (10x4m) sind 68mm Deckenspots Hochvolt Halogen geplant um...