Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen

Diskutiere Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Estrich / Ausgleich (max. höhe 2,5cm)auf Beton mit Resten von Bitumen-Kaltkleber im Außenbereich Hallo zusammen, bei der Sanierung unseres...

  1. #1 cybershooter, 24.08.2005
    cybershooter

    cybershooter

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sankt Augustin
    Estrich / Ausgleich (max. höhe 2,5cm)auf Beton mit Resten von Bitumen-Kaltkleber im Außenbereich

    Hallo zusammen,
    bei der Sanierung unseres Eingangsbereichs habe ich folgendes Problem:
    Nach entfernen des alten Estrichs und der darunterliegenden Bitumenbahnen habe ich eine Betonfläche von 6mx2m mit erheblichen Bitumen- / Kaltkleberresten. Für den neuen "Belag" muß ich jedoch einen festen Ausgleich der Fläche herstelen. Hierfür habe ich jedoch nur max. 2,5cm zur Verfügung wobei ca. 10cm vom Außenrand noch das Geländer in der Bodenplatte verdübelt ist und die "Köpfe" der Schrauben mit überdeckt sein müssen.

    Der neue "Belag" deckt nach unten Wasserdicht ab und auch an den Seiten kann keine Feuchtigkeit eindringen.
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Estrich / Ausgleich

    Tach,
    die Bitumenreste müssen runter durch fräsen oder schleifen. Schleifen nur durch Profi, da Schleifmittel sich bei Bitumen sofort zusetzen.
    Haftbrücke aufbringen und Estrich mit 0/4mm Körnung. Im Bereich der Geländerbefestigung Haftbrücke aus Epoxy uber die Metalteile.
    Gruß Berni
     
  3. #3 cybershooter, 24.08.2005
    cybershooter

    cybershooter

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sankt Augustin
    Habe die Bitumenreste mit breitem Meißel entfernt. Es sind jetzt keine "Flatschen" mehr vorhanden.
    Ich hatte einen Estrichleger (Firma) da mit der Antwort das er auf jedenfall 4cm an Höhe (Materialstärke) brauche. Drunter ginge es nicht.

    Ich hatte mir gedacht mit dem richtigen Haftgrund und Ausgleichsmasse (Bei Thomsit was gesehen, warte aber auf Antwort von Thomsit) müßte es gehen. Für die "Geländer-Füße" hatte ich an Gewebe zur Verstärkung gedacht
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Haftschlämme

    Auf eine gut ausgeführte Haftschlämme kommt es an. Das hast du richtig erkannt. Darauf kann ein normaler Verbundestrich in 2,5cm Stärke aufgebracht werden.
    Wenn der Verbund zum Untergrand gegeben ist, kommt es nicht auf die Estrichstärke an. Die Druckbelastung wird dann auch über einen 10mm starken Estrich direkt in den tragenden Untergrund weitergeleitet.
    Du kannst das Ding natürlich auch vergolden.
    Frag mal einen richtigen Estrichleger:o))
     
Thema: Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton auf beton haftbrücke

    ,
  2. haftbrücke beton aussen

    ,
  3. Beton auf Bitumen

    ,
  4. ausgleichsmasse auf bitumen estrich,
  5. haftbrücke beton auf beton aussen ,
  6. haftschlämme auf bitumenbahn,
  7. betonboden bitumen entfernen,
  8. haftbrücke auf bitumenanstrich,
  9. haftbrücke beton außen,
  10. bitumen haftgrund auf beton,
  11. haftbrücke Estrich auf Bitumen,
  12. haftgrund auf bitumenklebstoff,
  13. wie gut müssen bitumenreste entfernt werden für betonausgleich,
  14. beton auf beton,
  15. bitumenkleber von beton entfernen www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Haftbrücke auf Beton mit Bitumenreste außen - Ähnliche Themen

  1. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  2. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  3. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  4. Cimsec Haftbrücke

    Cimsec Haftbrücke: Ich habe eine doppelt beplankte Gipskartonwand (imprägnierte 12,5mm Bauplatte). Zweimal weiss mit Dispersion gestrichen (staubfrei, fettfrei, da...
  5. Haftbruecken

    Haftbruecken: Liebe Experten kann man nach ca. 4 Jahren noch feststellen, ob eine Haftbruecke (SIKA LATEX) auf Beton fuer Gipsputz verwendet wurde? Und wenn...