Decke abhängen, geht das ?

Diskutiere Decke abhängen, geht das ? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wolte mal fragen, ob es irgendeine möglichkeit gibt eine Decke ohne abhänger abzuhängen ? Ich hatte daran gedacht ringsrum an den...

  1. Ranger

    Ranger

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Lotte
    Hallo,

    ich wolte mal fragen, ob es irgendeine möglichkeit gibt eine Decke ohne abhänger abzuhängen ?
    Ich hatte daran gedacht ringsrum an den wänden Profile anzuschrauben und dann zum überspannen auch Profile nehme, die ich an dennen an der Wand verschraube.
    Die grösste Spannweite beträgt 4m.
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Such' doch mal unter "Weitspannträger" ...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, im Prinzip geht das.
     
  4. #4 Gast943916, 29.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Knauf D 131
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nö, denn abhängen ohne Abhänger ??

    Also freitragend, mit dem Nachteil,das eine gewisse durchbiegung immer ist.
    Diese hängt von der Last ( GK , UK ) und der Spannweite ab.
    Diese sind dem Detailblatt ( von mir aus Knauf :konfusius) D 131 oder anderen Herstellern zu entnehmen.
    Spezielle Weitspannträger nicht Systembezogen findest du hier

    hier noch etwas zum Thema

    siehe hier

    oder mal hier

    Peeder
     
  6. #6 susannede, 29.12.2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Der "Witz" an der ganzen Konstruktion - und das verblüfft selbst langjährig gestandene Baumenschen immer wieder - ist ja, dass die "Weitspannträger" nichts anderes sind, als Rücken an Rücken verschraubte, normal Wand-CWs, und die Randprofile normale Wandbodenprofile statt den "bekannten" UDs.

    Das führte schon auf der Nachbarbaustelle zum lauten "PFUSCH !!!"-Schrei seitens der BL, die Trockenbauer würden da (Flur-) Decken-UK aus Wandprofilen bauen.

    Jou, so isses.

    Für Spannweite 4,0 m locker - ins Datenblatt 131 schauen wegen Abständen, Profil-Dimensionen usw.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nicht nur CW oder UA, ein Weitspannträger kann alles mögliche sein, im Prinzip alles,was die Last in den Wänden oder auch Decken ( z.B Träger mit grösseren Abständen ) ableitet .

    Diese sind in abhängikeit der Durchbiegung ( L/500 / 300 ) der Spannweiten und der Last nachzuweisen.
    Ein Trockenbauer kann diese Nachweise nicht selber erbringen, somit sind wir auf die geprüften Systeme angewiesen, die den Nachweis erbringen.

    Die Wahl der Träger ist also davon abhängig, was ich darunter hängen will. ( Deckengewicht, ggf Zusatzlasten -Leuchten ect. )
    Wenn die Last nur über die Wände abgetragen wird, so ist auch dies mit einzubeziehen. ( Wandprofil, Befestigung und Abstand )

    Peeder
     
  8. #8 Gast943916, 30.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bis 4 m Spannweite ist das mit System D 131 von Knauf kein Problem, wird sehr oft gemacht.
    Alternativ: Weitspannträger VIC 120 von DONN, niveaugleich montiert, Direktabhänger z.B. Click Fix darunter, CD Profil eingeklipst und fertig,
    Bei allen Montagen sind die Angaben der Hersteller zu beachten!!!
     
Thema: Decke abhängen, geht das ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abhängen spannweite

    ,
  2. decke abhängen ohne abhänger

    ,
  3. decke mit wandprofilen abhängen

Die Seite wird geladen...

Decke abhängen, geht das ? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  3. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  4. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  5. Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen

    Zwischensparrendämmung im UG - Dampfbremse ja nein wo? Decke abhängen: Hallo zusammen, wir sind mal wieder ein wenig überfordert und hoffen auf eure Hilfe. Kurz zur Situation: Wir renovieren gerade das Untergeschoss...