Wasserenthärtungsanlage in EFH sinnvoll bei 14-16°dH?

Diskutiere Wasserenthärtungsanlage in EFH sinnvoll bei 14-16°dH? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin mir gerade sehr unsicher, ob bei mir der Einsatz einer Wasserenthärtungsanlage sinnvoll ist oder nicht. Mein Sani sagt natürlich...

  1. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    ich bin mir gerade sehr unsicher, ob bei mir der Einsatz einer Wasserenthärtungsanlage sinnvoll ist oder nicht. Mein Sani sagt natürlich ja, aber der will mir das Ding auch verkaufen ;). Es geht um ein EFH, aktuell 1 Person, Warmwasser mittels Gastherme (60°C Kesseltemperatur), keine Solaranlage. Wenn dann soll es ein Ionentauscher werden, keine Umkehrosmose und kein Esoterikkram wie Magnete etc.

    Wasser laut Versorger an der Grenze Mittel - Hart, bei den letzten Messungen lagen sie immer so zwischen 14 und 16°dH. Natrium liegt so bei knapp 25. Ist es bei diesen Werten sinnvoll, eine solche Anlage einzubauen? Sind ja nicht ganz billig. Mir geht es primär um den Schutz von Therme, Rohren, Armaturen und Geräten. Weniger Kalkflecken wäre zwar auch nett, aber das ist zweitrangig.

    Gruß,
    Tina
     
  2. #2 Bughandle, 15.07.2014
    Bughandle

    Bughandle

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BW
    Mach das abhängig von deiner Aversion auf Kalkflecken an den Sanitärobjekten, bei KH 14 sehe ich keinen eindeutigen Vorteil pro Ionentauscher - wir haben hier Karbonathärte 34, da geht's nicht ohne. Wenn du allerdings Zink, Blei- oder Kupferrohre im Haus verbaut hast, ist die Enthärtung auch als langfristige Investition sinnvoll. Schön wäre es, wenn die FBH auch damit befüllt würde. Aussenwasseranschluss würde ich ausklammern. Wenn du die Anlagen von B*H ins Auge fasst, bedenke, dass du den Aussendienst/Servicler mit ins Gebet nimmst, Stundensätze im deutlich 3stelligen Bereich..oder ein Sani kann die Wartung erledigen...Grüsse aus der Kurpalz
     
  3. #3 Wookie81, 16.07.2014
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Ich möchte meine Anlage bei ähnlicher Wasserhärte wegen sichtbaren Verkalkungen nicht mehr missen. Ob es ein rechnerischer Gewinn für deine anderen Komponenten wird, wird dir wahrscheinlich aber niemand sagen können bzw. auch nicht ganz sicher sein.

    Denk dran, dass dein Trinkwasser auch anders schmecken wird, wenn ihr es aus der Leitung trinkt!
     
Thema:

Wasserenthärtungsanlage in EFH sinnvoll bei 14-16°dH?

Die Seite wird geladen...

Wasserenthärtungsanlage in EFH sinnvoll bei 14-16°dH? - Ähnliche Themen

  1. Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage

    Digital gesteuertes Verschnittventil, Wasserenthärtungsanlage: Guten Abend, wir wollen in unserem EFH eine Wasserenthärtungsanlage nachrüsten. Neben dem normalen Brauchwasser im Haus befüllen wir allerdings...
  2. Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage

    Ablagerungen am Absperrventil trotz der Wasserenthärtungsanlage: Hallo liebes Forum, Es handelt sich um ein Haus aus dem Jahre 1969 das von uns in 2016 energetisch saniert wurde. U.a. wurde die...
  3. Wasserenthärtungsanlage (Kaufberatung)

    Wasserenthärtungsanlage (Kaufberatung): Hallo an alle, ich bin auf der Suche nach einer Wasserenthärzungsanlage, um den Kalkgehalt in meinem Haus zu mindern. Natürlich kann ich das...
  4. Wann ist hart zu hart - Wasserenthärtungsanlage nötig?

    Wann ist hart zu hart - Wasserenthärtungsanlage nötig?: Lt. Analyse des Wasserversorges ist das Wasser hart (14°): Bedeutet dies, dass eine Enthärtungsanlage unbedingt nötig ist / dringend zu empfehlen...