Studie Raumluftqualität gesucht

Diskutiere Studie Raumluftqualität gesucht im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin Experten, auf einem Passivhausvortrag wurde ein Diagramm einer Studie zur Schadstoffbelastung in der Raumluft von Einfamilienhäusern...

  1. #1 BoromirOfGondor, 28.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moin Experten,

    auf einem Passivhausvortrag wurde ein Diagramm einer Studie zur Schadstoffbelastung in der Raumluft von Einfamilienhäusern gezeigt.

    Ergebnis bei fünf getesteten Häusern: die Häuser mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung hatten in etwa 1/6 der Schadstoffe, die in der Luft des einzigen Hauses ohne Lüftung festgestellt wurden.

    Frage an die Experten: kennt jemand diese oder eine äquivalente Studie?

    Danke!

    Gruß Boro
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Kenne ich nicht - aber interessehalber: um welche "Schadstoffe" geht es denn ?
     
  3. #3 BoromirOfGondor, 28.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Ich bin kein Chemiker, die Graphik in Powerpoint war auch sehr klein. Ich meine mich an z.B. Formaldehyd erinnert zu haben.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    was soll das bringen

    bei einem Haus ohne Lüftung als Referenz. Das ist keine Studie, das ist Schwachsinn. Natürlich sind lufttransportierte Schadstoffe wie Formaldehyd, HSM, PCB bei stärkerem Luftwechsel geringer konzentriert. Und mehr gibt so eine "Studie" nicht her. Hätte man auch ohne sagen können.
     
  5. #5 BoromirOfGondor, 28.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Ich hab die Studie ja nicht gemacht, aber danke für die Bestätigung.
     
  6. gast3

    gast3 Gast

    verkauft sich so aber erheblich besser ...

    und verkaufen kann man fast alles:
    hatte kürzlich ein "Gutachten" auf dem Tisch, wo die Raumluft-Kontrollmessungen nach "erfolgreicher" PCB-Sanierung einer Schule bei und nach intensiver Lüftung erfolgte (stand im kleingedruckten im Messprotokoll, ganz weit unten und ohne Brille für Menschen über 20 nicht zu lesen) ....

    echt klasse ..
     
  7. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    @Boromir

    ging ja auch nicht gegen Dich.
    Aber wenn man sieht, was heute alles mathematisch und graphisch aufbereitet wird nur weil´s die Software hergibt geht einem doch der Hut hoch.
    Da wird dann bei drei Bodenproben aus verschiedenen Horizonten noch eine dreidimensionale Verteilung interpoliert.
     
  8. #8 BoromirOfGondor, 28.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Also ich nehme für mich einfach mit: höherer Luftwechsel = weniger Schadstoffe :)

    Danke an alle!

    Gruß Boro
     
Thema:

Studie Raumluftqualität gesucht

Die Seite wird geladen...

Studie Raumluftqualität gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung"

    Mit 100€ vergütete Online-Studie zum Thema "Elektrodirektheizung": Machen Sie mit und gestalten Sie die Zukunft der Heizsysteme! Sind Sie neugierig, wie die Zukunft der Heizungstechnologie gestaltet werden kann?...
  2. Einladung zu Online-Studie

    Einladung zu Online-Studie: Sehr geehrte Damen und Herren, gerne möchte ich Sie zu einer Online-Studie einladen, wobei von einer Teilnahme auch Sie selbst profitieren. Hier...
  3. Hausbesitzer in Berlin mit Buderus/Junkers Heizungssystemen für bezahlte Studie

    Hausbesitzer in Berlin mit Buderus/Junkers Heizungssystemen für bezahlte Studie: Für eine Studie in der es um die Erfahrung mit Buderus und Junkers Heizungssystemen geht suchen wir Privatleute mit eigenem Haus/Wohnung, die sich...
  4. Umfrage - Studie Elektrowerkzeuge

    Umfrage - Studie Elektrowerkzeuge: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Master-Thesis (Abschlussarbeit) an der Hochschule Reutlingen führe ich eine Studie zu...
  5. Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern

    Wärmedämmung in vielen Fällen sinnlos? / Studie aus den 80ern: Ich fand diesen Artikel in einem Onlinemagazin. Klick Meine persönlichen Erfahrungen widersprechen den Aussagen in dem Artikel dass Dämmung zu...