Sockelbereich WDVS - Stand der Technik?

Diskutiere Sockelbereich WDVS - Stand der Technik? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! Wie sollte dem heutigen Stand der Technik entsprechend der Sockelbereich beim WDVS ausgebildet werden? Bei unserem...

  1. #1 Osterhase, 21.05.2011
    Osterhase

    Osterhase

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Hallo liebe Experten!

    Wie sollte dem heutigen Stand der Technik entsprechend der Sockelbereich beim WDVS ausgebildet werden?

    Bei unserem Neubau (EFH) reicht das WDVS nur knapp über die Kellergeschossdecke. So scheint es zur Hinterlüftung der Fassade zu kommen mit verstärkten Zugerscheinungen aus den nicht ausreichend luftdicht eingebauten Steckdosen. Jetzt sollen rundherum nochmal 50cm tief Perimeterdämmplatten aufgeklebt werden, da dies so auch eine zu große Wärmebrücke darstellt.

    Laut Fassadenbauer kann das Erdreich dann direkt gegen die Perimeterdämmung angeschüttet werden. - Stimmt das?

    Auf Abbildungen auf Internet-Seiten von WDVS-Herstellern ist immer auch noch eine Armierungsschicht im Sockelbereich, sowie zusätzlich noch eine Noppenfolie bis 5cm über OK-Gelände eingezeichnet. Auch scheint hier am unteren Ende immer noch eine spezielle Verbindung zur bestehenden Mauerwerksabdichtung zu bestehen.

    Wer kann mir sagen, was hier „Stand der Technik“ und/oder DIN-Vorgabe ist?

    Gruß
    Horst
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du weißt wo die Öffnungen sind? Kann es sein das das WDVS nicht korrekt angebracht ist? Also in Wulst-Punkt-Verfahren, so das es nicht hinterströmt werden kann?

    Erst mal die Fehler suchen und dann die Lösung erarbeiten dürfte sicherer sein als einfach nur zu agieren...
    Hattest du einen Blowerdoortest?
     
  3. #3 schwarzmeier, 21.05.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was ist der "Fassadenbauer" denn von Beruf ?
    WDVS sollten nicht von Jedermann angebracht werden .
    Leider machen das aber schon zu viele sogenannte "Fassadenbauer".
    ca 3/4 aller WDVS werden von Betrieben de Malerhandwerks , der Rest vom Stuckateurhanndwerk verarbeitet , hieß es mal vor Jahren .
    Leider schwimmt auf dem Boomsektor eine Masse schwarzer Schafe mit und nennt sich "Fassadenbauer", was ein ungeschützter Meisterfreier Titel ist . Das Resultat sieht man hier !:e_smiley_brille02:
     
  4. #4 Hundertwasser, 23.05.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hier sind die Vorschriften des Systemherstellers einzuhalten. Also den Handwerker so ausführen lassen wie es sei Lieferant vorschreibt. Im Zweifelsfall den Außendienst kommen lassen und allen gemeinsam einen Ausdruck der Detailzeichnungen unter die Nase halten.
     
Thema: Sockelbereich WDVS - Stand der Technik?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs stand der technik

Die Seite wird geladen...

Sockelbereich WDVS - Stand der Technik? - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt

    WDVS im Sockelbereich, XPS mit Schrägschnitt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Community, nach jahrelangem lesen ohne Account habe ich nun doch noch mal eine Frage die ich trotz...
  2. Kernbohrung WDVS Sockelbereich

    Kernbohrung WDVS Sockelbereich: Hallo Zusammen, wir hatten heute einen Termin mit einem Kaminhersteller. Wir wollten bei uns einen Panoramakamin verbauen. Dieser sollte seine...
  3. WDVS - Sockelbereich - Salpeter??

    WDVS - Sockelbereich - Salpeter??: Ein freundliches Hallo an alle Experten, in unserem EIngangsbereich lag Schnee, der nun wie auf dem Bild ersichtlich seltsame Ausblühungen...
  4. WDVS Sockelbereich/Spritzwasserbereich

    WDVS Sockelbereich/Spritzwasserbereich: Hallo an alle Experten, Wir bauen mit einem BU schlüsselfertig. Die Fassade wird aktuell mit dem WDVS bearbeitet. Da wir absolute Baulaien...
  5. WDVS / Riss bei Rücksprungkante Sockelbereich

    WDVS / Riss bei Rücksprungkante Sockelbereich: Hallo Experten ! Hab mich schon ein bisschen umgesehen, aber leider nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden (ich bin auch nicht sicher ob...