Telekom-Hausanschluss

Diskutiere Telekom-Hausanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf eines "voll erschlossenen" Baugrundstücks. Jetzt hat sich aber die Frage nach dem Telekom-Anschluss...

  1. #1 cannavaro, 26.09.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo zusammen,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines "voll erschlossenen" Baugrundstücks. Jetzt hat sich aber die Frage nach dem Telekom-Anschluss gestellt, nachdem mir der Besitzer nicht versichern kann ob einer vorhanden ist. Das Grundstück wurde vor rund 35 Jahren erschlossen.
    Wasser, Abwasser und Strom wurden bis ins Grundstück gelegt. Telekom wahrscheinlich nicht.
    Nun die Frage: Gehört der Telekom-Anschluss dazu wenn es heißt "voll erschlossen"?
    Wenn kein Anschluss vorhanden ist, wer trägt die Kosten für den Anschluss an die Telefon-Hauptleitung in der Straße? Hier muss dann ja auch der Gehweg und ein Teil der Straße aufgemacht und wieder hersgestellt werden?

    Ich weiß nur, dass bei Neuerschließungen von Baugebieten Wasser, Abwasser, Strom und Telekom verlegt wird. Wie das vor 35 Jahren war???

    Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.

    Gruß
    M. Kraus
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    warum fragst Du nicht einfach bei den Telekomikern?
     
  3. #3 cannavaro, 27.09.2009
    cannavaro

    cannavaro

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zeichner
    Ort:
    Schweinfurt
    weil bei denen Samstags und Sonntags keiner zu erreichen ist und die ganze Sache sehr dringend ist. Mein Notartermin am Freitag ist deswegen schon geplatzt.
     
  4. #4 alfredromeo, 27.09.2009
    alfredromeo

    alfredromeo

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Florstadt
    Bezieht sich das "voll erschlossen" nicht auf die Medien im Straßenraum?Heisst, Wasser, Gas Strom und Telefon sind im öffentl. Bereich vorhanden, aber nicht im Grundstück.
    Kenne ich auch so nicht das Versorgungsleitungen so in ein nicht bebautes Grundstück verlegt wird. Gerade bei Wasser wäre die Gefahr der Verkeimung zu groß. Und auch das die Leitungen in der Bauphase beschädigt würden, wäre das eher ausschließen. Und dann weß der Versorger ja nicht, wo das haus stehen soll und wo der Versorgungsraum hinkommen soll. Das einzige was ich halt kenne ist, das der Kanal bis zur Grundstücksgrenze verlegt wird.

    Beste grüße
    Marco
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du zahlst dafür sehr wahrscheinlich eh nur ne moderate Pauschale, egal, welche Vorleistungen damals schon erbracht wurden. Es kann Dir also insofern egal sein.

    Telefonanschluß gehört ME sowieso NICHT zur "kompletten Erschließung".

    Für nähere Infos siehe hier:
     
Thema: Telekom-Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschluss telefon bei voll erschlossen

Die Seite wird geladen...

Telekom-Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Telekom Telefonkabel Leerrohr?

    Telekom Telefonkabel Leerrohr?: hi kann mir jemand sagen, wie die Telekom das Telefonkabel von der Straße ins Haus legt? Wir hatten damals einen Graben gebuddelt, für die...
  2. Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?

    Telekom und Kabel vorbereitend anschließen?: Hallo, für unseren Neubau möchten wir uns sowohl ans Telekomnetz und ans Kabelnetz anschließen lassen (beides liegt am Grundstück an). Ob und...
  3. Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?

    Telekom - APL mit 12adrigem Kabel vorhanden, Telekom sagt, es sind nur drei belegt?: Hallo zusammen, ich wollte mir zwei Vierdrehtleitungen für meinen Internetzugang beantragen. Nun sagt mir die Telekom, dass von dem vorhandenen...
  4. Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen

    Telekom Hausanschluss / Rechnung mit Innendienstleistungen: Guten Morgen. Ich habe mal eine Frage. Wir haben unsere Hausanschlüsse Strom, Wasser und Telefon in unseren geplanten Hauswirtschaftsraum...
  5. Abdichtung Hausanschluss (Telekom u. Kabel TV)

    Abdichtung Hausanschluss (Telekom u. Kabel TV): Liebe Bauexperten, wir stehen vor folgendem Problem: Telekom- und Kabelversorger haben in unserem Haus ihre jeweiligen Hausanschlüsse durch...