alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand?

Diskutiere alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, als Neuling hier haette ich folgende Frage Unser Haus ist ein ca. 200 Jahre altes ehem. Bauernhaus, UG in Bachsteinmauerwerk erstellt,...

  1. #1 AltesHaus, 10.12.2010
    AltesHaus

    AltesHaus

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    masseurin
    Ort:
    kufstein
    Hallo,
    als Neuling hier haette ich folgende Frage
    Unser Haus ist ein ca. 200 Jahre altes ehem. Bauernhaus, UG in Bachsteinmauerwerk erstellt, bis zu 70 cm Dicke. Teilunterkellert, d.h. nur der Vorraum ist unterkellert.
    Von diesem Vorraum aus geht entlang der Kuechenseite eine uralte schoene Holzkellertreppe nach unten. Die Wand, an der die Treppe entlangfuehrt, besteht aus einem Steinemauerwerk, welches nicht so dick ist, und ist grob verputzt worden, Dispersionsfarbe drauf. Diese Wand ist quasi unter der Kueche. Und diese Wand moechte ich nun sichtbar machen, also Verschalung wegschneiden. Unten wird eine alte Tuer gesetzt. Hinter diese Tuere planen wir den Oelbrenner einzuquartieren, die aufsteigende Waerme soll auch zur Gebaudetrocknung beitragen.
    Meine Frage dazu betrifft die Mauerfeuchtigkeit der Wand. Geplant haben wir das Entfernen der Dispersionsfarbe, ink. das Entfernen des alten abbroeckelnden Putzes. Da diese Wand ja im Dreck steht und dahinter auch Erde ist, weiss ich nicht, welche Art von Putz hier geeignet ist, d.h. ich moechte auch den haesslichen Feuchtigkeitsflecken vorbeugen. Schimmelfarbe hier ist grau und Flecken mit weissen Salzkristallen.
    Dies wird im Fruehjahr unsere 6. Baustelle herinnen und ich hoffe dass ihr mir einen Rat geben koennt.
    Gruesse vom AltenHaus
     
  2. habito

    habito

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Traunstein
  3. #3 MrStahlfelge, 10.12.2010
    MrStahlfelge

    MrStahlfelge

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Gibt es auch fertig zum Streichen beim Naturbaustoffhandel.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, ich hoffe doch, dass ein neuer Ölkessel nicht für aufsteigende Wärme sorgt, denn sonst hätten die Entwickler etwas falsch gemacht. Die Kiste und alle Leitungen sollten so gedämmt sein, dass die Wärme nur dorthin geht wo sie benötigt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 AltesHaus, 10.12.2010
    AltesHaus

    AltesHaus

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    masseurin
    Ort:
    kufstein
    R.B., sorry, klar, du hast recht, ich meinte damit dass dann der Heizraum temperiert ist. Das ist bei unserem Haus von Vorteil.
     
  6. #6 gunther1948, 10.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo ralf
    aber so ein klein wenig heizt doch da immer den raum auf. dämmen heißt ja nicht 100% abschotten.
    hallo altes haus mit noch älterem haus.
    überleg mal ob mann die wand nicht unverputzt stehenlassen kann. gut sauber machen, abbürsten, hochdruckreinigen und die fugen sauber nacharbeiten.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 naturbelassen, 30.12.2010
    naturbelassen

    naturbelassen

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurator
    Ort:
    Märkisch-Oderland
    Glückwunsch zu Eurem alten Haus!
    Den Keller trockenheizen ist gerade jetzt im Winter äußerst wirksam.
    Wichtig an den Baustoffen ist ihre Diffusionsoffenheit,passend zu Eurem alten Haus.
    Also Dispersionsfarben möglichst generell entfernen,bröckligen und Zementputz ebenso. Danach mit Kalkmörtel (kein Zement-Kalkmörtel) neu verputzen. Kalkmörtel könnt ihr fertig kaufen,oder auch aus Weißkalkhydrat und gewaschenem Sand selber mischen.
    Die dicken Mauern des Hauses haben übrigens,je trockener sie sind,desto bessere "Wärme-Dämm"-Eigenschaften.

    Grüße aus dem Oderbruch
     
Thema:

alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand?

Die Seite wird geladen...

alte Treppe sichtbar machen, feuchte Wand? - Ähnliche Themen

  1. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...
  2. Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?

    Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?: Hallo Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen. In meinen alten Haus von 1876 befindet sich eine Treppe, mit von Hand...
  3. Alten Kaminschacht für Treppe nutzen

    Alten Kaminschacht für Treppe nutzen: Hallo zusammen, ich bin die Neue :-) Und hätte direkt mal eine Frage. Und zwar haben wir gerade eine Immobilie in Aussicht, die wir gern kaufen...
  4. Alte Treppe zerlegen

    Alte Treppe zerlegen: Hallo liebes Forum, erst einmal kurz zu mir, ich bin Erik, 28 Jahre alt und saniere seit gut einem halben Jahr, zusammen mit meiner Frau, ein Haus...
  5. Alte Betontreppe wie erhöhen

    Alte Betontreppe wie erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei ein altes Haus zu sanieren und haben im Zuge dessen den Dachausbau gemacht. Durch den neuen und höheren...