W-W-WP: Schluckbrunnen und Förderbrunnen vertauschen

Diskutiere W-W-WP: Schluckbrunnen und Förderbrunnen vertauschen im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben folgendes Problem: Wir haben zwei Brunnen. Brunnen 1 war als Schluckbrunnen gedacht und bringt ca. 4000l pro Stunde (bei benötigten...

  1. #1 juliadietl, 15.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2011
    juliadietl

    juliadietl

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Kirchroth
    Wir haben folgendes Problem:
    Wir haben zwei Brunnen. Brunnen 1 war als Schluckbrunnen gedacht und bringt ca. 4000l pro Stunde (bei benötigten 2200l). Der als Förderbrunnen gedachte Brunnen (15 m vom anderen Brunnen entfernt) bringt nur ca. 1400l. :not_w1:
    Von einem Vertauschen der beiden Brunnen wurde uns abgeraten. Kurzschlussgefahr wegen der Flussrichtung des Grundwassers. Stattdessen wurde uns ein dritter Brunnen als Schluckbrunnen empfohlen. :bef1006: Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem Vertauschen von Entnahme- und Schluckbrunnen?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage hast Du doch bereits selbst beantwortet.

    Genau das ist das Problem. Das kann man auch nicht gesund beten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Wolfgang38, 16.12.2011
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo Juliadietl,

    ich kann Deine Sorgen verstehen und auch die Gedankengänge nachvollziehen, bin doch auch ich leidgeplagt in diesen Dingen.

    Bei mir Verockerts ...:(

    Ganz nachvollziehen kann ich die Mengen nicht, da 4000l und 1400l im gleichen Wasserbett zumindest interessant sind.
    Aber es bewahrheitet sich immer mehr, dass das größte Risiko bei einer WP das Medium Wasser ist.

    R.B. hats ja schon beantwortet, dass kann Dir hier niemand sagen - vlt. würds Dir auch keiner sagen. Empfehlen sicher net.

    Musst Du selber entscheiden.

    Habt Ihr den Entnahmebrunnen schon nacharbeiten, evtl. tiefer schlagen lassen?

    Habt Ihr beim Schluckbrunnen überhaupt Strom oder könnt Ihr diesen da hinbringen???
     
Thema:

W-W-WP: Schluckbrunnen und Förderbrunnen vertauschen

Die Seite wird geladen...

W-W-WP: Schluckbrunnen und Förderbrunnen vertauschen - Ähnliche Themen

  1. Schluckbrunnen WW-WP; Abstände

    Schluckbrunnen WW-WP; Abstände: Hallo an alle! Uns quälen folgende Fragen bzgl. unserer geplanten Grundwasser-Wärmepumpe. Vorab kurz einige Ausgangsdaten: - versorgt werden...
  2. Förderbrunnen dicht

    Förderbrunnen dicht: ... ich habs ja geahnt, aber nicht wissen wollen. Gestern nun das Ergebnis: Förderpumpe geht - es liegt nicht an der Wärmepumpe. Der Brunnen ist...
  3. Wärmepumpe mit Saug- und Schluckbrunnen

    Wärmepumpe mit Saug- und Schluckbrunnen: Hallo liebe Experten, wir sind mit unserem EFH gerade mitten in der Rohbauphase. Mit der ausführenden Heizungs- und Lüftungsfirma wurde als...