Bevor es verschlossen wird...

Diskutiere Bevor es verschlossen wird... im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; ...ein paar, aus meiner Sicht, nicht ganz richtige Ausführungen einer Trockenbaukonstruktion: 1. Hier ist ein Türdurchgang auf dessen rot...

  1. Lecter

    Lecter

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    ...ein paar, aus meiner Sicht, nicht ganz richtige Ausführungen einer Trockenbaukonstruktion:

    1. Hier ist ein Türdurchgang auf dessen rot markierter Seite zwei Metalprofile direkt nebeneiander verschraubt wurden. Soweit so gut, nur muss das nicht innen auch mit Dämmaterial gefüllt sein im Profil? Da kommt man nun nicht mehr rein:

    TB1.jpg


    2. Über den Türdurchgängen sollten doch die Anschlüsse 20cm aus der Mitte versetzt sein, rechts dürfte das passen, links eher nicht, oder? Muss da nicht auch eine Strebe hochkant zum verschrauben rein?

    TB2.jpg


    3. Hier haben die Abstände der senkrechten Balken nicht gefluchtet (5-15mm). Da sonst die Lattung wellig wäre wurde mit Schaum ausgeglichen...das ist Pfusch?

    TB3.jpg



    4. Hier waren wohl ein, zwei Latten zu kurz...Pfusch?

    TB4.jpg


    und 5. Welche Maximalabstände darf die Unterkosntruktion und die Schraubabstände bei 12,5er GK-Platten haben?

    Vielen Dank für eure Meinungen! habe noch mehr Bilder falls gewünscht....
     
  2. #2 Baumaxe24, 17.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Wäre das mein Handwerker wäre er schon hochkant von der Baustelle geflogen - Sorry, dass sieht wie "hingesch***en" aus.
    Was hat der Bauschaum an der Lattung zu suchen, warum hat er die Balken nicht vor dem Ziehen der Dampfbremse aufgedoppelt bzw. unterlegt - Das mit dem Bauschaum ist absoluter Pfusch.
    Frag den Trockenbauer, warum er nicht vorab schon mal die Flucht ausgemessen hat........
    Die Lattungsabstände sollten mehr oder weniger ok sein, 50cm quer zur Platte, bzw. 42cm längs zur Platte.

    Warum die Leute an Wandflächen immer noch Rigips verbauen ist mir schleierhaft - Selbst kleine Regale benötigen bei Rigips Spezialdübel - Absoluter Mist. Bei Fermacell drehst du ne kleine Schraube rein und alles hält bombenfest.
     
  3. #3 the motz, 18.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Du brauchst für jeden Untergrund den passenden Dübel- nur aus Unwissen heraus den Handwerker zu verteufeln trägt hier gar nix bei.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 18.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das mit dem Bauschaum unter den Latten finde ich echt klasse (Ironie), auf so eine Idee wäre ich nie gekommen. Manche lieben son Zeug anscheinend.
    Alles zusammen waren das echt ein paar Spezialisten.
     
  5. #5 Baumaxe24, 19.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Bei Fermacell brauchst du größtenteils überhaupt keinen Dübel - Schrauben halten im Werkstoff.
    Versuch bei Rigipsdecken mal eine Konterlattung für Paneelen zu montieren, Rigips ist einfach nur billig und leicht zu verarbeiten - Hat aber i.Vgl. mit Fermacell nur Nachteile.

    Im übrigen hat dein Argument überhaupt nichts mit dem Thema zu tun - An den Bildern wird sehr deutlich das der Trockenbauer nichts von seinem Handwerk versteht - So einen hätte ich hochkant rausgeschmissen und den ganzen Mist demontieren lassen, wenn ich die Arbeit zahle, dann hat der Handwerker nach meiner Pfeife zu tanzen, sonst kann er sich ganz schnell vom Acker machen.
     
  6. #6 Gast943916, 19.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    falsch, auch bei Ferma & Co. braucht man Dübel, nicht unbedingt für z.B. kleine Bilder...
    in welcher Welt lebst du denn?
     
  7. #7 Gast943916, 19.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ja,
    auch jaaa, Plattenstoss aber passt
    hoch 3, ebenso wie Pkt. 4
    zu 5: Lattenabstand max. bei Querverlegung 50 cm, bei Längsverlegung 41,25 cm,
    Schraubenabstand bei Wänden und Vorsatzschalen max. 25 cm, bei Decken max. 17 cm

    Nur mal nebenbei: wie stark sind denn die Latten und wie hat er die Dampfsperre am Mauerwerk angeschlossen?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 19.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Sehr interessante Einstellung. Die trieft ja vor kaum zu überbietender Arroganz.
    Wenn an nen guten Handwerker kommst und das laut tönst darfst darfst sicher dessen verlängertes Rückgrat als Briefmarke ansehen ....

    Ich denke mal so ein Pfeifentanz macht dann immer ganz besonders Spaß ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Baufuchs, 19.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du bist ein echter Held.

    Musst Dich bei dieser Verfahrenweise allerdings nicht wundern, wenn Du den Pfusch dann auch noch bezahlen musst, weil Du dem Handwerker keine Gelegenheit zur Mängelbeseitigung gegeben hast.
     
  10. #10 Baumaxe24, 19.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Ich weiss ja nicht wo ihr lebt, aber bei uns wird das ganz einfach geregelt - Wenn der Handwerker rumpfuscht, dann macht er das neu oder kann sich ganz schnell vom Acker machen, bevor es sehr ungemütlich wird.
    Wenn er dann noch Geld für den Pfusch möchte, dann kann er sich das gerne vor Gericht erstreiten - Schaut euch mal den Mist auf den obigen Bildern an - Das kann jemand im 1. Lehrjahr besser.

    Alleine der Bauschaum und Lattenabstand, wie bescheuert muss man eigentlich sein?:mauer
     
  11. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Wieso ist der Bauschaum da schlecht?
     
  12. #12 Baufuchs, 19.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Baumaxe24

    Davon, dass Du dem Handwerker Gelegenheit zur Mängelbeseitigung geben wolltest, hast Du in Beitrag #2 nichts geschrieben, da wäre der Handwerker "hochkant von der Baustelle geflogen".

    Beschreib also das nächste Mal einfach vollständig was Du meinst .

    Übrigens:
    Wenn du dir in deinen Beiträgen keine andere Ausdrucksweise angewöhnen kannst, fliegst Du hochkant aus diesem Forum.
    Betrachte das als Aufforderung zur Mängelbeseitigung.
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Baumaxe: Ich hoffe sehr das Dir das Glück verwehrt bleibt mich als Handwerker in Deinem Reich zu haben. Selber hier den größten Pfusch rechtfertigen wollen. Mit billigen Materialien prahlen und bei jedem Tread Ahnungslosigkeit zu demonstrieren und jetz auf dicke Hose machen.....
    Deine Äußerungen hier sind unter aller S..
     
  14. #14 Baumaxe24, 19.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Ihr könnt ja gerne Pfusch bei euch im Haus und den Kunden tolerieren - Ich bezahle, also hat der Handwerker das entsprechend vernünftig auszuführen oder er kann sich ganz schnell ne andere Baustelle suchen.
    Und wenn ich sowas wie oben sehe, dann braucht er da nichts nachbessern, der fliegt gleich komplett raus - Handwerker halten die Kunden wohl für völlig verblödet.

    Abkassieren wie ein Meister, Arbeit abliefern wie ein Lehrling.....
     
  15. #15 Gast943916, 19.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Unterste Stufe...
     
  16. #16 Baufuchs, 19.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Baumaxe24

    Den hier schreibenden Fachleuten unterschwellig zu unterstellen, sie würden bei sich oder ihren Kunden Pfusch tolerieren ist eine Frechheit.

    Ich habs dir in #12 angekündigt, nun ist es soweit.

    Um es mit deinen Worten zu sagen: Du fliegst hier jetzt hochkant raus.
     
  17. #17 evilthommy, 19.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    hier is ja was los... ich hoffe er gerät mal an den richtigen handwerker, der gerne nachbessern möchte aber rausgeworfen wird und dann doch sein geld bekommt :bef1021:
     
  18. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Um auf meine Frage zurückzukommen, eventuell kann hier noch jemand etwas dazu sagen. Danke.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil es keine druckfeste Hinterlegung der Latte ist.
     
  20. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Ist die auch notwendig wenn z.Bsp. Justierschrauben verwendet wurden?
     
Thema: Bevor es verschlossen wird...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum pfusch

Die Seite wird geladen...

Bevor es verschlossen wird... - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt

    Flachdach Garage neu Abdichten bevor PV drauf kommt: Hallo zusammen, habe vor 12 Jahren gebaut, unteranderem auch eine Fertig Doppelgarage mit Flachdach. Möchte jetzt darauf eine PV errichten...
  2. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  3. Baukrise bevor es losgeht

    Baukrise bevor es losgeht: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus und sind uns dessen bewusst, dass es immer zu Problemen kommt, aber dass schon vor Baubeginn so krass der...
  4. Spülmaschine brummt bevor neues Wasser zuläuft

    Spülmaschine brummt bevor neues Wasser zuläuft: Hallo, ich habe mal wieder Probleme mit unserer WG-Küche. Die Spülmaschine hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel und wir haben sie...
  5. Bodentiefe Fenster abdichten,bevor gepflastert wird.

    Bodentiefe Fenster abdichten,bevor gepflastert wird.: Hallo liebe Experten Wie müssen bodentiefe Fenster korrekt abgedichtet werden? Leider bin ich im Streit mit unserem Fensterbauer,der eigentlich...