Spitzboden belüften über KWL?

Diskutiere Spitzboden belüften über KWL? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Nach 8 Jahren habe ich es endlich geschafft unseren Dachboden zu dämmen und mit einer Dampfsperre abzukleben. Der Dachboden soll irgendwann...

  1. #1 zeus2007, 02.11.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Hallo!
    Nach 8 Jahren habe ich es endlich geschafft unseren Dachboden zu dämmen und mit einer Dampfsperre abzukleben. Der Dachboden soll irgendwann mal als Zimmer dienen. Heizung ist, bis auf die Zuleitung, noch nicht installiert. Allerdings habe ich bereits die Zu- und Abluftleitungen plus Ventile der KWL- Anlage installiert. Jeweils in Giebelnähe (Satteldach)ein Ventil Zu und ein Ventil Abluft. Unser Haus BJ 2007 ist in Holztafelbauweise ausgeführt nach KfW70. Jetzt zu meiner Frage: Macht es Sinn, den unbeheizten Dachboden über die KWL (Wolf CWL300)zu Lüften? Habe etwas Schiss, dass ohne Lüftung die Feuchtigkeit zu hoch wird. Im Moment herrschen da oben ca 14°C und 60% Luftfeuchte mit Zu und Abluft. Habe auch mal gelesen, dass bei einem gedämmten unbeheizten Dachboden (Warmdach) keine zusätzliche Belüftung stattfinden soll, damit keine feuchte Luft hineinkommt. Wie bei einem indirekt, also über andere Räume, beheiztem Raum.
    Wäre sehr dankbar für Antworten :)

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  2. #2 zeus2007, 03.11.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Hallo! Hat keiner eine Antwort für mich? :( Die SuFu hat leider auch nicht wirklich geholfen. Viele, die Probleme haben, können überhaupt nicht lüften, da keine Fenster im Dachboden verbaut sind. Im Moment habe ich auch keine Probleme. Der Dachboden ist jetzt endlich gedämmt und die Dampfsperre ist dran. Damals habe ich zusätzlich im OG die Dampfsperre auch an den Decken ausgelegt, so dass nichts in den Dachboden gelangen konnte. Denke, dass das Lüften des Dachbodens über KWL grundsätzlich nicht verkehrt ist. Der Dachboden ist aber nicht beheizt und über die KWL mit Wärmetauscher bringe ich ja wärmere Luft mit mehr Feuchtigkeit in den Dachboden. Über die Ablufthutze findet aber ein Luftaustausch statt. Kann es so trotzdem zu erhöhter Feuchtigkeit und evtl Schäden im Dachstuhl (Dämmung, Sparren etc) kommen?
    GRUß

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  3. #3 macmike771, 04.11.2015
    macmike771

    macmike771

    Dabei seit:
    09.04.2015
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Ort:
    Oldenburg
    Technisch spricht sicherlich nichts dagegen, bedenke nur dass durch die weniger vorhandene Wärme hier der "Ertrag" bzw. die Effektivität der WRG für das gesamte Gebäude schlechter wird.
     
  4. #4 zeus2007, 04.11.2015
    zeus2007

    zeus2007

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur
    Ort:
    Emsland
    Ja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings möchte ich es nicht riskieren, dass es da oben zu feucht wird. Ich könnte natürlich auch mal schauen, wie sich das Klima da oben ohne Lüftung entwickelt. Dann dürfte man aber wohl kaum die Bodenluken öffnen. GRUß
    und Danke für die Antwort

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
Thema: Spitzboden belüften über KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl dachboden

    ,
  2. kwl dampfsperre

    ,
  3. Dachboden aktiv belüften

    ,
  4. spitzboden belüften?,
  5. warmdach Spitzboden,
  6. spitzboden belüften,
  7. kwl im gedämmten dachboden,
  8. kwl dachspitze,
  9. spitzboden aktiv belüften,
  10. dachboden belpften
Die Seite wird geladen...

Spitzboden belüften über KWL? - Ähnliche Themen

  1. Belüftung gedämmter Spitzboden

    Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  2. Planung Spitzboden, Tauwasser/Belüftung?

    Planung Spitzboden, Tauwasser/Belüftung?: Hallo zusammen. Wir bekommen auf unseren Neubau ein Satteldach, das mit einer Zwischensparrendämmung bis in den First versehen wird. Der...
  3. Spitzboden belüften

    Spitzboden belüften: Hallo, der geplante Spitzboden unseres Hauses ist unbeheizt und liegt innerhalb der thermischen Hülle. Zum OG wird es eine dicht eingebaute...
  4. Spitzboden belüften oder nicht?

    Spitzboden belüften oder nicht?: Hallo liebe Bauexperten. Bei unserem Neubau wird es zwei kleine Spitzböden geben die wir als Abstellraum nutzen wollen. Zwei, weil wir in der...
  5. Nach Schimmelschaden im Spitzboden: Die richtige Belüftung?

    Nach Schimmelschaden im Spitzboden: Die richtige Belüftung?: Sachverhalt Während der Bauphase ist im Spitzboden unseres Einfamilienhauses mit Kaltdach ein Schimmelschaden am Gebälk durch Baufeuchtigkeit...