Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000"

Diskutiere Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000" im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, Dank der langanhaltenden Trockenheit ist unsere Regenwasserzisterne seit vielen, vielen Jahren das erste mal wieder leer. Gute...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen,

    Dank der langanhaltenden Trockenheit ist unsere Regenwasserzisterne seit vielen, vielen Jahren das erste mal wieder leer. Gute Gelegenheit, nach 25 Jahren mal Resumee zu ziehen, 1,76 Mio. Liter kostbar aufbereitetes Trinkwasser zum Sch****wegspülen eingespart, dafür zwei Pumpen verschlissen, und über Optimierungen nachzudenken.

    Schlamm und Dreck habe ich schon beseitigt und den Kiesfilter gereinigt. Nun kann ich endlich auch den pneumatischen Tankinhalts-Fernanzeiger von unitop einbauen, das ich bisher immer aufgeschoben hatte.

    Dann möchte ich gerne noch einen zuverlässigen Trockenlaufschutz für die Pumpe installieren. Womit habt ihr denn so gute Erfahrungen gemacht?

    Was ist z. B. vom H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000 (http://www.h-tronic.eu/product_info.php?info=p392_wasserpegelschalter-wps-3000.html) zu halten?

    Oder einfach einen Schwimmerschalter in der Zisterne montieren und die Pumpe über einen Schütz anschließen, so dass die Pumpe nur Netzspannung erhält, wenn der Schwimmerschalter Durchgang signalisiert.

    Herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen.


    Viele Grüße

    Martin
     
  2. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Lösung für Trockenlauf- und Leckageschutz

    Nach einigem Suchen und Dank des Supports des Herstellers habe ich für die Anwendung eine gute Lösungen gefunden. Für den Fall, dass jemand vor der gleichen Aufgabe steht, Trockenlauf- und Leckageschutz mit NV-Fühlern umsetzen zu wollen, hier die ordentliche und auch recht kostengünstige Lösung mit einem WPS-4000

    WPS4000_Trochenlauf_u_Leckageschutz.jpg

    Das ganze dann in einen Kleinverteiler eingebaut und eine Schuko Steckdose für die Pumpe gesetzt, fertig.

    - beide Fühler trocken -> Pumpe aus
    - Fühler 1 nass, Fühler 2 trocken -> Pumpe an
    - Fühler 1 trocken, Fühler 2 nass -> Pumpe aus
    - beide Fühler nass -> Pumpe aus

    Ein kleines Mango gibt's allerdings, die Logik der Anzeigen stimmt nicht mehr bzw. muss ignoriert werden.

    Viel Spaß beim Nachbau

    Martin
     
Thema: Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrungen h tronic

    ,
  2. welche pumpe für wasserpegelschalter

    ,
  3. h-tronic wps 4000

Die Seite wird geladen...

Trockenlaufschutz f. Pumpe // Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000" - Ähnliche Themen

  1. Wilo Pumpe

    Wilo Pumpe: Hallo, habe eine Viessmann Festwertregelstation mit Hocheffizienz-Umwälzpumpe am HKV angeschlossen und hab die auf 2 eingestellt, aufgrund...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.

    Pumpensumpf pumpe taktet dauerhaft.: Hallo zusammen, beim aktuellen feuchtem Wetter hat sich in unserem Keller etwas Feuchtigkeit auf der Bodenplatte gesammelt. Bei der...
  4. Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?

    Pumpe Grundfos ups 20-35 defekt?: Servus zusammen, Ich habe einen Vaillant Atmovit Classic. Eine Pumpe wie Grundfos ups 20-35 und einen Temperatureegler (super alt). Der Vaillant...
  5. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...