Schwedens ältestes Holzhaus bestimmt

Diskutiere Schwedens ältestes Holzhaus bestimmt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Diese interessante Info bekam ich heute: http://www.visitsweden.com/VSTemplates/Article____82460.aspx

  1. #1 Torsten Stodenb, 18.07.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
  2. #2 derengelfrank, 18.07.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    hmmmm. ich bin zwar kein stein-verfechter, aber ich würde sagen, das Pantheon in Rom ist älter und aus Beton...:)
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß es in D bis 1945 Häuser aus Holz (ok, zumindest Fachwerk) gab, die aus dem 10. Jahrhundert datierten. Ich grüble grade wo ich das her habe...
     
  3. #3 planfix, 18.07.2008
    planfix

    planfix Gast

    die sind älter und konnten ausgebuddelt werden, und das noch bei einem ganz anderen klima:p
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  5. #5 Zimmermann, 18.07.2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    Moin

    Es war früher durch aus üblich, Holz aus Abbrüchen wieder zu verwenden. Kann heißen, das manche Häuser nicht so alt sind wie es scheint....
    :bounce:
    mfg
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jep. ;)

    vielleicht sollte die meldung lauten:

    "Deutschlands ältestes Recyclinghaus entdeckt."
     
  7. #7 Torsten Stodenb, 18.07.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "das Pantheon in Rom ist älter und aus Beton..."

    Engelfrank, was war das denn für'ne unsinnige Aussage? Ich behaupte, die ägyptischen Pyramiden sind noch älter. Na und?

    Ist das Pantheon ein Wohnhaus, gar ein Einfamilienhaus? Ist es eine kleine Scheune? Zeige mir doch mal Wohnhäuser aus Stein, die so alt sind! Wie viele kannst Du nennen? Möglichst im europäischen Klima? Mir fällt z.Z. keines ein, aber dutzende von uralten Holzhäusern - und es gibt mehr, es gibt tausende auf der ganzen Welt, von der Schweiz bis Sibirien. Noch etwas älter als diese Scheune in Schweden sind übrigens einige Stabkirchen in Norwegen.

    Woran liegt es wohl, dass so viele alte Sakralbauten, Schlösser und Burgen noch existieren? Am Mauerwerk kaum. Es liegt daran, dass diese Bauten gepflegt und erhalten wurden. Und dabei spielen die Dächer eine entscheidende Rolle. Mauerwerk, das nicht ebenso wie eine Holzwand vor Feuchtigkeit geschützt wird, zieht Wasser. Und wenn das friert, sprengt es das Gestein, es gibt Risse, alles beginnt zu bröckeln, wird marode. Und eines Tages steht da eine traurige Ruine. Davon gibt es auch einige.

    Auch Holz hat von sich aus überhaupt keine Veranlassung, sich langsam aufzulösen. Es muss nur konstruktiv geschützt werden, wie jede mineralische Fassade auch. Dieses ewige Gegenüberstellen von Stein- und Holzhäusern je nach Glaubensbekenntnis statt nach Tatsachen nervt irgendwann, wenn man immer wieder von vorne anfangen muss.
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hast du dich gut erholt, torsten :biggthumpup:
     
  9. #9 Torsten Stodenb, 19.07.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Danke, wegtreten, Baumal!:biggthumpup:
     
Thema:

Schwedens ältestes Holzhaus bestimmt

Die Seite wird geladen...

Schwedens ältestes Holzhaus bestimmt - Ähnliche Themen

  1. Bauleitung / Bauüberwachung / Kontakt-Planer für EFH-Sanierung in Schweden gesucht

    Bauleitung / Bauüberwachung / Kontakt-Planer für EFH-Sanierung in Schweden gesucht: Vorbehaltlich der noch ausstehenden verbindlichen Beauftragung suche ich eine Bauleitung / Bauüberwachung bzw. einen Kontakt-Planer für eine...
  2. Fenstersprossen aus Schweden

    Fenstersprossen aus Schweden: Hallo, wir wollen auf jedem Fall Sprossen in bzw. auf unseren Fenstern haben. Jetzt sagen natürlich viele das sei schlecht, da es den Dämmwert...
  3. Wie wir in Schweden die Immigranten intrigiern

    Wie wir in Schweden die Immigranten intrigiern: http://youtube.com/watch?v=et9d1uePVrs
  4. Fassadenanstrich in "Schweden Rot"

    Fassadenanstrich in "Schweden Rot": Hallo zusammen, ich stecke gerade in der Planung für die Fasadendämmung an meinem Haus (Bj 1962). In meiner Planung steht fast...
  5. Alter Schwede

    Alter Schwede: Nicht das es hier untergeht .... :deal Beste Glückwünsche in den kühlen Norden