wird Anbau wohl genehmigt?

Diskutiere wird Anbau wohl genehmigt? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, wir wohnen in einer Doppelhaushläfte mit Garage an der Seite. Daneben die Garage des Nachbarn. Wir würden nun die Garage gerne...

  1. #1 bauenmachtspass, 02.08.2008
    bauenmachtspass

    bauenmachtspass

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Essen
    Hallo Forum,

    wir wohnen in einer Doppelhaushläfte mit Garage an der Seite. Daneben die Garage des Nachbarn. Wir würden nun die Garage gerne durch einen Anbau ersetzen, Größe und Art (Flachdach) soll wie die Garage werden.
    Der Bebauungsplan sieht leider nur Doppelhaushälften vor, Grenzbebauung zum Gragennachbarn wäre danach nicht möglich.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu umgehen dass ein Anbau doch genemigt wird? Um die Optik und auch Stellraum nicht zu verlieren zum Beispiel zur Straßenseite 2m Abstellraum mit Garagenrolltor, so dass von der Straße aus kein Unterschied zu den anderen Garagen zu erkennen wäre:confused: Dahinter dann der Wohnraum. Eine Erlaubnis vom Nachbarn würden wir bekommen.
    Der Bearbeiter vom Bauamt meinte dass Wohnbild nicht zertört werden soll, d.h. Haushälfte - Garage -- Garage - Haushälfte -- Haushälfte - Garage usw.....
     
  2. AndyAC

    AndyAC

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Aachen
    Laienmeinung: wird kaum gehen, da es i.d.R. eine Abstandsflächenregelung gibt, demnach muß ein Mindestabstand von 3m zur Grundstücksgrenze eingehalten werden, innerhalb dieser Abstandsfläche sind zumeist sog. Grenzgaragen zulässig. Diese "Garagen" dürfen aber nicht zu wohnzwecken genutzt werden, daher wird man dafür wohl kein grünes Licht bekommen, selbst wenn der Nachbar zustimmt und eine Baulast auf sich nimmt dürfte es schwierig werden, da dann vermtl. (kenne die Grundrisse eurer Häuser jetzt nicht) die Abstandsfläche zweimal beansprucht wird (einmal der Nachbar mit seinem "regulären" Haus + ihr mit dem Anbau).
    Aber vielleicht hat ja noch ein Profi die rettende Idee, die mich dann aber auch interessieren würde..
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nein.
     
Thema:

wird Anbau wohl genehmigt?

Die Seite wird geladen...

wird Anbau wohl genehmigt? - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet

    Anbau nicht in Bauunterlagen verzeichnet: Guten Tag, Ich habe einen Kaufvertrag unterschrieben und nun fiel mir auf, dass im Vertrag darauf hingewiesen wird, dass der Wintergarten und ein...
  3. Boden im Anbau absenken

    Boden im Anbau absenken: Hallo zusammen, Ich bin ein absoluter Laie und habe keine Kenntnisse in Baustatik. Ich finde online keine Infos zu meinem genauen Anliegen und...
  4. Anbau: Fundament und Dach

    Anbau: Fundament und Dach: Hallo zusammen, Wir wohnen in einem Haus, das in den 80er Jahren gebaut wurde, das Haus hat einen Anbau, der glaube ich 10 Jahre später gebaut...
  5. Was Kostet Wohl Der Anbau

    Was Kostet Wohl Der Anbau: Hallo, ich weiß nicht ob ihr uns helfen könnt?? Ich schreibe einfach mal unser Anliegen... Meine Eltern haben ein Haus, an dem wir gerne...