Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ???

Diskutiere Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ??? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe eine Frage zum Aufbau des Untergrundes unter einer Terrasse sowie Wegen (nur Fußgänger) Ich habe auf unserem Grundstück für den...

  1. #1 svene1004, 23.02.2016
    svene1004

    svene1004

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo

    ich habe eine Frage zum Aufbau des Untergrundes unter einer Terrasse sowie Wegen (nur Fußgänger)

    Ich habe auf unserem Grundstück für den Terassen und Wegebau eine ausreichend tiefe Schicht ausgekoffert ca. 50cm ( Mutterboden etc. raus) bis zum hellen Tragfähigen SE-Boden. Dieser wurde verdichtet. Leider habe ich dann aufgrund falscher Informationen eine Schicht von ca. 7cm Kies (0-8mm gewaschen) als Drainageschicht verfüllt und soweit es ging verdichtet. Dachach wurde eine 20cm Frostschutzschicht aus Grauwacke (0-45mm) aufgetragen und ebenfalls verdichtet. Darauf sollen jetzt 5cm Split (2-5mm) und dann die Pflastersteine (Platten). Nun habe ich aber gelesen das der Kies sich eigentlich nicht verdichten lässt und nicht tragfähig ist.

    Inwieweit ist ein absinken des Pflasters durch die Kieschicht unter der FSS zu erwarten?

    Vielen Dank für eure Antworten
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Du solltest nicht so viel lesen. Oder zumindest was anderes.
     
  3. #3 wasweissich, 24.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das beste halbwissen nutzt nichts , wenn man es nicht einordnen kann .......:shades

    durch die 7cm 0/8 eher nicht , aber man kann ja noch andere fehler machen :D
     
Thema:

Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ???

Die Seite wird geladen...

Falscher Aufbau Tragschicht für Wge / Terasse ??? - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?

    Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die...
  4. Zinkfalzdach: Falscher Aufbau?

    Zinkfalzdach: Falscher Aufbau?: Hallo, wir sind dabei einen neuen Anbau (Esszimmer mit angrenzender Küche) zu bauen. Der Architekt hat leider meiner Meinung nach sehr wenige...
  5. Falscher Aufbau?

    Falscher Aufbau?: Hallo Zusammen, ich bau gerade ein Haus ohne Keller. Der Aufbau ist folgendermaßen von oben: Fliese Estrich Fussbodenheizung...