Baufirma hat gemerkt das T9 nicht lieferbar und nu?

Diskutiere Baufirma hat gemerkt das T9 nicht lieferbar und nu? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen mit nem Bauträger und haben bei ihm ein Haus aus T9-Ziegeln bestellt. Es waren ursprünglich mal T14-Ziegel, habe aber im März...

  1. #1 Uwe Heinritz, 07.07.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    wir bauen mit nem Bauträger und haben bei ihm ein Haus aus T9-Ziegeln bestellt. Es waren ursprünglich mal T14-Ziegel, habe aber im März per Vertragsergänzung den T9 mit V-Plus bestellt (auf Empfehlung des BT!).

    Leider hat die Baufirma erst jetzt geschaut ob sie den Ziegel auch bekommen kann. Nun wollten die mir den Eder XP10 verbauen, aber ohne V-Plus.
    Das bedeutet ich bekommen ein schlechter Dämmendes Mauerwerk, was ganz dünne Stege hat (wegen Dübel-Problem) und in dem es auch noch vertikal ziehen kann (da kein V-Plus).
    Das gefällt mir nicht. Daher habe ich mir gedacht das ich denen Vorschlage 24'er T14 mit V-Plus (gibt's doch, oder?) als Außenwand mit 10cm WLG35 Dämmung zu nehmen.
    Wäre das in etwa Preisneutral (habe 4000€ Aufpreis für den T9 gehabt).
    Wird dann auch eine armierung unter dem Putz benötigt (das machts doch sicher teurer, oder)?

    Also die Frage: Würde mann mit 4000€ hinkommen wenn man von 36'er T14 auf 24'er T14 + V-Plus +10cm WLG35 wechselt (trotz anderem Putz)?

    Tschau, Uwe.

    PS: Hoffe das die Frage nach Alternativen zum T9 euch nicht schon zu sehr auf den Geist geht,
     
  2. #2 Gast3007, 07.07.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Uwe :winken,

    also wenn der BT Dir eh schon V-Plus angeboten hat - warum sollst dann auf V-Plus komplett verzichten und nen anderen Porotonstein ohne nehmen ? Und da gabs doch auch ne Firma (www.zwk.de) im bayrischen die neben Schagmann auch V-Plus anbietet. Ansonsten kann ich Dir leider keine Preise oder Tips geben ... :-(

    Gruß Reilinga
     
  3. #3 Uwe Heinritz, 07.07.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Hat die Kombination 24'er Poroton T14 mit V-Plus + 10cm WLG 35 irgendwelche Nachteile gegenüber den T9?

    Wie sieht es denn mit dem Schallschutz der Wand aus (dürfte doch wenn gleiche U-Wert wie T9 und auch noch mit V-Plus) der einzige Nachteil gegenüber T9 sein, oder? Dafür hat man aber weniger Wärmebrücken, da man doch ne geschlossene Deckschicht mit WDVS.

    Naja, werd am Montag mal beim BT anrufen. Eigentlich dürfte doch Lieferschwierigkeiten nicht unter "nicht zu vertretende Umstände, insbesondere Streik, höhere Gewalt, Naturereignisse oder Ähnliches" fallen, da doch die Marktlage vom BT bei Vertragsergänzung kontrolliert werden sollte (er hat den T9 vorgeschlagen).

    Tschau, Uwe.
     
  4. #4 Hundertwasser, 08.07.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    WDVS sollte um die 65,- €/m² Fassadenfläche zu bekommen sein, je nach Marktsituation billiger oder auch teurer. Jetzt die ursprünglich angesetzten Kosten für den Außenputz abziehen, dann kommst du auf die Mehrkosten des WDVS.

    Genauer kann ich es dir leider nicht sagen da die Preise für WDVS am Markt stark differieren.
     
  5. #5 Uwe Heinritz, 08.07.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    @Hundertwasser:
    Wow, das wär'n ja bei ca. 200qm Fassadenfläche (Fenster+Türen nicht abgezogen) knapp 13000€. Was ist denn bei den 65€ drin (nur die Dämmung, oder auch anderer Putz...)?

    Da bin ich ja mal gespannt was am Montag der BT so sagt.

    Tschau, Uwe.

    PS: Ganz schön doof das die Baufirma sich erst um die Ziegel kümmert wenn die Bodenplatte gegossen ist.
     
  6. #6 Uwe Heinritz, 08.07.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Ich hab bei Schlagmann gar keinen 24'er T14 gefunden (bei Wienerberger schon). Gibts es denn eigentlich das V-Plus-System für der 24'er Ziegel?

    Tschau, Uwe.
     
  7. #7 trauschauwem, 08.07.2006
    trauschauwem

    trauschauwem Gast

    Steine sind nicht lieferbar - HA HA HA

    Hallo!

    Ich will ja nicht unken ...
    Aber mir scheint, als will Sie da jemand schon ganz am Anfang vera....

    Prüfen Sie doch mal nach, ob das ganze tatsächlich stimmt.

    Einfach mal im Ziegelwerk anrufen.
     
  8. #8 Uwe Heinritz, 08.07.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    @trauschauwem
    Hallo, schon mal die Threads gelesen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=9814
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=10588
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=9812

    Ich bin nicht der einzige mit dem Problem. Allerdings war ich in der Annahme das die Steine auch im April vom BT bestellt worden sind. Aber scheinbar bestellt die nicht der BT, sondern der Bauunternehmer, und der hat eben erst letzte Woche geschaut wo er die Steine her bekommt.
    Am Montag will ich gleich mal zum BT und Alternativen (welche mir gefallen) vorschlagen.
    Rein von den Dämmeigenschaften wäre ja 24'er T14 + 10 bis 12cm EPS als WDVS ganz OK (etwas besser als T9). Jedoch wollte ich auch gern V-Plus (oder wenigstens VD), damit es nicht im Mauerwerk ziehen kann.

    Tschau, Uwe.
     
  9. #9 OliverK, 10.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Eder XP10/XP11

    Hallo,
    wir mußten auch von Wienerberger T9 auf Eder XP11 umschwenken!
    Der Eder XP10 bzw. XP11 ist gar nicht so schlecht:

    1.) Beide haben eine viel höhere Druckspannung 0,9 bzw. 1,0 MN/m² sowie Festigkeitsklasse 10 bzw. 8 N/mm² als der T9 (hat nur 6 N/mm²) (wichtig für die Statik und die Belastbarkeit). Durch das kleinere Format 10DF (20cm Länge) fallen die dünneren Stege nicht ins Gewicht (daher die höhere Druckfestigkeitsklasse).

    2.) Das verwendete Material ist von viel besserer Qualität als das von Wienerberger verwendete. Der Eder Ziegel wird aus dem Freitaler Lehm/Ton gefertigt.

    3.) Der geringere Lambda-Wert gegenüber dem T9 spielt wirklich keine Rolle. Ich habe den Unterschied des Wärmewiederstand anhand unseres Wandaufbaus für beide Ziegel ausgerechnet. Der Unterschied ist minmal und kann vernachlässigt werden.
    Lüftungswärmeverluste sind da viel auschlaggebender.

    4.) Zudem sind die Ederziegel günstiger.

    Daher nimm den Eder XP10/XP11.
    Oliver
     
  10. #10 Uwe Heinritz, 10.07.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    Hallo,

    ich denke das ich den günstigeren Preis des XP10 nicht durchgereicht bekomme. Wie wurde denn bei dir dann gemauert? Sicher mit VD, oder?

    Naja mal schaun was der Bauträger zu meinem Vorschlag mit den WDVS sagt. Das würde mir ganz gut gefallen, da dann wenigstens weniger Wärmebrücken entstehen. nur weis ich nicht obs den 24'er T14 mit V-Plus gibt (drüfte es aber, da es doch auch 24'er Walzen für Innenwände gibt).

    Die Lüftungswärmeverluste sollen durch eine KWL mir Wärmerückgewinnung minimiert werden.

    Tschau, Uwe.
     
  11. fanman

    fanman

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    Eder Xp10/11

    Hallo, ich bin gerade beim Rohbau, habe aus den durch den "Vorredner" genannten Gründen XP11 genommen, XP10 gab es nur als Ankündigung, als ich mich dazu entschlossen habe. Die Ziegel werden mit deckelndem Dünnbettmörtel geklebt, und somit ist die von dir nicht gewünschte vertikale Zirkulation ausgeschlossen. Ich kann den Stein aus bisheriger Sicht nur empfehlen, EDER liefert selber aus, ich hatte bei ca. 2600 Außenwandsteinen max 30 Stück, die irgendwie eine Macke hatten, aber nichts wirklich großes. Im Vergleich zu Wienerberger sind die Steine super fest und nicht bröselig und ganz wichtig, Druckfestikeit ist gerade im Klebeverfahren sehr interessant, erspart Kosten, weil nicht gemauert werden muß, wenn du z. b. Irgendwo größeren Lastabtrag aus Decken / Treppenauflager etc. hast.

    Falls Du Fragen hast, schick mir eine email, ich kann dir bei EDER auch weiterhelfen.

    fanman
     
  12. #12 Uwe Heinritz, 06.08.2006
    Uwe Heinritz

    Uwe Heinritz Gast

    @fanman:
    Danke für deine Nachricht, wir haben jetzt aber das Mauerwerk auf 20'er Kalksandstein + 16cm WLG 040 Dämmung geändert.
    Hat aber ewig gedauert eh das mit dem Bauträger geregelt war (bzw. ist immer noch nicht raus ob's was gegenüber den T9 kostet, oder ich sogar was wieder bekomme).

    Die Innenwände werden jetzt auch aus KS gemauert.

    Tschau, Uwe.
     
Thema:

Baufirma hat gemerkt das T9 nicht lieferbar und nu?

Die Seite wird geladen...

Baufirma hat gemerkt das T9 nicht lieferbar und nu? - Ähnliche Themen

  1. Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer

    Mängel an Fenstern ? ... Baufirma stellt sich quer: Hallo ins Forum, unsere Wahl der Fensterfirma war nicht die beste. Das haben wir schon beim Einbau bemerkt ... Katastrophe, trotz Bauleitung. Am...
  2. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  3. Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten

    Baufirma baute nebenan Haus mit unserer Stromkasten: Unser Haus sollte heute mit dem Bau beginnen. Als wir auf dem Grundstück ankamen, begannen sie mit dem Bau des Nachbarhauses. Der größte Schock...
  4. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  5. Erfahrungen mit Baufirma

    Erfahrungen mit Baufirma: Hallo Zuerst im Mainz und Jetzt in Viernheim ist die Firma Xyz zu finden. Es gibt zu dieser Firma keine zuverlässigen Informationen. Die Google...