Klebeband auswählen

Diskutiere Klebeband auswählen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Ich lasse mir gerade Angebote für Dämmung, Folie und Klebebänder machen. Bis jetzt habe ich bei zwei Baustoffhandlungen und einem Baumarkt...

  1. #1 sachwas, 27.06.2008
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    Ich lasse mir gerade Angebote für Dämmung, Folie und Klebebänder machen.

    Bis jetzt habe ich bei zwei Baustoffhandlungen und einem Baumarkt angefragt. Dämmung ist relativ einfach, soll Klemmrock Rockwool 0,35 werden.
    Bei den Klebebändern bin ich überrascht. Keiner hat mir Siga angeboten, sondern das Klebeband von Rockwool, Alujet und LUP von wdiBerlin.

    Mit der Suchfunktion habe ich relativ wenig herausfinden können. Kann mir jemand was zu den drei Marken sage?
     
  2. #2 Gast943916, 27.06.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Rockwool und Alujet ist ok, das andere kenn ich nicht

    welche Folie verwendest du denn? Ideal wären die dazu gehörigen Klebebänder
     
  3. #3 Zimmermann, 15.07.2008
    Zimmermann

    Zimmermann

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerer
    Ort:
    fehmarn
    Siga hat die Händlerpreise um ca.40% angehoben. Deshalb ist Siga nur noch schwer zu bekommen. Aber als Klebeband unschlagbar.....hab schon viele Sorten verarbeitet.
     
  4. cf34

    cf34

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Aviation
    Ort:
    RLP
    Ich würde innerhalb eines Systems bleiben, also Folie und Klebebänder von einem Hersteller.
    Ich habe jetzt Rockwool verwendet, das ließ sich gut verarbeiten.
    Für Kabel- und Rohrdurchführungen, habe ich Manschetten von pro clima verwendet (geiles system). Ebenso das Putzanschlussband von pro clima. Diese bieten ebenfalls Dampfbremsen und Klebesysteme an.

    Auf der Unterspannbahn hab ich mit Siga Band gearbeitet, auch ein sehr gutes Klebeband.

    Kann eigentlich alle drei Marken empfehlen, wer jetzt bei der Dampfbremse die Nase vorne hat und wie es mit den Kosten im Vergleich aussieht, kann ich leider nicht sagen.

    Viel Spass beim abdichten.
     
  5. #5 molekularlilli, 21.10.2008
    molekularlilli

    molekularlilli

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umweltingenieur
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Eurasol besser als SIGA-Wigluv

    Hallo, ich fand, das dass Siga zu gut kleben tut, d.h. man bekommt es von den Fingern kaum ab und wenn es einmal zusammenklebt kannst du es wegschmeissen.
    Habe dann nur noch mit Eurasol (992 700 050) von Würth gearbeitet. Es klebt perfekt und lässt sich auch sonst sehr gut um Ecken und Kanten legen.
     
  6. #6 Herbert, 23.10.2008
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Wigluv (weiß) ist für die Verklebung von Unterspannbahnen entwickelt worden und klebt besonders gut! Das gelbe und grüne von Siga wäre richtig.
     
  7. #7 StruppiOWL, 12.11.2008
    StruppiOWL

    StruppiOWL

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Detmold
    Hallo!

    Ich habe als Danpfbremse die ISOVER KM Duplex genommen, mit den dazugehörigen Klebebändern (KB1,2,3 und Powerflex glaub ich).

    Was mich persönlich noch interessieren würde, ist:

    a. war das ne gute Wahl?
    b. halten die verklebungen für die "Ewigkeit", bzw. kann es sein, daß sich die Verklebungen
    im Laufe der Jahre lösen? Wenn ja, was dann?

    MFG
     
  8. #8 Stromfresser, 13.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Mir habe zwei Fachhändler - weil ich gezielt nach Siga gefragt habe - gesagt, dass sich der wohl bisher beste Hersteller derartiger Klebebänder durch seine neue Preispolitik gerade erfolgreich selbst vom Markt katapultiert. :respekt Wir werden wohl in Zukunft ohne die schönen gelben und grünen Bänder auskommen müssen...
     
  9. #9 Gast943916, 13.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    a. ja
    b. was ist schon eine Ewigkeit? sie werden aber viele viele Jahre halten

    wird wohl die Preispolitik des Händlers sein....
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    der Baumarkt und ihr schon, wir nicht !
    Nur steht nicht Siga drauf, aber die Bänder sind gleichwertig.

    Wir kaufen bei Fachhändler Kartonweise, der Baumarkt an den Verbraucher einzeln, der Preis im Baumarkt liegt oft unter meinen EK :mauer


    Also alternative .

    Peeder
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    vor 10 jahren vielleicht. heute?
    heute gibts einige alternativen, u.a. hersteller, die mit anderen herstellern (folien, holzwerkstoffplatten)
    verträglichkeitsprüfungen und alterungsversuche machen.
    andersrum: für den "wohl bisher beste Hersteller" fehlen für einige anwendungen die freigaben.
     
  12. #12 Ducnici, 13.12.2008
    Ducnici

    Ducnici

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rückersdorf
    Klöber hat auch Bänder im Programm, das orange ist ähnlich dem grünen von Siga....

    haben aber auch Siga genommen....
     
  13. #13 Stromfresser, 14.12.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    >> für den "wohl bisher beste Hersteller" fehlen für einige anwendungen die freigaben

    Und trotzdem sagt jeder: Nehmt das Grüne / Gelbe von Siga, das ist guuuut. ;-)
     
Thema: Klebeband auswählen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Würth Eurasol alternative

    ,
  2. rockwool vs siga

    ,
  3. alternative eurasol

    ,
  4. rockwool pro clima
Die Seite wird geladen...

Klebeband auswählen - Ähnliche Themen

  1. Abdeckfolie mit Klebeband

    Abdeckfolie mit Klebeband: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, grüße euch alle recht herzlich und möchte mich gleich mit einer kleinen Frage an euch wenden: Mein...
  2. Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung

    Klebeband mit Papierträger unter Aufsparrendämmung: Guten Abend... wollte ich haben, wenn die Konterlattung fertig war. Aber ich habe entdeckt, dass ich für die Klimamembran aus Versehen ein...
  3. Unterputz Klebeband

    Unterputz Klebeband: Hallo liebe Experten, ich hätte eine Frage zum Thema Klebeband. Ich saniere gerade eine Altbauwohnung und habe eine Isolierung (Aerogel) an der...
  4. Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz

    Dampfbremse - Richtiges Klebeband bei Anschluss an Holz: Moin, bei der Dämmung der obersten Geschossdecke im Kriechboden, bin ich mir unsicher welches Klebenand das richtige ist. Die Folie muss auf der...
  5. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...