Estrich drin - und nun?

Diskutiere Estrich drin - und nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, lang hast's gedauert - nun ist unser (Zement-)Estrich endlich drin. Als eifriger Leser hier im Forum habe ich ja nun schon so einige...

  1. #1 loennermo, 10.10.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Hallo,

    lang hast's gedauert - nun ist unser (Zement-)Estrich endlich drin.

    Als eifriger Leser hier im Forum habe ich ja nun schon so einige Hinweise gelesen und war davon ausgegangen, dass wir entsprechende "Vorgaben" von unserem Estrichleger bekommen. Aber da kam nix.

    Auf mehrfache Nachfrage über den Architekten haben wir nun ein Merkblatt von einem Bundesverband von 2001 bekommen. Dort steht aber kein Wörtchen drin über Stosslüften oder ähnliches.

    Ferner haben wir zeitgleich ein Schreiben erhalten, dass mit der Aufheizung erst nach 28 Tagen begonnen werden kann (ich war bisher von 21 Tagen ausgegangen) und die Temperaturen für das Heizprogramm (bis 55°) mitgeteilt.

    Unser Heizungsbauer meinte nun, dass er sowas noch nie im Neubau gemacht hätte. Er fährt immer bis auf 40°, was der maximalen Systemtemperatur entspricht - mehr gibt wohl auch das integrierte Aufheizprogramm nicht her. 55° sind mit der WP (Tiefenbohrung) und dem Heizstab (wohl 3kW) nicht zu schaffen.

    Uns würde nun mal interessieren ob diese 28 Tage üblich sind und wie das mit dem Estrichaufheizprogramm normalerweise gehandhabt wird. Ferner ab wann gelüftet werden sollte oder ob dies (so verstehen wir das Merkblatt) die ersten 14 Tage zu vermeiden und dann nicht notwendig ist.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 loennermo, 12.10.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Danke Ralf - da bin ich ja noch ne Woche beschäftigt mit dem Lesen... ;)

    Gibts noch ne Kurzzusammenfassung für uns?

    BTW: Wie wird eigentlich der Estrich in einer Garage vor dem zu schnellen trocknen geschützt? Ohne Garagentor und Nebeneingangstür ist das ne zugige Sache...
     
  4. #4 coroner, 13.10.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... also mir würde da ganz laien-like ne baufolie und ein paar meter sigatape
    in den sinn kommen...

    Zum Estrich im Haus: Stosslüften, Stosslüften, Stosslüften. Hygro- und Thermometer draussen und drinnen. Ein Molliere Diagramm gugeln, ansehen und verstehen. Und dann wieder Stosslüften... und dazwischen heizen :D
    Ventilatoren sind zum verteilen auch gut.

    Gibt nix besseres fürn Estrich als kalte Luft draussen, wenn mans "eilig" hat.
    Aber der Stromzähler bekommt nen Drehwurm wenn man mit Trocknern und E-Heizern arbeiten muss :o


    Achso.. und die eigentliche Frage... wir haben damals beim ZE 7 Tage als Wartezeit genannt bekommen.
     
Thema:

Estrich drin - und nun?

Die Seite wird geladen...

Estrich drin - und nun? - Ähnliche Themen

  1. Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich

    Bad: Bodenheizung drin, jetzt kommt Estrich: Hallo zusammen, ich will nicht alles können, aber verstehen :-) In unserem neuen Bad (Altbau) ist heute die Bodenheizung gelegt worden. Wir...
  2. Estrich drin und ein paar Fragen

    Estrich drin und ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen im Zusammenhang mit meinem frischen Estrich: 1. In der Küche verläuft das Abflussrohr der Spüle an der...
  3. Putz drin, Estrich drin, Schimmel drin....

    Putz drin, Estrich drin, Schimmel drin....: Hallo, durch ein Link in einem anderem Forum bin ich heute zu euch gestoßen, ich hoffe ihr könnt mir helfen wie ich mit diesem "Problem"...
  4. Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen

    Estrich 2 Wochen drin. Fussbodenheizung laeuft noch nicht! Wann Fliesen: Hallo, bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage. wie man schon am Titel erkennen kann, kann man ja erahnen worum es hier geht. Meine...
  5. Estrich ist drin - Ab wann an der Decke arbeiten?

    Estrich ist drin - Ab wann an der Decke arbeiten?: Gestern morgen wurde bei uns im Obergeschoss schwimmender Zementestrich gelegt. Es handelt sich um ein Fertighaus mit einer...