Elektroinstallation Bungalow

Diskutiere Elektroinstallation Bungalow im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin moin, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich gerade in der "Elektrogewerkphase". Nun stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Vr6Maggi, 16.02.2012
    Vr6Maggi

    Vr6Maggi Gast

    Moin moin,

    ich bin neu in diesem Forum und befinde mich gerade in der "Elektrogewerkphase".

    Nun stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe das ich hier Antworten finden.
    In diesem Sinne schonmal vielen Dank für die Unterstützung:o

    Das Haus hat folgende Merkmale:

    Klimabodenplatte " Futura", hier ist keine Möglichkeit mehr gegeben, um Kabel/Leerrohre einzubringen.
    Wandaufbau ist 17,5cm Porton an den Aussenwänden und 11,5cm für die Innenwände. Die Decke ist als Holzbalkendecke ausgeführt, ist sollte die Elektroinstallation erfolgen.

    Nun meine Fragen:

    Die DIN 1053-1/ Tabelle10 hab ich schon gefunden. Ich sehe es doch richtig, das sich die Angabe nur auf "tragende Wände" bezieht. Im Umkehrschluß, welche DIN bezieht sich auf nicht tragende Wände, oder kann ich hier mit Augenmaß selber vorgehen (Bohrkrone und Mauerschlitzfräse ist selbstverständlich)?

    Welche DIN regelt die Verlegung von Elektroleitungen "unter/in Holzdecken"?
    Macht es Sinn dort mit Leerrohren zuarbeiten?

    Ich wollte so viele Installationsdosen/Kabelschlitze in die Innenwände verlegen, um die Problematik "Winddichte Dosen" auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren.

    Gruß

    Marcus
     
  2. #2 Manfred Abt, 17.02.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo Marcus,

    du bist ja noch ganz neu hier und hast evtl. übersehen, wie es hier im Forum läuft.

    Daher: warum ich schließe: siehe hier.

    und weil du hier ganz neu bist, siehe hier.

    Und zusammenfassend: du brauchst ganz schnell einen Planer
     
Thema: Elektroinstallation Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. winddichte installation on porton

    ,
  2. elektroinstallation bungalow

    ,
  3. Elektrosanierung holzbalkendecke

    ,
  4. elektroinstallation holzbalkendecke,
  5. elektroinstallation in holzbalkendecke
Die Seite wird geladen...

Elektroinstallation Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  3. Sanierung einer alten Elektroinstallation

    Sanierung einer alten Elektroinstallation: Hallo Forum-Gemeinschaft, ich habe schon das Forum nach einer Antwort für meine Fragenstellung durchsucht, aber so richtig fündig bin ich nicht...
  4. Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?

    Horizontale Schlitze für Elektroinstallation?: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, einen Kellerraum als Wohnraum umzubauen, hierbei möchte ich auch die Elektroinstallation (Strom+LAN)...
  5. Elektroinstallation Altbau Materialkosten

    Elektroinstallation Altbau Materialkosten: Hi zusammen Was denkt ihr würde man rein an Materialkosten haben wenn die Elektrik in einen Altbau (1957) komplett erneuert werden soll?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.