KWL mit Enthalpie im Neubau sinnvoll?

Diskutiere KWL mit Enthalpie im Neubau sinnvoll? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung ob wir unsere KWL von Anfang an mit einem Enthalpie- oder erstmal mit einem Standard...

  1. #1 Bombjack, 23.05.2012
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung ob wir unsere KWL von Anfang an mit einem Enthalpie- oder erstmal mit einem Standard Wärmetauscher ausrüsten lassen. Enthalpie könnte man dann nachrüsten, aber das wäre natürlich teurer. Speziell in der kalten Jahreszeit macht die Feuchtigkeitsrückgewinnung langfristig sicherlich Sinn, ich frage mich allerdings ob wir die bei unserem Massivbau Anfangs sicherlich im Überfluss vorhandene Luftfeuchtigkeit auch mit einem Enthalpietauscher weggelüftet bekommen, oder hole ich mir die dann ungewollt wieder zurück?
     
  2. #2 Mycraft, 23.05.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich habe in meinem Massivbau seit Ende 2011 eine KWL mit einem Standart Wärmetauscher laufen und bis jetzt keine Probleme mit trockener Luft...

    Es gibt eher noch mehr positive Nebeneffekte wie z.B. eine sehr schnell trocknende Dusche und Handtücher bei geschlossenen Fenstern.

    Nur wenn man exterm anfällig ist in Sachen trockene Luft ist, dann würde ich den Mehrpreis bezahlen, ansonsten halte ich das eher für eine Bakterienschleuder und eben rausgeschmissenes Geld.
     
  3. #3 Bombjack, 23.05.2012
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Hmm...bezüglich der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit eine Feuchterückgewinnung findet man wirklich die unterschiedlichsten Aussagen, nachdem ich mich jetzt schon eine Weile mit der Thematik beschäftige halte ich das eigentlich für eine ganz gute Sache. Meine Frage zielt daher wirklich nur auf den Einsatz in den ersten Wochen und Monaten, in denen man ja tendenziell eher zu viel als zu wenig Feuchtigkeit im Haus hat. Aber nur für diesen begrenzten Zeitraum ein paar 100 Euro für einen zusätzlichen Wärmetauscher auszugeben ist irgendwie auch blöd.

    Wobei das Argument mit dem schnell trocknenden Bad durchaus was für sich hat, vielleicht denke ich wirklich nochmal drüber nach...ausgesprochen empfindlich ist bei uns in der Familie eigentlich niemand.
     
  4. #4 Rosmarin, 23.05.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Meine Erfahrung deckt sich mit Mycrafts. Habe Standard-Wärmetauscher seit 2 Jahren am Laufen und bin ganz froh darüber, auch nach Abschluss der Austrocknungsphase Feuchtigkeit schnell aus dem Haus zu bekommen. Als ich meine Anlage ausgelegt habe, waren Enthalpietauscher erst am Aufkommen, wollte mir kein Experiment ins Haus holen ...
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Der Vorteil von Enthalpietauschern ist das nur diese einen Energierückgewinnungswert > 50% erreichen. Normale Wärmetauscher bei KWL sind gut für das Raumklima und sorgen für eine bestimmte Bequemlichkeit, energetisch sind sie aber meistens sinnlos.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 23.05.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Keine Ahnung aber davon viel?
     
  7. #7 fmw6502, 23.05.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    noch gar nicht bei uns erlebt, d.h. merke in dieser Beziehung keinen Unterschied zwischen FRG- und WRG-Einsatz...

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. Kermit

    Kermit

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing Technische Informatik
    Ort:
    Willich
    Es gibt immer mal wieder Leute, denen die Luft ohne Feuchterückgewinnung zu trocken ist.
    Ich hab aber noch nicht erlebt das jemand mit Feuchterückgewinnung sagt ihm währe die Luft zu feucht.

    Aus dem Grund hab ich micht für eine Anlage mit E-Tauscher entschieden.
     
  9. #9 D3esperator, 23.07.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    roro, man man man, keine ahnung aber hauptsache was schreiben.

    warum stehen bei den produktdatenblätter vieler hersteller bei ep tauschern wärmerückgewinnungsgrad > 80 %

    erklärung?
     
Thema: KWL mit Enthalpie im Neubau sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enthalpietauscher sinnvoll

    ,
  2. enthalpietauscher bei neubau

    ,
  3. enthalpie wärmetauscher helios

    ,
  4. helios enthalpie wärmetauscher nachrüstbar,
  5. enthalpie ja oder nein,
  6. enthalpie sinnvoll,
  7. enthalpie im neubau,
  8. kwl enthalpie,
  9. enthalpie wärmetauscher helios erfahrungen
Die Seite wird geladen...

KWL mit Enthalpie im Neubau sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?

    Enthalpie Wärmetauscher von Filtercaps?: Wir haben eine Wolf CWL-2-325, extra die genommen anstatt der 225 da ein Enthalpie Wärmetauscher nachgerüstet werden kann. Die Originalen von Wolf...
  2. KWL mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher

    KWL mit Enthalpie- oder Rotationswärmetauscher: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau. Das Haus wird ca. 175 qm Wohnfläche haben. Aktuell sind wir uns gerade rund um das Thema...
  3. Feuchteübertragung bei Enthalpie-Wärmetauscher?

    Feuchteübertragung bei Enthalpie-Wärmetauscher?: Mittlerweile bieten ja manche Hersteller für ihre KWL (zumindest als Option) auch einen Enthalpietauscher an, der eine Feuchterückgewinnung...
  4. Lösung für trockene Luft

    Lösung für trockene Luft: Hallo, gegen trockene Luft ohne Enthalpie-Wärmetauscher ist mir etwas eingefallen: Wenn ich nach dem Wärmetauscher die Fortluft und Außenluft...
  5. Helios Luftungsanlage besser mit Enthalpie Wärmetauscher oder ohne?

    Helios Luftungsanlage besser mit Enthalpie Wärmetauscher oder ohne?: Hallo Wir sind gerade dabei die Haustechnik zu planen und haben eine Helios KWL EC 300 Eco L eingeplant. Jetzt würde ich gerne noch was zum...