Fussbodenaufbau unter Parkett

Diskutiere Fussbodenaufbau unter Parkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr Experten!:winken Wir haben eine Holzbalkendecke, auf der Nut und Feder Spanplatten mit 25mm verlegt sind. Als obersten Belag wollen wir...

  1. #1 smartina, 26.08.2007
    smartina

    smartina

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hauself
    Ort:
    Ilvesheim
    Hallo Ihr Experten!:winken
    Wir haben eine Holzbalkendecke, auf der Nut und Feder Spanplatten mit 25mm verlegt sind. Als obersten Belag wollen wir Parkett. Was gibt es denn für Möglichkeiten dazwischen?:confused:
    Wir dachten an Trittschalldämmung, Trockenstrich (Fermacell 2-lagig) und dann das Parkett draufkleben.
    Wer weiss es besser:(
    Danke für Eure Hilfe;)
     
  2. #2 Jürgen Jung, 27.08.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wollt Ihr das

    Parkett kleben? Dann soll der Ausführende doch sagen, ob er den Unterboden so für gut befindet.

    Wenn der Boden nicht schwingt (es hängt von dem vorhandenem Unterbau (Dielen und Spanplatten) ab.) hört es sich doch so vernünftig an.

    Sind die Spanplatten mit den Dielen verschraubt oder auch "schwimmend" verlegt?

    Habt Ihr soviel Höhe zur Verfügung?

    Ich empfehle die Trockenestrichelemente mit aufkaschierter Trittschalldämmung. Und die Randstreifen nicht vergessen.

    Gruß aus Hannover
     
  3. mcilly

    mcilly

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Österreich
    Parkett kleben hör ich auch zum ersten mal.

    Also wir hatten vor kurzem ähnliche Baustelle und darunter waren normale Nut & Feder Bretter. Diese waren leider nur genagelt, deshalb knarrte der Boden auch immer so.

    Ich hab dann einfach die Bretter mit den darunter liegenden Holzbalken verschraubt (0 Spiel für die Bretter), dann die Trittschalldämmung und darüber den Parkett schwebend verlegt. Man gleitet nun darüber wie ein Kätzchen, ich würde es wieder so machen.

    LG Roman
     
Thema:

Fussbodenaufbau unter Parkett

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau unter Parkett - Ähnliche Themen

  1. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  2. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  5. Fußbodenaufbau unter Parkett

    Fußbodenaufbau unter Parkett: Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau des Fußbodens (von unten): 0. Estrich 1. Folie (bereits erfolgt) 2. Ausgleichsmatte 5mm (bereits...