Pressringdichtung vs. Gliederkette

Diskutiere Pressringdichtung vs. Gliederkette im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, zum Thema Rohrdurchführung durch Wände wurde ja schon viel geschrieben. Ich beabsichtige eine "professionelle" Lösung und habe...

  1. abra

    abra

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,

    zum Thema Rohrdurchführung durch Wände wurde ja schon viel geschrieben. Ich beabsichtige eine "professionelle" Lösung und habe daher zu den möglichen Produkten ein paar Fragen.
    Oft ist hier von "der Doyma-Dichtung" die Rede. Nun gibt es bei Doyma und einigen anderen Firmen aber Pressringdichtungen und Gliederketten. Beide haben ähnliche Wirkungsweisen, aber wo liegen die Unterschiede?
    Kann ich beide Varianten verwenden, wenn ich ein KG-Rohr druckwasserdicht durch eine Kernbohrung führen will?
    Und was bedeutet druckwasserdicht? Dicht gegen 3 bar, 5 bar oder 7 bar? Ich kann mir diese Drücke ja in Wassersäulen vorstellen (30 m, 50 m, 70 m), aber gibt es noch mehr Faktoren, die die Dichtigkeit ausmachen?

    abra
     
  2. #2 Wieland, 19.04.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Die Flanschringbeschaffenheit u. das Material eine Edelstahldurchführung kann bei
    späteren Undichtigkeiten leichter durch Verpressarbeiten abgedichtet werden
    als ein verformbares Thermoplast / KG.

    Grüsse
     
Thema:

Pressringdichtung vs. Gliederkette