grosse Fuge an Betonkeller Aussenwand ?

Diskutiere grosse Fuge an Betonkeller Aussenwand ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, hier folgt mein erstes Posting als Neuling im Forum: Wir lassen gerade ein Massivhaus mit Betonkeller errichten. Der...

  1. #1 rhinelander, 24.05.2011
    rhinelander

    rhinelander

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland
    Guten Abend zusammen,

    hier folgt mein erstes Posting als Neuling im Forum: Wir lassen gerade ein Massivhaus mit Betonkeller errichten.

    Der Keller meines Neubaus wird gerade erstellt. Auf die Keller Bodenplatte wurden Betonfertigteil-Aussenwände gesetzt (aussen Beton, dazwischen Luftraum mit Stahl, innen Beton.) die Wände werden dann zusammen mit der Bodenplatte mit Beton ausgegossen.

    Die einzelnen Aussenwand-Elemente wurden für die Einfüllung des Betons an den StossFugen mit Hartschaum versiegelt.

    Jetzt kommt meine Frage:
    alle Aussenwand-Elemente sitzen gerade und sehr passgenau mit wenigen Millimeter Spiel aneinander. Nur an einer 12m langen Seitenwand liegen die zwei lange Elemente ca.4-5cm ausseinander.

    Dort wurde schmale Styroporstreifen innen und aussen in Wandstärke zum Lückenschluss eingesetzt und mit Hartschaum versiegelt. Wenn der Beton eingefüllt ist, so sollte alles massiv und dicht sein, aber an der Fugestelle ist der eingefüllte Beton doch dünner als an den Stellen wo die beiden Betonfertigteile innen/aussen mit kleiner Körnung ausgefüllt werden. Ist das nicht eine potentiell problematische Stelle, falls Styropor und Hartschaum nicht sauber abdichten?

    Mich würde eure Meinung hierzu interessieren wie es normal gemacht wird, bevor ich den Bauunternehmer darauf anspreche.

    P.S.: rundum an den Aussenwänden sind runde blaue Kunststoffkappen mit Kreuzschlitz. Sieht aus wie grosse Verschraubungen ähnlich wie bei den Verschraubungen für Schränke etc. An einer Ecke sind aber über die drei Verschraubungsstellen Metallbänder/Winkel über Eck angebracht und massiv an den Stellen wo normal die blauen Kreuzschlitzkappen liegen verschraubt. Ist das ebenso normal?

    Danke vorab für euer Feedback...
    Gruss,
    Rhinelander
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    das habe ich nicht verstanden;

    sie meinen eher mit der decke zusammen?

    Größere fugen sollten mit holz verschalt werden.
    Die Blaue kunstoffdübeln sind zum sichern der Wandecken gedacht.
    Mfg.
     
  3. #3 rhinelander, 25.05.2011
    rhinelander

    rhinelander

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland
    :mauer stimmt natürlich: ich meinte Wände + Decke werden ausgegossen und nicht Wände und Bodenplatte.

    da hat sich beim schreiben spät abends der Fehlerteufel eingeschlichen...
     
  4. #4 RMartin, 25.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Soll das keine weiße Wanne werden? Wenn ja, dann muss an den Stossfugen der Filigranelemente mehr passieren als wie hier beschrieben.

    PS: Die Winkel an den Ecken sind korrekt; Kräfte durch Betondruck sind hoch und diese Winkel verhindern das 'Auseinandergehen' der Elemente an den Ecken beim Betonieren (entspr. vorgegebene Betoniergeschwindigkeit vorausgesetzt).
     
  5. #5 rhinelander, 25.05.2011
    rhinelander

    rhinelander

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland
    habe jetzt Feedback erhalten:
    das Styropor ist nur fürs Betonieren als "Verschalung" in die Fuge eingesetzt. Der BU arbeitet mit sehr feinkörnigem Beton für die unteren Lagen und dafür werden für die Einfüllung alle Fugen mit PU Schaum abgedichtet.

    Wenn der eingefüllte Beton abgebunden ist, wird an der Fuge das Styropor entfernt, und alle Stossfugen entsprechend dauerhaft wasserdicht verschlossen.

    Ich vertraue dem Bauunternehmer da auch ein Stückweit, da er viel auf Empfehlung arbeitet und viele zufriedene Kunden & Referenzen hat...
    Trotzdem ist es schön, wenn man eine zweite Meinung einholen kann, falls mal was unklar ist...
     
  6. #6 RMartin, 25.05.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was heisst wasserdicht? Gegen drückendes Wasser?
    Ist eine weiße Wanne zu erstellen?
     
  7. #7 Carden. Mark, 25.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das ist Pfusch.
    Die Stoßfugen sollen mit ausbetoniert werden. PU-Schaum ist kein Ersatz, Späteres zuschmieren auch nicht. Die 4-5,0 cm sind besser als die restliche Beschreibung. Zu mindestens dann, wenn er ein Brett vorstellt und dieses mit der wand zusammen betoniert.
     
  8. #8 gunther1948, 25.05.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mark mach da oben ne null weg bei der fuge bin ich direkt erschrocken.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Carden. Mark, 25.05.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Danke Günter - ich habe ein Komma gesetzt :D
     
Thema: grosse Fuge an Betonkeller Aussenwand ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Betonwände auf bodenplatte pu schaum

Die Seite wird geladen...

grosse Fuge an Betonkeller Aussenwand ? - Ähnliche Themen

  1. Parkett bildet große Fugen

    Parkett bildet große Fugen: [ATTACH] Hallo zusammen, seit dieser Heizperiode bildet unser Parkett große Fugen. Wir haben eine Fußbodenheizung, Raumtemperatur ist bei 21 Grad...
  2. Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen

    Große Fuge/Spalt zwischen Abwasserrohr und Ziegelwand verschließen: Hallo zusammen, wie verschließt man am besten die großen Fugen/Spalt zwischen Abwasserrohren und Ziegelwänden? Beim Mauern wurden große Stellen...
  3. Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen

    Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen: Hallo, Bei uns wurde im Treppenhaus seinerzeit die Wand vertäfelt und die Treppe wurde nur bis zur Vertäfelung gefliest. Nachdem wir die...
  4. Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung

    Parkett mit großen Fugen, eventuelle Gefahr durch PAK? Bitte um Einschätzung: Guten Tag, ich bin Anfang des Jahres in eine Wohnung gezogen, welche 1960 gebaut wurde. Der Boden ist in jedem Raum mit Stabparkett ausgelegt....
  5. Wie groß darf die Fuge zwischen den Ziegeln sein ?

    Wie groß darf die Fuge zwischen den Ziegeln sein ?: Hallo, ich habe ein Problenm der sehr schwer zubeschreiben ist. Fotos habe ich auch keine. Also mein Haus hat ein Satteldach. An diesem Dach...