Ratschlag abgraben des Hangs siehe Foto

Diskutiere Ratschlag abgraben des Hangs siehe Foto im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Auf dem Bild seht ihr meine aktuelle Baugrube von der Strasse aus fotografiert, es ist die Terrasse die zu sehen ist und das...

  1. #1 VanTide, 10.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo zusammen.
    Auf dem Bild seht ihr meine aktuelle Baugrube von der Strasse aus fotografiert, es ist die Terrasse die zu sehen ist und das rechts angrenzende Grundstück.

    Ich habe dazu 2 Fragen:

    A) ist ein solcher 2m hoher Hang in diesem Winkel einsturzgefährdet später oder kann man den so bepflanzen und so lassen bzw Gras drauf sähen?

    B) was würdet ihr mir für hinten den Hang empfehlen? Nochmal eine Stufe reinbaggern?

    Danke euch.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      97,1 KB
      Aufrufe:
      2.205
  2. #2 peterk61, 10.03.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Der Winkel einer Böschung einer Terasse kann nicht anhand eines Fotos festgelegt werden. Dazu muss ein Fachmann (Geologe, Architekt, Erdbauer oder GALA-Bauer jeweils mit Erfahrung) vor Ort den Boden beurteilen und den Winkel messen.
     
  3. #3 VanTide, 10.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Der gelbe Strich auf dem Bild ist ein 2m Meter. Kann man das ungefähr schätzen, es geht mir nur um eine grobe Aussage :) danke euch
     
  4. #4 alex2008, 10.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich geb dem Peter im Prinzip recht. Die Böschung aufm Foto ist doch recht flacher als gemeinhin die Ruckzuckbuddler graben.
    Hinsichtlich der UVV genügen eigentlich 45°. Müsste dann aber ein 60cm breiter lastfreier Streifen vorhanden sein. Dass ist strenggenommen im Hintergrund mit dem aufgeschichteten Grasnarbenhaufen eher nicht der Fall.

    Für eine dauerhafte Böschung ist 45° eher zu steil. Da müssen zusätzliche Maßnahmen getroffen werden.
    Wenn das abgraben später nicht mehr so einfach möglich ist und noch nicht klar ist wie die Böschung endgültig gestaltet wird wäre es durchaus sinnvoll die Böschung nun gleich etwas flacher zu graben. Dass müßt ihr aber wirklich vor Ort mit Planer und Baufirma absprechen.
     
  5. #5 VanTide, 10.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Ok danke. Wir haben links etwas mehr (ca 80cm ) ausgehoben als im Bebauungsplan erlaubt war. Muss ich dann das was mehr ausgehoben wurde durch solche L Stützbetonsteine sichern? Da ist die Böschung auch etwas steiler...
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Habt Ihr keinen Planer , der das gesamte Grundstück mit seiner endgültigen Höhenentwicklung durchgeplant hat?
    Ich habe das bei den wenigen Objekten, die ich in grauer Vorzeit mal geplant habe immer komplett fertig gemacht, zumal die Geländhöhen ja durchaus relevant sind für die einzuhaltenden und nachzuweisenden Abstandsflächen.
     
  7. #7 VanTide, 11.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Doch schon, da ist alles vermessen nur die Höhenlage war so nicht geplant und ist fehlerhaft angegeben. Die frage ist, wenn ich 2 m ausgebaggert habe und 1m erlaubt ist, dann mache ich doch einfach 1 m stuetzsteine rechts und links hin? Habe ich damit dann meine Pflicht erfüllt oder kann man ein aufschuetten von mir verlangen? Habt ihr da erfahrungen ?
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbstverständlich kann man Dir auferlegen, die nicht erlaubte Abgrabung wieder aufzuschütten.
     
  9. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Und jetzt kommt Wasser? Woher? Ich seh keinen Berg. Oder ist der auf der anderen Seite?
     
  10. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Goil - you made my day :bounce:
     
Thema: Ratschlag abgraben des Hangs siehe Foto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hang abgraben

Die Seite wird geladen...

Ratschlag abgraben des Hangs siehe Foto - Ähnliche Themen

  1. Flachdach benötige Ratschlag

    Flachdach benötige Ratschlag: Moin allesamt, ich hätte da mal eine Frage zu meinem Neubau. Es handelt sich um ein Bungalow mit einem Flachdach. Die Decke hat 20 cm WU Beton...
  2. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  3. Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?

    Könnt ihr mir bitte ein Ratschlag zur Schachtgröße geben?: Hallo zusammen, ich bitte um schnellen Rat für folgende Situation bei uns: Für die Zu- und Abluft ist ein Steigschacht von 16cm x 90cm...
  4. Ratschlag für Finanzierung zweites Objekt

    Ratschlag für Finanzierung zweites Objekt: Hallo, Bin eher der klassische Häuslebauer und deswegen in Finanzierungen nicht so fit - und habe neben den Bankleuten auch keinen unabhängigen...