Abgleich Angebot Trockenbau

Diskutiere Abgleich Angebot Trockenbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben, wo ich ungefähr mit dem Angebot meines Trockenbauers liege: zu hoch oder OK....

  1. #1 rokker33, 29.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Hallo Zusammen,

    vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben, wo ich ungefähr mit dem Angebot meines Trockenbauers liege: zu hoch oder OK.

    Es geht um Spachtelarbeiten im Dachgeschoss an der bereits angebrachten Beplankung (Gipskarton). Fläche sind knapp über 100qm (Decke, Dachschräge, Wände). Bitte keine Hinweise zum Vorgewerk, ist halt so, wurde im Gespräch mit Trockenbauer auch besprochen und ist soweit OK für ihn.

    Der Stuckateur möchte auf Raport abrechnen, was für mich grundsätzlich OK ist. Ich habe folgendes Angebot als Größenordnung bekommen, für die

    * Leistung Q2 Spachteln inkl. Vorbereitung (Eckschienen setzen etc.)
    - 30h Vorarbeiter €47,00 / h Netto
    - 30h Facharbeiter €46,00 /h Netto
    - Material: 450€ pauschal Netto

    * Q3 Verspachtelung: 13,50€ / qm Netto

    Wenn ich das runterrechne bin ich halt bei Netto €3190,00 für die Q2 Verspachtelung bei max. 110qm also 29€/qm :wow Da hatte ich als Korridor mit ca. €2000 plus/minus 20% gerechnet.

    Konkrete Fragen:

    * Wie schätzt ihr die €47/h ein?

    * wie schätzt ihr den Q3 Qm-Preis auf bestehender Q2 Fläche ein?

    * mit Raport habe ich kein Problem, aber die Befürchtung, dass wenn der Kollege seine Leute für 30h einteilt, er kaum schneller fertig sein wird (alleine wegen Arbeitsorganisation seiner Leute). Wie seht Ihr das? Wie kann man das im Vorfeld besser gestalten?


    Besten Dank schonmal im Vorraus.
     
  2. #2 Gast036816, 29.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei abgleich gehe ich immer von mindestens 2 angeboten auf gleicher basis aus. bei einem angebot gibt es nichts zum abgleichen.

    die angebotenen preise können ortsüblich sein.
     
  3. #3 RMartin, 29.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Moment mal.
    Was am Ende für Q2-Spachten wirklich rauskommt, weißt Du jetzt noch nicht.

    Weil:
     
  4. #4 rokker33, 29.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Naja, Vergleich zu "marktüblichen" Preisen eben. Klar sind die regional unterschiedlich. Aber auch dann könnte sich ja ne Preisspanne herausbilden.

    Ich meine, wenn an meinem Sharan der Drucksensor ausfällt, dann sind die Preise werkstattbezogen unterschiedlich, aber man kann auch bei einem einzelnen Angebot sagen, wo es in etwa liegt.
     
  5. #5 rokker33, 29.11.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Ja, in der Theorie schon. Wie gesagt, wenn er aber seine Leute auf 30h einplant, dann rechne ich, dass es 30 Tage werden und dann komme ich eben auf obigen Preis.

    Ich hänge halt gerade bischen in der Luft, weil der Preis für 110qm weit über meinem Budget liegt und ich ein grobes Gefühl bekommen möchte, ob ich mich so verschätzt habe.
     
  6. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Also ich hab für das verspachteln, schleifen und Arcylfugen etc. für ca. 120 qm am Ende 1.900,- EUR brutto bezahlt. Da waren Gipskarton mit dabei, aber auch Beton Filigrandecken.
    Die waren schon sehr sauber und auch glatt. Auch in Q2. Arbeiten wurden im Sommer 2013 durchgeführt. Alles bestens und sieht top aus. V.a. wenn in der Nacht auch mal Licht (Lampen) von der Seite kommt. Alles top. Kann dir aber nicht sagen, wie lange die Jungs gebraucht haben. Bin immer erst nach Feierabend gekommen.
     
  7. #7 RMartin, 29.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nicht nur in der Theorie.
    Wenn er am Ende 10 h -15 h je Arbeiter mehr braucht, dann ist das so. Da machst Du gar nix - ausser zahlen.
     
  8. #8 Gast943916, 30.11.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    prinzipiell versteh ich nicht, wie ein Trockenbauer seine Leistung anbieten kann ohne Spachtelarbeiten, sorry aber das zeigt mir was er kann....

    nenn doch mal ein paar Zahlen, um den Preis einschätzen zu können:
    wieviel m² Decke / Schräge?
    wieviel m² Wand?
    wieviel lfm Eckschutzschienen?

    Deine Angaben reichen so nicht aus
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und sowas würde ich NIE als Regiearbeit vergeben wollen!
    Wäre in dem Fall auch weder nötig noch üblich, da es gut zu kalkulieren ist,
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    sehe ich auch so, besonders wenn man es vor Ort gesehen hat.

    Peeder
     
  11. #11 rokker33, 02.12.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    OK, mea culpa. Wir haben die GK Platten selbst gestellt, weil wir im Sommer keinen Trockenbauer gefunden haben und schnell weiterkommen wollten. Würde ich heute nicht mehr machen, ist aber leider so.

    Fläche sind ca. 30qm Decke, ca. 40qm Schräge, ca. 40qm Wand. Eckschienen ca. 23fm.

    Schwierigkeiten sind, dass Übergang Decke / Schräge leider nicht sehr sauber ist ... bis zu 10mm Spalten. Länge 2x6,3m. Und wir haben bedingt durch eine schlechte Planung unseres Hausbauers bei den Rolladenkästen (Fermacell) 2-3mm Höhendifferenz zu den umgebenden GK Platten.

    Aber die Angaben 46€ Facharbeiter und qm-Preis Q3 sollten doch auch überregional in einer Spanne plus/minus 10%-20% vergleichbar sein, oder?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wundert mich, dass überhaupt ein Trockenbauer angeboten hat. Hat er das Kunststück schon gesehen? Lassen sich die Spachtelarbeiten überhaupt so einfach ausführen?
    Sonst gibt es nämlich nur 2 Optionen, er schustert irgendwas zusammen, oder aber Dein Stundenansatz wird hinten und vorne nicht ausreichen.

    Was macht er wenn bei der Montage der Platten schon Fehler gemacht wurden? Unterkonstruktion, Abstände usw. dann könnt Ihr Euch gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben sobald die ersten Fehler zutage treten.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 rokker33, 02.12.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Gesehen hat er es natürlich -- und "trotzdem" angeboten. Wenn es einfach wäre würde ich es selber machen :mega_lol:

    Scherz beiseite, ich habe ihn explizit auf den Übergang Decke / Schräge angesprochen. Er sah darin kein Problem. Bei der Fermacell Stelle schon eher. Insofern gehe ich davon aus, dass er schon Schlimmeres gesehen hat (als Du Dir jetzt vielleicht vorstellst). So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Es ist auch keine Ein-Mann Klitsche aus ********, sondern ein alteingesessener Handwerksbetrieb.

    BTW haben wir vor 5 Jahren unser gesamtes Haus beplankt und verspachtelt und es steht noch. Der Grund warum ich vergeben möchte sind hauptsächlich die mir fehlende Zeit und das der Profi Übergange Schräge / Decke und Eckschienen deutlich besser spachtelt, als ich (den Rest natürlich auch). Bei Gewährleistung auf Risse würde ich ihn sogar entlasten. Auch das lässt sich klären.

    Aber der Stunden*ansatz* war ja auch gar nicht meine Frage ... die konkreten Fragen stehen oben. In erster Linie marktüblicher Vergleich zu Stunden*satz* und zu Q3 Verspachtelung (auf Q2 Grund!).

    P.S. ich verstehe Deine Einwände, s.o. Würde heute das Gesamtgewerk vergeben. Hatte im Sommer nicht weit genug gedacht, auch aus der Erfahrung mit dem Hausbau -- da hatte es auch geklappt.
     
  14. #14 Alfons Fischer, 02.12.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mal etwas provokativ: vielleicht hat er gerade "deswegen" angeboten. Und das zu einem gut (?) auskömmlichen Stundensatz.

    (...und als erste Amtshandlung lässt er alles runterreißen?...eine schöne Winterbaustelle...?)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wollte Dich nur auf die Risiken aufmerksam machen, und erklären warum er vielleicht etwas großzügiger kalkuliert.

    Über die Stundensätze selbst kann man philosophieren. Es gibt größere regionale Unterschiede, und auch einige Betriebe arbeiten zu Dumping Preisen die an sich unerklärlich sind. Leider ist oftmals auch die Ausführung entsprechend.

    Was ich damit sagen will, Du wirst Betriebe finden die zu den Stundensätzen gar nicht erst anbieten, und andere die den Preis teils heftigst unterbieten werden. Leider ist der Preis nicht zwangsläufig ein Garant für gute Arbeit, sonst wäre die Entscheidung einfach. Hast Du noch Zeit, dann findet sich sicherlich auch noch jemand der das günstiger anbieten wird. Wie gut die ihre Arbeit machen, das kann niemand sagen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es von den Herstellern so etwas wie Richtzeiten, und da lag eine GK Decke Montage mit Spachtelung bei um die 30 Minuten pro m2. Wenn ich jetzt mal einen Stundensatz von 50,- €/h ansetze, und Deine o.g. ca. 100m2, dann würde die komplette Decke ja nur 2.500,- € kosten. Es ist daher schwer vorstellbar, dass die von Dir geschätzten 3.200,- € nur für die Spachtelarbeiten zutreffen.

    Unterstellt man jetzt großzügige 10 Minuten/m2 für die Spachtelarbeiten, dann wären das insgesamt ca. 16h, das würde sich auch nicht mit Deiner Schätzung decken.

    Bitte die Zahlen jetzt nicht auf die Goldwaage legen, es ging mir nur darum das Volumen mal grob zu überschlagen.

    Hast Du überhaupt schon einmal den Betrieb gefragt wieviel Zeit er voraussichtlich benötigt? Die Jungs machen das doch tagtäglich, da sollte es doch möglich sein, den Aufwand zumindest grob zu schätzen.
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    45 Min:konfusius

    Aber du liegst mal nicht so verkehrt, 1 Mann max 30 Std als grobe Schätzung

    Als Zulage zu Q 2 ist das vergoldet, das kann dann nur Q 4 sein.


    Peeder
     
  17. #17 rokker33, 09.12.2013
    rokker33

    rokker33

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ditzingen
    Hallo,

    sorry war einige Tage offline. Danke für die konkreten Antworten. Kommentar s.u. Denn: ich habe ein weiteres Angebot, ebenfalls ein lokaler renommierter Handwerksbetrieb. Die Preise passen schon eher: Q3 Spachteln ca. €15 / qm (also Q1-Q3).

    Ich hätte aber eher fachliche Fragen zu dem Angebot:

    Frage1: was ist ein "Tolino Deck- und Anschlussband"? Trennband oder Fugendeckstreifen? Ist das ein Papierdeckstreifen ähnlich zum Knauf Kurt?

    Frage2: Übergang Decke/Schräge wird mit "Magic Corner" angeboten. Das erste ("vergoldete":winken) Angebot hätte mit Fugendeckstreifen zugespachtelt. Knauf z.B. empfiehlt auch mit Papierdeckstreifen zuzuspachteln.

    "Magic Corner" soll ja nur wenig Verformung aufnehmen können und dann bescheiden aussehen. Wenn es nach mir ginge würde ich ja gerne Rigpis Ultraflex einbauen lassen: zumindest die Produktpräse sieht überzeugend aus.

    Was ist den der "beste" Anschluss Übergang Decke / Schräge ? Deckstreifen verspachtelt, Magic Corner, Ultraflex ? Ziel soll eine saubere Kante bei guter rissfestigkeit sein.

    P.S. nochmal zur Erklärung des ersten Angebots. Für Q2 wird angeboten / geschätzt: zwei (!) Mann a 30h, also 93€ x 30h + 500€ Material = 3300@ Netto. Q3 Preis steht extra drin.
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ein sauber geschnittener Anschluß, der sauber getrennt ist.

    Magic und Ultra sind bei mir vom Tisch, ein Notbehelf, wenn was "schief" gelaufen ist. Bei Magic sieht die PVC Lippe nach der zeit bescheiden aus, und bei Ultra ist es ein Mühsal, daran an zu arbeiten.
    Um auf ein einigermaßen Ergebnis zu kommen, müssen Decke und Schräge absolut eben sein, sonst sind Probleme vorprogrammiert .

    Beide sind kein Garant für Rissfreiheit.

    Mit Deckstreifen die Schräge und Decke "verbinden" ist nicht gut, da man keine saubere Linie hinbekommt.


    Peeder
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach, der des ersten Anbieters könnte zwar knapp werden.
    Aber der des Fragestellers wird bestimmt reichen...
    Nur kommt er dann eben nicht mehr annähernd auf diesen Preis!
    Kommt natürlich darauf an, wieviele Stunden pro Tag gearbeitet wird. :winken
     
  20. #20 Gast943916, 09.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn man´s kann schon.....:bierchen:
     
Thema: Abgleich Angebot Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spachtelarbeiten preis pro qm

    ,
  2. wieviel qm trockenbau pro stunde

    ,
  3. gipskarton spachteln kosten

    ,
  4. kosten spachteln von q2 auf q3 Neubau www.bauexpertenforum.de,
  5. trockenbau Spachteln 450 quadratmeter preis,
  6. spachtelarbeiten q3 preise netto,
  7. trockenbau decke Q3 Preise,
  8. wie sieht ein angebot trockenbau sus,
  9. regiestundensatz rigips,
  10. regiestundensatz trockenbau
Die Seite wird geladen...

Abgleich Angebot Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich

    Gewährleistungsdauer Hydraulischer Abgleich: Hallo zusammen, wir haben uns 2019 einen neuen Heizkessel (Vitodens 222-F) einbauen lassen, inkl. neuer Ventile an allen Heizkörpern (Danfoss...
  2. Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht

    Funktionsheizen - kein hydraulischer Abgleich, Vorlauftemperatur wird nicht erreicht: Liebe Forumsgemeinde, Mein Heizungsbauer lässt uns beim Aufheizen zum Fuktionsheizen etwas allein und ich bin mir nach viel lesen bei einigen...
  3. Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz

    Hydraulischer Abgleich Raumtemperatur Differenz: Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt aber leider zu meinem Thema nichts passendes gefunden. Wir haben neu gebaut (unser erster Winter im...
  4. Hydraulischer Abgleich Bj 1993

    Hydraulischer Abgleich Bj 1993: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Ölheizung Bj 1993 mit entsprechenden Heizkörpern von 1993, ebenfalls von Buderus. Nun möchte ich einen...
  5. Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler?

    Therm. Abgleich: Wer kennt diesen Velta Verteiler?: Moin, ich würde gerne einen thermischen Abgleich durchführen, habe mich lange lange eingelesen und bin im Erdgeschoss soweit durch. Im...