Bodenaufbau falsch?

Diskutiere Bodenaufbau falsch? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin miteinander, baue gerade ein einfamilienhaus und mir ist heute aufgefallen, dass offensichtlich etwas bei Aufbau des Fussbodens vergessen...

  1. bggfg

    bggfg

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Leipzig
    Moin miteinander,

    baue gerade ein einfamilienhaus und mir ist heute aufgefallen, dass offensichtlich etwas bei Aufbau des Fussbodens vergessen wurde, ich kann nicht wirklich einschätzen wie wichtig das nun ist.

    In unserer KfW Berechnung ist der Fussbodenaufbau über unbeheiztem Keller wie folgt (von unten nach oben):

    18 cm Beton Rohdichte 2400
    2 mm PVC Folie
    6 cm extrudierter Polystyrolschaum Kategorie 1
    3,5 cm Polyurethan Hartschaum
    6,5 cm Estrich

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass die PVC Folie nicht verlegt wurde. Übermorgen soll der Esstrich kommen. nun frag ich mich welche Funktion die PVC Folie hat und ob ich das Esstrich gießen verschieben soll, damit meine Hausbaufirma nacharbeiten kann...
    Danke und viele Grüße
    Andreas
     
  2. #2 planfix, 05.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    ich gehe davon aus, dass es die bodenplatte ist bei der dämmstärke?
    die abdichtung hat die aufgabe einer dampfsperre, ob die pvc folie da die richtige lösung ist, kann dir aber dein planer oder EnEV nachweiser sagen. ich lasse lieber anderes verlegen. das ist aber von den randbedingungen abhängig.
     
  3. #3 wasweissich, 05.09.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
     
  4. bggfg

    bggfg

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Leipzig
    Moin,

    also im KfW Nachweis steht folgendes zur PVC Folie drin:

    DIN EN ISO 10456 MAssive Kunststoffe Polyvinylchlorid (PVC)
    Dicke 0,002 m
    lambda 0,170 W/mK
    Sd 100,000 m
    Anteil 100 %

    so also die Folie fehlt wie gesagt, nen Tip was ich machen soll? Ist das kritisch oder muss ich morgen meinen Bauleiter ins Ohr beißen?
     
  5. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Andreas,

    Warum Dein Planer hier so eine dicke PVC-Folie reinlegen will,weis nur er.
    Wenn Abdichtungsfolien auf einer unterkellerten Betondecke verlegt werden sollen, dann meist zu dem Zweck, nachstoßende Restfeuchte daran zu hindern, in den Fußbodenaufbau zu lassen.
    Eine 2 mm dicke PVC-Folie ist vom Gewicht her sehr unhandlich, sehr schwer zu verlegen. Da gibt es durchaus besser geeignete Materialien.
    Wenn kein Keller drunter wär, dann müsste die unbedingt noch eingebaut werden. So kann Dir die Frage nur Dein Planer beantworten, wer weis, was der sich dabei gedacht hat, wofür er die geplant hat.
     
  6. #6 planfix, 06.09.2010
    planfix

    planfix Gast

    glaskugelmodus ON
    das liegt wahrscheinlich an der EnEV saftware, die enthält nicht alle üblichen baustoffe, folien usw. .wahrscheinlich hat er eine folie gewählt, die einen ausreichenden sd- wert aufweist.

    @ fragesteller:
    frage bitte nach, warum diese folie im nachweis ist.
     
  7. bggfg

    bggfg

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Leipzig
    frag ich heute gleich mal nach, der Keller ist übrigens aus WU Beton (weiße Wanne), kann das die Ursache sein?
     
  8. bggfg

    bggfg

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Leipzig
    laut bauleiter ist die folie fälschlich in der Berechnung an der Stelle eingebaut worden:yikes
     
  9. #9 Frank Niemann, 09.09.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Eine 2 mm dicke PVC Folie mit einem SD-Wert von nur 100 m gibt es nicht. Die PVC-Folie ist eine richtige Abdichtung. Die hat dann eher einen SD-Wert von 1500 m. Die Folie ist als Dampfsperre für aufsteigende Restfeuchte aus der Bodenplatte anzusehen und hat meiner Meinung nach für die EnEV keine Bedeutung. Alternativ kann mir hier auch viel einfacher zu verlegende und auch preislich deutlich günstigere alternative Abdichtfolien verwenden (knauf Katja, Gefitas P3/300 oder ähnliche).
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Doch Frank, die hat nicht mehr.
    Ob es überhaupt 2 mm dicke PVC-Folien gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis 1,2 mm haben wir auch schon verarbeitet.
    Eine 1,2 mm PVC-Folie hat einen sd-Wert von 30 m, eine 1,5 auch nur 35 m.
    Ich wollt's erst auch nicht glauben, bis ich es schwarz auf weis gelesen hab.
     
  11. #11 Frank Niemann, 11.09.2010
    Frank Niemann

    Frank Niemann

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estrichleger
    Ort:
    Berlin
    Die Folien werden in Küchen und Schwimmbädern als Abdichtung benutzt. Ein sd-Wert von 30 m??? Das ist ne 0,1 mm PE-Folie. Die Wolfin-Bahnen mit 2 mm Dicke haben sogar Werte um die 15.000 m
     
  12. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Deswegen baust man bei einem PVC-Folienschwimmbecken in einer Betonwanne auch noch einen Kondensatablauf unter der Folie ein. Die PVC-Folien sind halt wasserdicht, aber nicht dampfdicht.

    Gruß Mathie
     
  13. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Frank,

    dann geh mal bei Wolfin auf die Seite.
    Die werben sogar damit, bei 1,5 mm Dicke nur sd-Wert 18 m. Die difusionsoffenste Dichtungsbahn.
    Eine PE-Folie 0,1 mm hat sd-Wert 10 m.
     
Thema: Bodenaufbau falsch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bggfg

    ,
  2. Bodenaufbau EnEv2009 dicke

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau falsch? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...