Holzterrasse - Dichte Ausführung oder "durchregnen lassen"

Diskutiere Holzterrasse - Dichte Ausführung oder "durchregnen lassen" im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen eine Hochterasse, die gleichzeitig als Carport dient (Hanghaus, Zufahrt + Stellplatz auf Kellerebene). Rohbau steht,...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo zusammen,

    wir planen eine Hochterasse, die gleichzeitig als Carport dient (Hanghaus, Zufahrt + Stellplatz auf Kellerebene). Rohbau steht, Hochterrasse wird nächstes Jahr nach den AUssenputzarbeiten errichtet.

    Laut Werkplan hat die Terrasse folgenden Aufbau (von unten)
    - Tragwerk(Stahl-Hauptträger, Deckenbalken aus Holz)
    - Holzschalung (Gefälle 2%)
    - Abdichtung
    - Bautenschutzbahn
    - Stelzlager (mit Gabelauflager für Balken)
    - Unterkonstruktion für Terrassenbelag (Holz Resistenzklasse 1)
    - Terrassenbelag, Dielen mit etwas Abstand (Holz Resistenzklasse 1)

    Die Entwässerung passiert über eine U-Profil-Rinne, die in das Regenfallrohr vom Dach geleitet wird.

    Eine Alternative wäre eine Hochterasse, wo es "durchregnet", also ohne Abdichtungsebene. Die wäre dann eben nicht als Carport nutzbar, zudem müssten da dann wohl die Nebenträger/Deckenbalken auch aus verzinktem Stahl statt Holz bestehen.

    Die jetzt geplante Variante wäre uns natürlich lieber, allerdings habe ich Bedenken, dass im Winter Schnee liegen beliben könnte, die Rinne verstopft, und das (Schmelz)Wasser im schlimmsten Fall bei uns an die Fassade läuft.

    Hat jemand hier Erfahrung mit einem ähnlichen Fall?

    Danke im Vorraus,
    Christian
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Keiner Erfahrung damit?
     
  3. #3 powercruiser, 18.11.2011
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Ich würde mal sagen dass bei einer "offenen" Konstruktion ebenfalls der Schnee liegenbleibt, gefrieren kann und dann das Schmelzwasser gegen die Fassade läuft. Machs lieber dicht, mit ordentlich hohen Anschluss an der Fassade.

    Wennst du die Abdichtung weg lässt und dir fällt später ein dass ein Carport doch sinnvoll wäre, dann reißt den ganzen Aufbau wieder runter und fängst von vorne an.

    Grüße

    Andreas
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Offene Konstruktion über 1,00 m Höhe ist Schwachsinn, du wirst dich garantiert darüber schwarz ärgern das du den Raum nie mal als trockenen Abstellraum benutzen kannst...

    Für die Wandprobleme gibt es einfache und langbewährte Lösungen, muß nur geplant werden...
     
  5. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Danke für die Antworten!

    > Ich würde mal sagen dass bei einer "offenen" Konstruktion ebenfalls der Schnee liegenbleibt, gefrieren kann und dann das Schmelzwasser gegen die Fassade läuft.

    Guter Punkt, nachdem ja der Dielenabstand meist recht gering ist, scheint mir das nicht unwahrscheinlich.

    > Machs lieber dicht, mit ordentlich hohen Anschluss an der Fassade.

    Zwischen der wasserführenden Ebene (Abdichtung) und der Schwelle den Terassentür-Schwellen sind es laut Werkplanung 20 cm. Aufgrund des aufgeständerten Belags sind es allerdings nur 5 cm von der Belagsoberkannte zur Schwelle. Daher hab ich vor, vor den Terassentüren den Dielenbelag durch Gitterroste zu ersetzen. (Was vor Verstopfung durch Schnee allerdings wohl auch ned gross hilft...

    > Offene Konstruktion über 1,00 m Höhe ist Schwachsinn, du wirst dich garantiert darüber schwarz ärgern das du den Raum nie mal als trockenen Abstellraum benutzen kannst...

    Ja, das ist einer der Gründe, warum ich das so haben wollte. (neben dem Carport soll ein Teil der Fläche (Süd/Westlage) dem Brennholz zum Trocknen dienen)

    > Für die Wandprobleme gibt es einfache und langbewährte Lösungen, muß nur geplant werden...

    Eine Werkplanung gibt es, 2% Gefälle sind vorgesehen, die Entwässerung erfolgt über einen Zulauf zum Dachrinnenfallrohr. Zudem sind "Notüberläufe" vorgesehen, so dass das Wasser notfalls eher vom Balkon läuft, als bei uns ins Wohnzimmer. Hast du sonst noch spezielle Hinweise zu so einer Lösung/selbst schon sowas realisiert?

    Viele Grüße,
    Christian
     
Thema: Holzterrasse - Dichte Ausführung oder "durchregnen lassen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzterrasenbau ausfuehrung

    ,
  2. welche dichte bahn unter terasse

    ,
  3. holzterrasenbau ausführung

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse - Dichte Ausführung oder "durchregnen lassen" - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse

    Frage bzgl. Ausführung Holzterrasse: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. der Ausführung der Holzterrasse im Bereich der Terrassentürlaibung. Im dortigen Bereich...