Was spricht gegen Wände sprühen???

Diskutiere Was spricht gegen Wände sprühen??? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum Gemeinde, an unserem Neubau stehen nun die Malerarbeiten an. Als Ergebnis möchten wir gerne glatte Wände ohne Struktur. Wie ich...

  1. #1 Netwurst, 16.05.2016
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Forum Gemeinde,

    an unserem Neubau stehen nun die Malerarbeiten an. Als Ergebnis möchten wir gerne glatte Wände ohne Struktur.
    Wie ich gelesen habe, kann aber eine gewisse Struktur selbst mit einer kurzflorigen Walze nicht ganz vermieden werden.
    Deswegen kam mir der Gedanke die Wände im Airless Verfahren zu sprühen.

    Die Meinungen im Netz gehen zu diesem Thema weit auseinander.
    Das Abkleben sowie der Sprühnebel wären für mich nicht relevant, da noch keine Böden und Türen eingebaut sind.
    Der Zeitaufwand zwischen Rollen und Sprühen wird wohl in unserem Fall gleich sein.
    Was uns hauptsächlich wichtig ist, ist das Ergebnis.

    Die Werbung verspricht beim Sprühen natürlich tollste Ergebnisse. Doch wie ist es in der Praxis???
    Wenn ständig irgendwelche Läufer entstehen sollten oder die Düse verstopft, dann wird das Resultat auch dem entsprechend aussehen.
    Oder ist das mit ein wenig Übung zu schaffen?

    Bin für jede Erfahrung dankbar

    Gruß aus NRW :winken
    Christian
     
  2. #2 jodler2014, 17.05.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie " glatt" ist der Untergrund ?
    Q2 ,Q3 ,Q4 ?

    Q 2 Untergrund im Spitzverfahren kann man nicht machen ,sieht fürchterlich aus .
     
  3. #3 Netwurst, 18.05.2016
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Jodler,
    also den Untergrund kann man wohl als Q4 ansehen.
    (Gipsputz+A828+K.Finish, geschliffen mit 320 Körnung)

    Ist schon super glatt :28:
     
  4. #4 thomson, 20.05.2016
    thomson

    thomson

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Admonistrator
    Ort:
    Bamenohl
    Hast du auch drüber nachgedacht das man im Laufe der Zeit mal was ausbessern muss ;-)?
    Nimm lieber eine hochwertige Kurzflor Rolle, verdünn die Farbe und Streich dann 2 mal. Das bekommt man auch jederzeit repariert :-)


    Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
     
  5. #5 UltraAram, 09.06.2016
    UltraAram

    UltraAram

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionssteuerer
    Ort:
    OWL
    Hy Netwurst,

    ich hab die gleiche Idee gehabt, habe mir dazu von Wagner den Wallperfect 995 gekauft und werde wohl nächste Woche damit anfangen zu sprühen, sollte ich es nicht vergessen, berichte ich.

    meine Wände sind irgendwas zwischen Q3 und Q4 :D

    MfG
     
  6. #6 capslock, 10.06.2016
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hab vor unserem Einzug 2009 den Vorgänger davon gekauft (Nummer weiß ich jetzt nicht mehr), ist allerdings nicht airless, sonder HVLP (high volume low pressure). Spart weder Zeit noch sieht es besser aus. Auf Fließtapete taugt es allenfalls dafür, die Farbe schnell zu verteilen, nachrollern muss man trotzdem noch. Im Keller haben wir eine unverputzte Wand aus Hohlblockziegeln gestrichen. Dafür war es praktisch, weil die Rolle die Farbe nicht in alle Vertiefungen bekommen hätte. Trotzdem haben wir nachgerollert.

    Das Gebläse hat ordentlich Power und passt auch zu den normalen Geräten von denen (und den umgelabelten, die es manchmal bei Aldi gibt). Hat den Vorteil, dass man normale Lackfarben nicht mehr ganz so stark verdünnen muss. Das Beste für Lackfarben ist m.E. aber die gute alte W800E mit regelbarem Gebläse und Messingdüsen in den Spritzpistolen (beides nur noch gebraucht).
     
Thema:

Was spricht gegen Wände sprühen???

Die Seite wird geladen...

Was spricht gegen Wände sprühen??? - Ähnliche Themen

  1. Spricht etwas gegen diesen Putz im Bad?

    Spricht etwas gegen diesen Putz im Bad?: Hallo, spricht etwas dagegen mit den Baumit KP 37 im Bad zu verputzen? Er wird ja als Kalkputz beworben... Mir geht es um die Anfälligkeit bei...
  2. Spricht außer dem Preis etwas gegen Schnellzement-Estrich ?

    Spricht außer dem Preis etwas gegen Schnellzement-Estrich ?: Servus zusammen, gibt es irgendwelche Nachteile bei Schnellzement-Estrich (z.B. PCI Novoment Z3) gegenüber herkömmlichem Zementestrich außer dem...
  3. KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?

    KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?: Hallo zusammen, Bin gerade noch mitten in der Bauphase und habe geplant die Fortluft meiner KWL innerhalb von meinem Kaltdach abzuführen, die...
  4. Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen?

    Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen?: Hallo, mein Haus aus den 70ern soll bald einen neuen Vorgarten bekommen. Dabei werden der Hauseingangsbereich neu gepflastert und auch am Haus...
  5. Ab wann spricht man von Kälte-/Wärmebrücke?

    Ab wann spricht man von Kälte-/Wärmebrücke?: Hallo Experten, ich habe eine halbseitig bebaute Garage, Teils Wohngebäude teil Freiterrasse aber eben auf derselben Garagen-Betondecke. Um die...