Estrich entfernen ohne Dämmung zu Beschädigen?

Diskutiere Estrich entfernen ohne Dämmung zu Beschädigen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Einfamilienhauses. Da der Boden in den letzten 40 Jahren ein wenig abgesackt ist und...

  1. #1 Bobby1983, 28.02.2014
    Bobby1983

    Bobby1983

    Dabei seit:
    26.02.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Wilhelmshaven
    Guten Morgen Zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines Einfamilienhauses. Da der Boden in den letzten 40 Jahren ein wenig abgesackt
    ist und ich auch gerne eine Fußbodenheizung verbauen möchte, haben wir uns dazu entschlossen den Estrich
    zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen. Am letzten Wochenende habe ich eine kleine Probestelle auf
    gestemmt. Der Estrich lässt sich relativ gut zermürben und ist nicht zu hart. Es ist ca. 50mm Estrich Aufbau und
    darunter eine Styropordämmung mit schwarzen Kunststoffüberzug.

    Meine Frage, bzw. die Problemstellung, die sich mir gerade stellt ist, wie kann ich es schaffen den Estrich zu
    Entfernen ohne die Dämmung zu beschädigen, dass ich diese Separat entsorgen kann. Hintergrund ist ganz
    Einfach der Kostenfaktor der Entsorgung. Ich habe mal ein wenig recherchiert und bei meinen 150m² würde
    ich auf ca. 12t Estrichabfall kommen was mich knapp 3000 Euro in der Entsorgung kosten würde.

    Vielleicht hatte hier ja mal einer mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und hat Tipps für mich wie ich das ganze
    ohne die teure Entsorgung als Baustellenabfall lösen kann.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ralf9000, 28.02.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wenn der schwarze Kunsstoffüberzug sich gut vom Estrich trennt, sollte das kein Problem sein. Sauber arbeiten und mögloichst große Schollenstücke, die noch gut getragen werden können, vorsichtig rauslösen.
     
Thema: Estrich entfernen ohne Dämmung zu Beschädigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich teilweise entfernen

    ,
  2. Estrich von Fußbodenheizung abloesen

    ,
  3. estrich auftrennen

    ,
  4. estrich enfernen ohne dämmung,
  5. Estrich entfernen Styropor,
  6. estrich trennen,
  7. estrich mit fußbodenheizung entfernen,
  8. wie kann man estrich abtragen
Die Seite wird geladen...

Estrich entfernen ohne Dämmung zu Beschädigen? - Ähnliche Themen

  1. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  2. Estrich entfernen mit Leitungen

    Estrich entfernen mit Leitungen: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Im Neubau-Bereich gibt es eine eigene Rubrik für Estrich, aber mit BJ 1991 habe ich...
  3. FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?

    FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?: Guten Abend, für den Bau eines Grundofens müsste noch ca. 1m² Estrich entfernt werden.Die bisher ausgesparte (geplante) Fläche reicht leider...
  4. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  5. Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen)

    Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen): Hallo, Wir sanieren unser Haus und der Heizungsbauer hat vorgeschlagen die Fussbodenheizung und den Estrich noch zu verlegen bevor wir die...