ein Schornstein für Kaminofen (innen) und Feuerstelle (außen)

Diskutiere ein Schornstein für Kaminofen (innen) und Feuerstelle (außen) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich pack die Frage jetzt mal hierhin – wenn nicht in Ordnung bitte verschieben. Wir haben am Wochenende beim Spazierengehen eine...

  1. Cosmos

    Cosmos

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich pack die Frage jetzt mal hierhin – wenn nicht in Ordnung bitte verschieben.

    Wir haben am Wochenende beim Spazierengehen eine Terrasse mit Außenkamin / Feuerstelle entdeckt.
    Da wir selbst auch einen Kaminofen im Wohnbereich planen, wäre nun interessant zu wissen, ob wir eine Kombilösung umsetzen können. Heisst konkret – Kaminofen innen und Feuerstelle außen teilen sich einen Schornstein – siehe Skizze mit Idee.

    Würde dies so funktionieren? Auf welche Besonderheiten müssten wir achten? Ist dann zwingend ein zweizugiger Schornstein notwendig?

    Über Tipps und sonstige Hinweise von Experten würde ich mich freuen.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Wieland, 11.11.2014
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Die Konstruktion sollte man mit dem zuständigen Bezirksschonsteinfegermeister besprechen.
    Letztendlich will man für sein Haus auch eine Gebäude Brandschutzversicherung.

    Safety first.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr wahrscheinlich

    FeuVO (Thüringen), DIN 18160, DIN EN 13240, DIN EN 13229 etc.

    Nicht zwingend.

    Grundsätzlich ist die Mehrfachbelegung eines Schornsteins möglich, die FeuVO lässt dies unter entsprechenden Umständen zu. Das hängt primär von der Auslegung des Schornsteins und der Art der angeschlossenen Feuerstellen ab. Auf dem Bild sieht man aber nicht ob die Außenfeuerstelle offen betrieben werden soll. Wenn ja, dann hätte ich Bedenken, da die Gefahr besteht, dass Rauchgase aus dem inneren Ofen den Weg durch die Außenfeuerstelle nach draußen nehmen, anstatt über den Schornstein fachgerecht (über Dach etc.) abgeführt zu werden. Zudem würden sich für den inneren Ofen Zugvehältnisse einstellen die einen normalen Betrieb erschweren.

    Sollten beide Feuerstellen geschlossen sein, dann dürfte sich das deutlich einfacher gestalten. Es sollte dann nicht schwer sein den Nachweis zu führen, dass beide Feuerstätten sicher betrieben werden können, und die Anforderungen der o.g. Normen eingehalten werden.

    Es versteht sich von selbst, dass dieses Vorhaben vorab mit dem zuständigen BSFM besprochen werden sollte. Der kann dann auch gleich auf mögliche Fallstricke hinweisen, und genau sagen, unter welchen Bedingungen er so einen Schornstein abnehmen würde. In meinen Augen ist das kein unlösbares "Problem", aber ich bin nicht für die Abnahme Deines Schornsteins zuständig. ;)

    Wie wird das Haus sonst beheizt?
     
  4. #4 Gast036816, 11.11.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich würde auf jeden fall 2-zügig planen, da die thermische hülle mit betrachtet werden muss!
     
  5. Cosmos

    Cosmos

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Thüringen
    Danke für die ersten Feedbacks.

    Die Idee, dass die äußere Feuerstelle „offen“ bleibt hatten wir zumindest mal angedacht.
    Wenn sich dadurch eine Möglichkeit ergibt von Zeit zu Zeit eine leckere Thüringer Rostbratwurst / Grillgut aufzulegen, wäre das optimal.
    Ist aber kein muss, da der mobile Rost für den Garten ohnehin vorhanden ist.

    Sofern der Schornstein 2-zügig wird gestaltet sich die Umsetzung wohl einfacher – verstehe ich das richtig? Zumindest, wenn die äußere Feuerstelle auch mal offen betrieben werden soll?

    Generell wird das Haus mittels Gasbrennwerttherme beheizt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist korrekt.

    Dann gibt es ja noch ein LAS. Soll das auch irgendwo an diesem Platz untergebracht werden? ein LAS versorgt die Brennwerttherme ja auch mit Verbrennungsluft, und da muss sichergestellt sein, dass nicht "versehentlich" Rauchgase aus den anderen Zügen über diesen Weg zur Therme transportiert werden.

    Denke daran, dass jeder Zug vom Schorni kontrolliert und gereinigt wird, was entsprechende Kosten verursacht. Das könnte dann eine teure Bratwurst werden.
     
  7. #7 Kalle88, 11.11.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du konstruierst dir ne saubere Wärmebrücke in deine Hütte mit nur einem Zug.
     
  8. Cosmos

    Cosmos

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Thüringen
    LAS für Gas kommt auf die andere Hausseite in den HWR. Ich denke hier sollte es zu keinen Problemen kommen.
    Naja wir denken nochmal drüber nach. Die Wurst könnte wirklich recht teuer werden :(

    Auch werde ich den Schorni die Tage noch kontaktieren. Der Hinweis zu den laufenden Betriebskosten ist in der Tat zu beachten. Ansonten wird die Idee halt wieder verworfen.

    Danke für eure Hilfe
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. LAS kann man irgendwie nach oben über´s Dach führen, und wenn es sich um die andere Hausseite handelt, ist es so weit entfernt, dass mit Problemen nicht zu rechnen ist.

    Weise Entscheidung. Daran denken, dass der Schorni gerne mal "nur" seinen Schornstein betrachtet, und das drumherum (Thema Wärmebrücken) interessiert ihn bestenfalls am Rande.

    Aber wenn Du ein LAS hast und 2 Züge für Feststoff"brenner", dann bist Du wohl einer der bessere Kunden für den Schorni, das lohnt sich für ihn. ;)
    Er kann Dir auch sagen was das in etwas kostet, bei einer selten genutzten Feuerstelle muss er ja nicht so oft anrücken wie bei einem Holzofen der das ganze Haus das Jahr über heizt. Da muss man halt miteinander reden.
     
Thema: ein Schornstein für Kaminofen (innen) und Feuerstelle (außen)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin für innen und außen

    ,
  2. aussen innen kamin

    ,
  3. schornstein für Feuerstelle

    ,
  4. einen kaminofen oder feuerstellen
Die Seite wird geladen...

ein Schornstein für Kaminofen (innen) und Feuerstelle (außen) - Ähnliche Themen

  1. Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen

    Anschluss raumluftunabhängiger Kaminofen in alten Schornstein einbauen: Hallo. Ich möchte meinen raumluftunabhängigen Kaminofen an einen bestehenden alten Schornstein achließen.Nur der Kaminofen ist an dem Schornstein...
  2. Kaminofen - Position Anschluss Schornstein

    Kaminofen - Position Anschluss Schornstein: Hallo zusammen, ich benötige eine Entscheidungshilfe für die Position eines Kaminanschluss. Ich habe eine kleine Skizze angehängt. Schornstein...
  3. Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?

    Neubau Kaminofen Raumluftabhängig LAS Schornstein sinnvoll?: Hallo, sind derzeit bei der Neubau Planung und ich habe eine nicht ganz so übliche Frage: Haben aus der jetzigen Wohnung einen nicht ganz so...
  4. Frage zu Schornstein für Kaminofen

    Frage zu Schornstein für Kaminofen: Hallo zusammen, ich hatte in meinem Haus einen Kachelofen, den ich abgebaut habe, da nicht mehr zeitgemäß. Statt dessen habe ich einen...
  5. Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter

    Kaminofen mit Wohnraumlüftung und Unterdruckwächter: Hallo Experten und Forumsnutzer, gerade findet sich unser neues Zuhause (EFH als KfW-EH 55, Schlüsselfertig) im Bau. Rohbau ist bereits fertig....