Wandheizung im Treppenhaus, gibt es eine Alternative?

Diskutiere Wandheizung im Treppenhaus, gibt es eine Alternative? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Baugemeinde, ich hab eine Frage. In meinem Haus, komplett mit FBH (Gas + Solar) soll das Treppenhaus beheizt werden. Es ist vom...

  1. #1 flintsbacher, 30.01.2011
    flintsbacher

    flintsbacher

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Flintsbch a. Inn
    Hallo liebe Baugemeinde,

    ich hab eine Frage. In meinem Haus, komplett mit FBH (Gas + Solar) soll das Treppenhaus beheizt werden.

    Es ist vom Keller bis hinauf zum Speicher offen.

    Das Haus sieht so aus.

    KG - EG- OG - Speicher

    Alle Räume die vom Treppenhaus abgehen haben natürlich eine Türe.

    Nun hat mein Heizerer gemeitn, er würde bei der Kellertreppe und im OG eine Wandheizung einbauen.

    Ich hab aber irgendwie keine Lust, die beiden Wände aufzuhauen.

    Gibt es denn vielleicht eine alternative? Problem könnte die niedrige Vorlauftemperatur sein, oder?

    Für Eure Hilfe vielen Dank.

    vG
    Andreas
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Die Wandheizung kommt in den Putz, also auf die Wand, nicht in die Wand rein. Gehts dann?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie sind die Platzverhältnisse im Treppenhaus?
    Außenwand(wände)? Wie groß?
    Welche Raumtemperatur soll erreicht werden?

    Denkbar wäre ein Gebläskonvektor. Die sind aber optisch nicht so der Bringer.
    Alternativ Wandheizung (Dämmung darunter). Die kann im Putz oder im Trockenbau errichtet werden.

    Es führen viele Wege nach Rom.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 flintsbacher, 30.01.2011
    flintsbacher

    flintsbacher

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Flintsbch a. Inn
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.

    Also Platz ist im Treppenhaus genug.

    Dass die Wandheizung in den Putz kommt ist mir klar.
    Kann ich die Heizung auf die bestehende, gestrichene Wand montieren und dann einfach von einer Putzerfirma verputzen lassen?

    Ich denke mal die Heizung mit Putz wird nicht dicker als 3-4 cm werden oder?

    Ach ja die Heizung wäre an keiner Aussenwand, ist daher eine Dämmung von nöten?

    Temperatur sollte so sein, dass mein vom EG ins OG kommt ohne zu frieren. Also auch mal nur mit Socken undSchlafanzug.

    :e_smiley_brille02:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Dämmung unter der Wandheizung ist in meinen Augen sinnvoll, weil ansonsten das System extrem träge wird (es wird ja die komplette Masse der Wand auf Temperatur gebracht).

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 nachttrac, 31.01.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wieso soll das Treppenhaus beheizt werden :confused: dient doch nur zum Durchgang, oder nicht? Wir haben auch eine FBH hinter der Haustür, die ist so sinnlos wie ein Kropf. Des übrigen laufen bei uns die Heizrohre zu den einzelnen Räumen den Gang entlang, da ists sogar barfußwarm:winken
     
  7. #7 flintsbacher, 31.01.2011
    flintsbacher

    flintsbacher

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Flintsbch a. Inn
    Also der Gang soll deshalb beheizt werden, da die Schlafräume im OG sind und die Wohnräume (Küche ...) im EG.

    Wenn man jetzt leichter Bekleidet ins andere Stockwerk muss dann wirds bei uns halt ziemlich kalt.

    Heuer im Winter -20 GradCelsius Außentemperatur.
     
Thema: Wandheizung im Treppenhaus, gibt es eine Alternative?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandheizung treppenhaus

    ,
  2. wandheizung im treppenhaus

    ,
  3. Wand Heizung Treppenhaus

    ,
  4. is es gut die heitzung im treppenhaus leicht an zu haben?
Die Seite wird geladen...

Wandheizung im Treppenhaus, gibt es eine Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung ohne Innendämmung

    Wandheizung ohne Innendämmung: Hallo Zusammen, ich bin begeisteter Mitleser und habe mich schon intensiv durch das Forum gewühlt. Ich finde aber keine so richtige Lösung für...
  2. Wandheizung im Bad?

    Wandheizung im Bad?: Hallo, ich habe die FBH für meinen Neubau berechnet und festgestellt, dass ich im Bad keine Zusatzheizung brauche, wenn ich die Fläche der FBH...
  3. Wandheizung knick

    Wandheizung knick: Hallo Zusammen, wir haben ein altes Fachwerkhaus und ich verlege gerade Alu Verbundsrohr (16x2) an der Wand. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein...
  4. Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung

    Austellung / Showroom für Decken- oder Wandheizung: Guten Abend, die Meinungen über Decken- und Wandheizungen gehen auseinander. Bin auf der Suche nach einer Ausstellung / Showroom / Musterhaus in...
  5. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...