Terrassendach mit nur 3 Grad Gefälle?

Diskutiere Terrassendach mit nur 3 Grad Gefälle? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich plane derzeit ein Terrassendach aus Holz und Well-Kunststoffplatten. Dei Örtlichen Gegebenheiten sehen folgendermaßen aus:...

  1. Calwey

    Calwey

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Ich plane derzeit ein Terrassendach aus Holz und Well-Kunststoffplatten.
    Dei Örtlichen Gegebenheiten sehen folgendermaßen aus:
    Terrasse 6x5 Meter. Geplant ist ein Terrasendach im Ausmaß von 3,5x6 Metern.
    Leider beträgt die maximale Höhe am Haus nur 2,65 Meter da direkt darüber ein französisches Fenster
    anfängt. (Kleingartenhaus, deswegen so niedrig.)
    Ich müsste jetzt die 5 Meter mit einem freitragenden Holzträger überbrücken da unter der Terrasse ein Wohnraum ist und entsprechende Dämmung.
    Die benötigte Holzstärke führt dazu das ich auf 5 Meter nur ein Gefälle von 30 cm realisieren kann. Das ist auf alle Fälle zu wenig, richtig?
    Gibts eine Möglichkeit das trotzdem hinzubekommen oder soll ich mir das Dach besser aus dem Kopf schlagen?


    Danke im voraus für eure Antworten :)
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das "Danke" ist zu früh! Planung bzw. DIY dürfen Sie hier nicht erwarten.
     
  3. #3 NixPlan, 19.04.2013
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    Ich denke ne kleine Zeichnung wäre Sinnvoll um sich die Situation vorzustellen, nicht der grundriss sondern der Schnitt durch die Terrasse
     
  4. Calwey

    Calwey

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    @ Dachi: Man bedankt sich für die Mühe.. Ich erwarte mir keine detailierten Aleitungen zum Do it Yourself.
    Nur wenn eine Firma vor einem steht und jeden Einwand mit "Is egal, Das geht schon" vom Tisch wischt wird man hellhörig.


    @ Nixplan
    Ich hab jetz mal was aufgezeichnet. Ich hoffe es ist verständlich dargestellt.


    Mir gehts mehr darum ob es überhaupt Sinnvoll ist.


    skizze.jpg
     
  5. Calwey

    Calwey

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Also 5° habe ich schon gemacht und es funzt noch. Wetterrichtung beachten.
    Was für ein Holz ist den gedacht? KVH? vll. mal zu Leimbinder wechseln und man kann evt. andere Stärken verwenden! Dann kriegt man mit Glück noch 1-2cm. mehr Gefälle.
     
  7. #7 Inkognito, 20.04.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es gibt auch 0 Grad Dächer, das ist aber prinzipiell eine fragwürdige Konstruktion.
     
  8. Calwey

    Calwey

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    @ Dachi: Also angedacht sind Leimbinder 12x24 um damit 5,6 Meter zu überbrücken. Das wären bei mir ja nichtmal 3°..
    Wetterrichtung.. Wind und Regen kommen hauptsächlich von der Seite. Also das Dach ist "Oben-West" und "Unten-Ost".

    @Inkognito: Ich glaub das lass ich lieber :)
     
  9. #9 Rudolf Rakete, 20.04.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also wenn Du die Sparren mit 60cm Abstand setzt, sollte auch 20 x 10cm reichen, eventuell gehts noch dürrer (mit ner besseren Holzqualität z.B. Festigkeitsklasse C35).

    Geh doch mal zu nem Statiker und lass dir das ganze durchrechnen Die Schneelast muss ja korrekt berücksichtigt werden und der Rest der Konstruktion muß ja auch halten.
     
  10. #10 Bolanger, 21.04.2013
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    warum sollen es denn Holzbalken werden? Wie wäre es kit eteas aus Stahl, um entsprechend Höhe zu gewinnen? Da gibt es auch optisch ansprechende Doppel-T-Träger mit z.B. Löchern drin etc., mit entsprechender Statik. das ganze dann verzinkt, im Bodenbereich vielleicht eine Edelstahl-Stütze drunter und man hat was für die Ewigkeit, wenn man die Platten ab und an austauscht.

    Weil das Thema hier gerade auftaucht... unsere Terrasse ist 6x6 m und das Dach soll idealerweise auf nur 4 Stützen an den Ecken stehen. Dann stelle ich mir vor 3 m des daches mit einer feststehenden Überdachung zu machen und die anderen 3 m verschiebar zu gestalten, so dass man diese Hälfte über/unter den feststehenden Teil schieben kann. Als Platten dollen Sandwich-Elemente verwendet weren, da es uns primär um Verschattung geht. Hat jemand eine nette Idee dazu?


    Gruß,

    Bolanger
     
Thema: Terrassendach mit nur 3 Grad Gefälle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle terrassendach

    ,
  2. terrassenüberdachung gefälle

    ,
  3. doppelstegplatten gefälle

    ,
  4. terrassenüberdachung optimale höhe,
  5. terrassendach gefälle,
  6. terrassenüberdachung wieviel gefälle,
  7. terrassendach neigung,
  8. terrassendach gefälle zum haus,
  9. wieviel gefälle terrassenüberdachung,
  10. terrassenüberdachung neigung,
  11. mindesthöhe terrassenüberdachung,
  12. terrassendach gefälle nicht möglich was tun,
  13. mindestgefälle prozent terrassendach,
  14. pergola gefälle,
  15. terrassenüberdachung ohne gefälle,
  16. gefälle terassendach,
  17. mindestgefälle terrassenüberdachung,
  18. gefälle pergola,
  19. mindesthöhe bei terrassenüberdachung,
  20. terassendach ohnengefälle,
  21. terassenüberdachung 3m höhe,
  22. 3grad dachneigung in cm,
  23. terassenüberdachung gefälle,
  24. terrassenüberdachung gefälle ??,
  25. balkondächer unter 7grad Neigung
Die Seite wird geladen...

Terrassendach mit nur 3 Grad Gefälle? - Ähnliche Themen

  1. Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium

    Fundament Terrassendach mit blankem Aluminium: Hallo, zum Befestigen der Alupfosten einer Terrassenüberdachung habe ich mit blanke Alu U-profile mit 1m länge und 6mm Materialstärke besorgt....
  2. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  3. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  4. Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?

    Trocken-Fußbodenaufbau (inkl. FBH) auf betoniertem Terrassendach?: Hi, wir haben eine betoniertes Terrassendach und haben da eine Holzriegelkonstruktion draufgesetzt, um unseren Wohnraum zu erweitern. (siehe...
  5. Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen

    Holzbrett in U-Profil (Terrassendach) befestigen: Hallo zusammen, ich suche nach einen praktikablen Lösung, um ein Holzbrett 11cm x 3cm in ein U-Profil meines Terrassendaches Dauerhast zu...