Perimeterdämmung_Dickbeschichtung vs. Schweißbahn

Diskutiere Perimeterdämmung_Dickbeschichtung vs. Schweißbahn im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebe Experten, ich stehe jetzt bei der Feuchtigkeitsisolierung meiner Kelleraussenwand (Altbau von 1978) vor einer Entscheidung. Mein guter...

  1. #1 jurik666, 01.04.2014
    jurik666

    jurik666

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Neuss
    Liebe Experten,

    ich stehe jetzt bei der Feuchtigkeitsisolierung meiner Kelleraussenwand (Altbau von 1978) vor einer Entscheidung.
    Mein guter Freund empfehlt mir anstatt der in der Praxis am meisten verbreiteten Methode mit der Dickbeschichtung, eine hochwertige Schweißbahn zu verwenden. Er selbst hatte vor ca. 5 Jahren gebaut und zuerst Dickbeschichtung angewendet, allerdings nach dem Auftretten der Feuchtigkeit nach ca. 1-2 jahren, wieder ausgegraben und alles mit Schweißbahn beklebt.
    Mein Architekt ist der Meinung, dass die Schweißbahn seit ca. 10 Jahren für solche Zwecke nicht mehr angewendet wird, da Praxis schon negative Erfahrungen gezeigt hat, und die Schweißbahn sich mit der Zeit von der Wand löst.
    Ich tendiere eher zur Dickbeschichtung (beispielsweise PCI).
    Eine Vorgrundierung und anschließende Beklebung mit Dämmplatten inkl. Noppenbahn sind selbstverständlich. (Frage mich aber, wie und ob die Dämmplatten auf der Schweißbahn kleben?)
    Handwerklich meinerseits alles OK :e_smiley_brille02:
    Würde mich für jede konstruktive Anregung freuen!

    Gruß
    Jurij
     
Thema:

Perimeterdämmung_Dickbeschichtung vs. Schweißbahn

Die Seite wird geladen...

Perimeterdämmung_Dickbeschichtung vs. Schweißbahn - Ähnliche Themen

  1. Solarplatten auf Schweißbahn

    Solarplatten auf Schweißbahn: Hallo, aktuell habe ich ein Balkonkraftwerk auf mein Anbaudach "montiert". Das Dach hat ca. eine Neigung von 20° und ist mit einer Schweißbahn...
  2. Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen

    Erfahrungen mit PCI BT 21 Dichtbahn vs. Schweissbahnen: Hallo zusammen, für meinen Neuaufbau des Kellerboden (Altbau) bin ich noch am Zweifeln was die beste Abdichtung sein kann. Das Haus steht am...
  3. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...
  4. Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

    Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden... Wie weit muss die...
  5. Perimeterdämmung_Dickbeschichtung vs. Schweißbahn

    Perimeterdämmung_Dickbeschichtung vs. Schweißbahn: Liebe Experten, ich stehe jetzt bei der Feuchtigkeitsisolierung meiner Kelleraussenwand (Altbau von 1978) vor einer Entscheidung. Mein guter...