Raumluft unabhängiger Kamineinsatz mit zertifizierung

Diskutiere Raumluft unabhängiger Kamineinsatz mit zertifizierung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich suche einen Kamin einsatz der Raumluftunabhängig und zetifiziert ist. Kann mir einer helfen mit ein paar Modelle,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 wusabing, 16.09.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Zusammen,

    ich suche einen Kamin einsatz der Raumluftunabhängig und zetifiziert ist.

    Kann mir einer helfen mit ein paar Modelle, Herstellern, oder links?
     
  2. #2 Shai Hulud, 16.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mit oder mit ohne Wasser?
     
  3. #3 wusabing, 16.09.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Ohne Bitte.
     
  4. #4 sk8goat, 16.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
  5. HansS

    HansS

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kachelofenbaumeister
    Ort:
    Walderbach
    Hallo wusabing,

    wieso unbedingt zertifiziert??
    Wegen einer Lüftungsanlage?? Da gibt es andere Lösungsmöglichkeiten z.B. Druckwächter, oder Unterdrucksicherheitsabschalter (USA) etc.

    oder wegen einer Abluft-Dunstabzugshaube? Trozt raumluftunabhängige zugelassene Feuerstätte brauchts du einen Fensterkippschalter oder wie oben beschrieben.

    Die ersten zwei von sk8goat kannst du vergessen (Qualität und Technik)
    die nächsten drei sind Grundöfen bzw Speicherofen
    der letzte ist mit Wassertechnik und hat die Türe von Ofen Innovativ.

    Mein Tipp: Such dir einen guten Kachelofenbauer, der sich mit den Verordnungen auskennt. Dieser kann dir dann einen Kamin bauen, der auch in der Praxis funktioniert.

    Gruß HansS
     
  6. #6 wusabing, 17.09.2008
    wusabing

    wusabing

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Niedersachsen
    Richtig es geht um die Luftungsanlage (bzw. abluft anlage) ich hatte mit dem Schornsteinfeger mich unterhalten und der sagte das es ein raumluftunabhängiger zetifizierter einsatzt sein sonst druckwächter und das wollte ich nicht unbedingt noch zusätzlich haben.
     
  7. #7 sk8goat, 18.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Frag doch einfach bei den Herstellern nach Kachelofenbauern in deiner Nähe.
    Und den, den du am besten riechen kannst, den nimmst du dann.
     
  8. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Ich hätte hierzu auch mal eine Frage.
    Stehe jetzt vor meinem Grundriss und es stellt sich die Frage ob wir ein Rohr für die externe Zuluft in die Bodenplatte mit einplanen. Unser Wohnzimmer hat ca. 40m² und die offene Küche nochmals 20m². Ist es nun empfehlenswert einen Kaminofen, später einen richtigen Kamin raumluftunabhängig zu installieren oder nicht. Jetzt hätte ich kein Probelm damit ein Stahlrohr in die Bodenpalatte mit einzulassen (Durchmesser 200mm). Es ist keine Lüftungsanlage geplant. Die Abzugshaube wird vermutlich einen Anschluß nach außen erhalten.

    Vielen Dank
     
  9. #9 sk8goat, 21.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Aber vielleicht hätte dein Statiker ein Problem damit, ein 20cm Rohr in die Bodenplatte zu legen.
    Du kannst es auch als Flachkanal in Die Dämmeben unterm Estrich legen.
    Allerdings halte ich 200mm für zu viel. Bei 60m² und heutigem Dämmstandard will man ja sicher keinen großen Ofen einbauen. Die meisten Öfen, so im Bereich 6-15kw, haben einen Zuluftstutzen zwischen 100-125mm. Die größeren selten auch bis 150mm. Gibt's als Flachkanal mit 55mm Höhe.
    Externe Zuluft ist sehr empfehlenswert; Raumluftunabhängig muss es nicht unbedingt sein.

    Abzugshaube dann mit Fensterschaltung.
     
  10. #10 Shai Hulud, 21.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :Baumurks

    Das gibt eine 1a Wärmebrücke. Bei Wind strömt Luft durch Druckunterschiede durch euren Boden, aber auch schon durch den normalen Zug des Schornsteins wenn der Ofen aus ist hast du da prima Wärmeverluste.

    Bitte mal nach LAS System suchen (Luft Abgas Schornstein). Am Schonsteinkopf sind die Druckunterschiede durch Wind minimal und der Auftrieb durch gleiche Temperaturen prakisch gleich Null.
     
  11. #11 Theo Kern, 02.10.2008
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Der Teufel steckt, wie so oft, im Detail.
    Der LAS Schornstein ist sicher erste Wahl wenn es darum geht ein Heizsystem zu versorgen das mit einem Ventilator (Druck- oder Zug) arbeitet. Hier kommt es auf ein wenig Motorkraft hin oder her sicher nicht an.

    Für einen Ofen der mit Naturzug arbeitet sieht das aber deutlich anders aus.
    Erstens (ver)braucht der Ofen Kraft um die Verbrennungsluft nach unten zu ziehen und zweitens fehlt dann diese Kraft um einen gescheiten Ofen zu bauen.

    Warum das so ist?

    Die Verbrennungsluft die im LAS Schornstein nach unten soll erwärmt sich auf diesem Weg. Und was macht warme Luft? Richtig, sie will wieder nach oben. Dadurch ergeben sich eben leicht Probleme mit der Verbrennungsluftversorgung.

    Der Zuluftkanal von unten ist da klar vorzuziehen.

    Diese Zuluft wird dann, wenn der Ofen abgebrannt ist, genauso abgesperrt wie wenn die Verbrennungsluft aus dem Raum kommt. Insofern gibt es da kein Problem.
    Problematisch kann das sein wenn der Zuluftkanal durch einen Keller führt der wärmer ist als die Luft im Kanal. Dann ist es möglich dass sich (natürlich außen) am Kanal Kondenswasser bildet.
    Mit einer Isolierung des Schachtes kann man das aber leicht verhindern.
     
Thema:

Raumluft unabhängiger Kamineinsatz mit zertifizierung

Die Seite wird geladen...

Raumluft unabhängiger Kamineinsatz mit zertifizierung - Ähnliche Themen

  1. Zuluftkanal für raumluft(un)abhängige Kaminanalage in Kellerdecke und Probleme

    Zuluftkanal für raumluft(un)abhängige Kaminanalage in Kellerdecke und Probleme: Hallo zusammen, auch wenn ich schon einiges zu Zuluftkanälen gelesen habe, die im Estrich liegen und für eine raumluft(un)abhängige dienen...
  2. Raumlüftung notwendig?

    Raumlüftung notwendig?: Hallo liebe Bauexperten! Ein Freund von mir möchte sich ein Zweifamilienhaus bauen und hat sich dazu folgenden Wandaufbau gedacht von Innen nach...
  3. Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?

    Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?: Mein Estrichleger ist sich nicht sicher, da eine Kontrollierte Raumlüftung für ihn was neues ist. Ich selber tippe auf 21 Tage, vorher lieber nur...
  4. Heiz- und Raumluft bei hohen Decken

    Heiz- und Raumluft bei hohen Decken: Hallo, bin mir nicht sicher, ob richtiges Unterforum...: Geplant ist im OG ein Pultdach, Deckenhöhe im OG von 260cm bis 420cm. Inwiefern...
  5. Raumluft unabhängiger Kaminofen gesucht

    Raumluft unabhängiger Kaminofen gesucht: Hallo, Ich möchte mir einen Raumluft unabhängigen Kamin zulegen. Welche Hersteller könnt ihr in diesem Bereich empfehlen? Bin von den Raumluft...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.