Software zum Planen

Diskutiere Software zum Planen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; So, bevor hier wieder alle Architekten und Möchtegern-Architekten über mich herfallen: NEIN, es geht nicht um die Planung des gesamten Hauses....

  1. #1 marokko, 14.08.2009
    marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    So, bevor hier wieder alle Architekten und Möchtegern-Architekten über mich herfallen:

    NEIN, es geht nicht um die Planung des gesamten Hauses. Diese ist fast fertig (von einem Architekten!)!

    Mir geht es um die Einrichtung von Küche und Bad. Ich möchte gern herumexperimentieren, wie ich Küche und Bad einrichten könnte. Dazu suche ich online Software, die das Ganze auch in 3D darstellt, damit ich mir drunter was vorstellen kann.

    Grund: Wir haben aus finanziellen Gründen nicht wirklich große Räume für Bad und Küche eingeplant und ich möchte mir jetzt 3D-mäßig anschauen, ob ich die Räume mit so viel Inhalt verkrafte oder ob wir den Plan noch irgendwie ändern sollten.
    Ich will auch kein "Frag doch deinen tollen Architekten..!", denn ICH will und muss dann in meinem Haus leben. Unser Architekt hätte das Haus bei unserem Platzbedarf größer geplant.

    Zur Software:
    Toll wäre eine einfache Bedienung, gratis sollte sie sein und eben 3D-Funktion haben. Bezüglich des Bades habe ich schon einige ausprobiert, die im weltweiten Netz so zu finden war, hatten aber alle nur geringe Funktionen (möchte Zwischenwände einplanen, eine nicht-normgroße Dusche etc.).

    Besten Dank für alle Tipps!
     
  2. parcus

    parcus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ing. | Arch. | Wirt.-Inf. | KfW Berater
    Ort:
    NRW-Hessen-RLP
    Da gibt es doch genug online Planer, einfach mal online 3d küchenplaner in google eingeben.

    Nur würde ich dir nicht empfehlen mit dem Taxi zum Möbelhaus zu fahren, oder selbst mit den Küchenverkäufern zu sprechen. :e_smiley_brille02:

    Ansonsten: blender.org
     
  3. traenk

    traenk

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH) Elektrotechnik
    Ort:
    BaWü Villingen-Schwenningen
    Hallo,

    versuch mal den IKEA Küchenplaner. Kann man für umme runterladen und benutzen. Ist zwar wirklich kein High End Tool aber einfach zu bedienen und kann durchaus helfen mal nen Überblick zu kriegen.
    PS: Soweit ich mich erinnere kann der auch 3D.

    Grüße Markus
     
  4. #4 marokko, 15.08.2009
    marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    danke euch beiden! vielleicht hat jemand noch andere erfahrungswerte, zb für das bad!

    @ parcus: danke für den tipp, aber gegoogelt hab ich schon! und sinnlos zeit in nutzlose tools vergeudet. :mauer
    darum hier meine frage nach erfahrungswerten!
     
  5. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Schau mal im parallelen Faden in den dort verlinkten Foren... Da könnte was unter Angabe des Grundrisses zu erfahren sein.

    Viel Erfolg!
     
  6. #6 marokko, 27.08.2009
    marokko

    marokko

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Karenz
    Ort:
    Niederösterreich
    ähäm... wo genau meinst du?

    sorry, bin noch sehr neu hier. :o
     
  7. #7 Gast14207, 28.08.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

Thema:

Software zum Planen

Die Seite wird geladen...

Software zum Planen - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Software zum Erstellen technischer Pläne von Anlagen gesucht

    Software zum Erstellen technischer Pläne von Anlagen gesucht: Hallo, ich hab noch keinen Überblick was es alles auf de Markt gibt etc. und frage deswegen einfach mal hier. Ich suche eine Software zum...