Feuchtigkeit im WU-Beton-Keller / Ursachensuche

Diskutiere Feuchtigkeit im WU-Beton-Keller / Ursachensuche im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich brauche Fachkundigen Rat für eine Hausbesichtigung. Zubächst einige Information zum Objekt: -EFH Baujahr 1998...

  1. #1 benne78, 21.08.2009
    benne78

    benne78

    Dabei seit:
    21.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hamm
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich brauche Fachkundigen Rat für eine Hausbesichtigung.
    Zubächst einige Information zum Objekt:
    -EFH Baujahr 1998
    -Keller aus WU-Beton gegossen
    -Bekannte Undichtigkeiten des Kellers im Bereich der Lichtschächte wurde kurz nach der Fertigstellung festgestellt und behoben.
    -Die Abführung vom Oberflächenwasser des Daches wird mittels einer Rigole bewerkstelligt. Diese liegt in unmittelbarer Nähe des Hauses und führt natürlich zu einer zusätzlichen Belastung mit Sickerwasser.
    -Jahreszeitabhängig kann es in dem Baugebiet wohl zu drückendem Wasser kommen
    -Genauere Information zum Wandaufbau des Kellers habe ich leider noch nicht.
    -Die Kellerräume weisen jedoch immernoch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit auf.
    -Ein Kellerraum wird als Wohnraum genutzt. Hier wird die mittels Entfeuchter regelmäßig getrocknet.

    Meine Frage in diesem Zusammenhang:

    Wie kann ich herausfinden ob die Feuchtigkeitsprobleme durch "Sommerlüften" oder durch Diffusion von Wasser durch die Betonwände entstehen, oder ob eine wirkliche Undichtigkeit des Kellers vorliegt?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Durch einen neutralen Fachmann?
     
  3. Titan

    Titan

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. (Architektur- u. Ing.- Büro)
    Ort:
    63543 Neuberg
    Feuchtigkeit im WU- Beton- Kellr

    Kellerwände und Bodenplatte aus WU- Beton als weiße Wanne hergestellt sind nicht wasserdampfdiffusionsdicht!
    Bei fehlender außenseitiger Perimeterdämmiung an den erdberührenden Wandflächen und unter der Kellersohle entsteht bei Temperaturgefälle vom Innenraum nach außen an den kühleren Flächen Tauwasser (Kondensat).
    Bei entsprechender Außendämmung und Feuchtigkeitssperrmaßnahmen kann man auch Kellergeschossräume trocken bekommen, wenn dafür gesorgt wird, dass der so genannte Taupunkt ausserhalb der Wand liegt.
    Konsultieren Sie ein Ingeneiurbüro oder Prüfingeneiurbüro, deren Mitarbeiter Wasserdampfdiffusionsberechnungen/ Tauwassernachweis nach DIN 4106 und Wärmeschutznachweise nach EnEV 2009aufstellen kann. Bei der für Ihr Bundesland zuständigen Ingenieurkammer können die Anschriften der Kollegen kostenfrei erfragt werden.
    Gruß Titan
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 26.08.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Aber bitte eines, dass auch wirklich in den Kammerlisten eingetrgen ist und sich nicht nur mit Federn schmückt, die es gar nicht tragen darf - ne wahr Titan!
     
  5. Titan

    Titan

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. (Architektur- u. Ing.- Büro)
    Ort:
    63543 Neuberg
    Wir sind drei Ingenieure/ Architekten mit Kammerzugehörigkeit in Hessen und Bayern!

    Gruß Titan
     
  6. #6 Carden. Mark, 26.08.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    und Ihr Antwortet alle 3 unter dem Namen TITAN?
     
Thema: Feuchtigkeit im WU-Beton-Keller / Ursachensuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wu Keller feuchtigkeit

    ,
  2. betonkeller feucht www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. beton keller hohe luftfeuchtigkeit

    ,
  4. bodenkellrr feuchte,
  5. hohe luftfeuchtigkeit betonkeller,
  6. feuchte stelle keller wu beton,
  7. beton keller feuchtigkeit,
  8. wu beton keller feuchtigkeit,
  9. Feuchtigkeit im Keller wu keller
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im WU-Beton-Keller / Ursachensuche - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung wu Beton gegen aufsteigende Feuchtigkeit fehlt

    Abdichtung wu Beton gegen aufsteigende Feuchtigkeit fehlt: Hallo liebe Experten, Ich habe eine Frage zum Thema Abdichtung der /Bodenplatte , Art der Ausführung meiner bodenplatte ist ein WU Beton. Mit...
  2. Eingangspodest erhöhen

    Eingangspodest erhöhen: Werte Mitstreiter, Wir sind gerade dabei unseren Eingangsbereich pflastern zu lassen. Im Zuge dessen würde uns der Pflasterer auch das...
  3. Dämmung einer Betondecke

    Dämmung einer Betondecke: Hallo erst einmal :) Wir haben bei uns einen relativ großen ungenutzten Lagerraum, welcher zum Wohnraum umfunktioniert werden soll. Der Raum...
  4. "Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?

    "Betondach" über Winter abdichten oder nicht? Dachaufbau?: Hallo Zusammen, unser Bauunternehmer führt gerade die letzten Mauer und Deckenarbeiten (Filigrandecke, Überbeton) aus .....dann steht unser...