Nasser Spitzboden beim Rohbau wegen offner Bodenluke

Diskutiere Nasser Spitzboden beim Rohbau wegen offner Bodenluke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte da gerne mal ein Problem... was auch sonst ;). Seit September sind wir nun dabei, unseren Traum von den eigenen 4 Wänden zu...

  1. #1 TwinCharger, 02.12.2010
    TwinCharger

    TwinCharger

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ingenieur
    Ort:
    Riesa
    Hallo,

    ich hätte da gerne mal ein Problem... was auch sonst ;). Seit September sind wir nun dabei, unseren Traum von den eigenen 4 Wänden zu verwirklichen (Massivbau 36er Poroton ohne Keller). Bis jetzt (Estrich liegt seit dem 25.11) lief eigentlich alles nahezu perfekt.

    Allerdings sieht unser Spitzboden aktuell aus wie ein Iglu von innen, da versäumt wurde, irgendwann mal die Bodenluke zum Spitzboden zumindest provisorisch zu schließen, d.h. seit Einbringen der Dämmung am 4.11. hat es da theoretisch immer kondensieren und auf die Dämmung tropfen können.

    Bilder in unserem Bautagebuch: http://bautagebuch-riesa.blogspot.com/2010/12/spitzboden-ist-nass.html

    Die Dämmung ist so weit ich das nachgeprüft habe oberflächlich nass bzw. gefroren.

    Meine Frage: wir haben zwar nun eine Bedenkenanzeige an den Trockenbauer gestellt in der gefordert wird, daß feuchte Dämmung ggf. ausgetauscht wird. Unser Bauleiter meint aber "das ist normale Baufeuchte, das trocknet wieder". Kann das aber nicht recht glauben... Wie ist hier eure Meinung?

    Das Loch ist nun erst mal mit blauer Folie und Dämmung obendrauf zugeklebt worden. Wie sollte jetzt weiter vorgegangen werden? Ich würde jetzt warten bis die Unterspannbahn mal irgendwann abgetaut und abgetrocknet ist, dann Dämmung raus, trockenlüften/heizen und neue Dämmung rein?

    Kann man die Dämmung in den Dachschrägen überhaupt rausziehen und wieder neu einlegen, ohne die Dampfsperre zu beschädgen? Fragen über Fragen.... Danke!!
     
  2. #2 TwinCharger, 06.12.2010
    TwinCharger

    TwinCharger

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Ingenieur
    Ort:
    Riesa
    Nun ja, es gibt wohl einige ähnliche Fälle hier im Forum, hätte vielleicht vorher mal die Suchfunktion ausprobieren sollen... ;) Wir hoffen also, daß wir das Problem mit E-Heizer + Bautrockner im Spitzboden in den Griff bekommen, evtl. muss der Trockenbauer auch ein paar Stücke austauschen. Werde über den weiteren Verlauf berichten.
     
Thema: Nasser Spitzboden beim Rohbau wegen offner Bodenluke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach rohbau luke schlueßen

Die Seite wird geladen...

Nasser Spitzboden beim Rohbau wegen offner Bodenluke - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden

    Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden: Hallo an alle Experten und die es im laufe Ihres eigenen Baus geworden sind..!! Wir bauen nun seit fast einem Jahr und nach einem Bauschaden im...
  2. Nun auch bei uns: Nässe im Spitzboden drei Wochen nach Einzug....

    Nun auch bei uns: Nässe im Spitzboden drei Wochen nach Einzug....: Wir lesen schon länger fleißig mit….. nun hat es uns auch erwischt: Feuchtigkeit im kalten Spitzdach. Was ist passiert: Wir haben uns ein Haus...
  3. Nässe im Spitzboden

    Nässe im Spitzboden: Schönen guten Tag, ich bin bei Internetrecherchen auf dieses super Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Wir bauen ein...
  4. Spitzboden – Unterspannbahn nass – Hilfe

    Spitzboden – Unterspannbahn nass – Hilfe: Hallo Experten! Ich bin momentan ratlos und brauche Euere Hilfe, wegen meinem Spitzboden. Trotz Dämmung, Dampfsperre, Spezialkleber (auf den...
  5. Nässe in nicht gedämmtem Spitzboden - Teil Quelle

    Nässe in nicht gedämmtem Spitzboden - Teil Quelle: ---------- Mit den "nicht abgeschlossenen Arbeiten im Spitzboden" meint der BT ich muss die "fehlenden Isolierung der Dachflächen" machen, damit...