Dachüberstand am Erker nicht symmetrisch - was für Möglichkeiten?

Diskutiere Dachüberstand am Erker nicht symmetrisch - was für Möglichkeiten? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Rohbau hat vor ein paar Tagen die Dachkonstruktion bekommen. Ziegel sind noch keine drauf. Nun ist uns aufgefallen, dass am Erker...

  1. #1 Jana9179, 07.11.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Hallo,

    unser Rohbau hat vor ein paar Tagen die Dachkonstruktion bekommen. Ziegel sind noch keine drauf. Nun ist uns aufgefallen, dass am Erker der Dachüberstand nicht symmetrisch ist. Auf der rechten Seite ist er 22 cm breiter als links. Auf dem Foto kann man das ganz gut erkennen. Auf die gesamte Hausbreite haben die Dachbalken immer den gleichen Abstand. Wir finden das sehr unschön, um es mal freundlich auszudrücken. Oder sind wir mal wieder zu pingelig???
    Wir haben es dem Bauleiter angezeigt, er will sich drum kümmern....

    Jetzt haben wir schon mal ein bisschen gelesen, was es das für Möglichkeiten gibt, das Problem zu beheben. Gefunden haben wir nichts.
    Müssen die ganzen Balken wieder runter und neu gemacht werden?
    Könnte man irgendwie mit einer Art Verplankung der sichtbaren Balken am Überstand was machen? Wüssten gern, was uns erwarten kann.

    Sollten ein paar Begrifflichkeiten nicht ganz fachgerecht sein, Bitte um Nachsicht :-)

    Grüße, Jana
     

    Anhänge:

  2. #2 Jana9179, 07.11.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Zusatz: Der Smiley in der Überschrift hat sich eingeschlichen....finden es nicht wirklich lustig...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Erker steht wohl net mittig...

    Balkenplan sieht was vor? Sowas steht doch in den Detailplänen des Statikers...
     
  4. #4 Tarunio, 07.11.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    ja gut jetzt sehe ich was ihr meint ^^
     
  5. #5 Jana9179, 07.11.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Der Erker ist nicht ganz mittig, 20 cm nach links versetzt. Hab grad mal in der Statik gesucht...dafür reicht mein statisches Verständnis leider nicht. Wo genau finde ich die Angaben?

    Ist das überhaupt zu beanstanden, oder muss man mit sowas leben, wenn ein Erker nicht genau mittig sitzt?
     
  6. #6 Baufuchs, 07.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Was willst Du an der Position des Erkers bemängeln?
    Vermasste Grundrisse wirst Du wohl gesehen und unterschrieben haben.
    Der Erker wird auch nach Plan gebaut sein.

    Bloß die Sparrenaufteilung passt nicht zum Erker.
     
  7. #7 Jana9179, 07.11.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    @Baufuchs: Der Erker steht genau da, wo er sein soll. Ich meinte die nicht symmetrische Sparrenaufteilung!
     
  8. #8 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ihr habt eine symmetrische sparenteilung, dazu passt der erker nicht. da hätte das gebäude nach einem raster durch und durch von unten bis oben geplant werden müssen, erker und sparreneinteilung hätten sich diesem raster unterordnenen müssen. änderst du jetzt die sparrenteilung sieht das auch bescheuert aus. setzt rechts einen blindsparren rein, der den gleichen abstand von der wand wie links hat und kürzt den daneben liegenden einschließlich der pfette. das wäre ein vertretbarer kompromiss.
     
  9. #9 gunther1948, 07.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    in der sparreneinteilung ist eine symetrie. entweder alle sparren enger auf das mass des erkers angepasst ( ergibt mehr bauholz) oder halt durchgängig gleich dann passt halt der erker nicht.
    holger der statiker gibt max abstände an und da kein gu / bauherr verlegepläne bezahlen will macht das der zimmermann.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Jana9179, 09.11.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Es gab nun die erste "Diskussionsrunde", bei der man (GU, Bauleiter, Zimmermann) sich beratschlagt hat. Momentan sieht es so aus, als wenn die von rolf a i b vorgeschlagene Alternative greifen wird. Der Zimmermann will uns aber vor Ort noch zwei weitere Vorschläge machen. Sind sehr gespannt.

    Aber m.E. ist das wieder ein Paradebeispiel dafür, was alles so schiefgehen kann, auf das man als Laie im Traum nicht kommen würde...

    Grüße, Jana
     
  11. #11 Gast036816, 09.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schief gegangen deswegen, weil es nicht geplant wurde! deutlich erkennbar, da bei der diskussionsrunde der architekt fehlt.
     
  12. #12 Jana9179, 10.11.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Das stimmt wohl. mit dem haben wir auch die Tage wegen einer anderen Sache telefoniert, da wusste er gar nicht, dass am Dach was nicht stimmt. Hat aber gleich den Zimmermann dafür verantwortlich gemacht...
     
  13. #13 Jana9179, 12.11.2012
    Jana9179

    Jana9179

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wetterau
    Hallo nochmal,

    heute war Baustellentermin mit dem Zimmermann. Vorab hat er uns erklärt, dass ihm selbst der ungleichmäßige Abstand aufgefallen ist. Er hat das unserem GU auch gemeldet und sollte dann die Sparren so liegen lassen, den Dachüberstand aber auf beiden Seiten gleich machen. Der Dachdecker hat dann wohl den Dachüberstand gekürzt. Könnte ich mich schonmal stundenlang drüber aufregen, dass er so eine Anweisung bekommt. Das hätte ja auch nicht viel an der Optik geändert und bei sowas erwarte ich eigentlich mal nen Anruf...

    Nun ja, es gab 3 Vorschläge:

    1.Er macht es so, wie rolf a i b in Beitrag Nr.8 beschrieben
    2. Er verlängert links die Pfette, sägt den Sparren ab und legt ihn im gleichen Abstand wie rechts auf die Pfette
    3. Er kürzt rechts die Pfette und kürzt beide Sparren (links und rechts) auf die Länge der Sparren, die dann daneben liegen.

    Und einen weiteren gabs von unserem eigenen Baubegleiter:

    Dachüberstand verkleiden, so dass man die Sparren nicht mehr sieht.

    Zu diesem hat der Zimmermann schon gesagt, dass er nicht glaubt, dass sich der GU drauf einlässt wegen der Kosten. Wir können es schlecht einschätzen. Fraglich ist, wie wir morgen ins Rennen gehen sollen. Wir möchten uns auf keinen Fall mit dem GU überwerfen, aber auch nicht 40 Jahre auf eine Frontansicht schauen und uns ärgern. Zumal es bewusst in Kauf genommen wurde.

    Hat jemand einen Rat?
     
  14. #14 Gast036816, 12.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den dachüberstand am ganzen haus zu verkleiden - das wird dir einen nachtrag einbringen. das macht der gu bestimmt nicht für nippes. das ist zwar eine lösung, muss aber kostenmäßig überdacht werden.
     
Thema: Dachüberstand am Erker nicht symmetrisch - was für Möglichkeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erker unter dachkasten

    ,
  2. ortgang Dach nicht symmetrisch

    ,
  3. erker nicht mittig

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand am Erker nicht symmetrisch - was für Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...