Estrich auf Betonplatte

Diskutiere Estrich auf Betonplatte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, habe einen kleinen Flur der 2m X 2m ist. Der Boden besteht aus einer Betonplatte. In der Vergangenheit hatte ich darauf eine Folie,...

  1. #1 Narcisita, 09.04.2015
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Hallo Leute,
    habe einen kleinen Flur der 2m X 2m ist. Der Boden besteht aus einer Betonplatte.
    In der Vergangenheit hatte ich darauf eine Folie, Granulat, Weichfaserplatte und OSB-Platten. Leider hat das ganze so viel Bewegung hehabt, das ich alles heraus geholt habe.
    Nun möchte ich auf den Beton 2 cm Styrodur, 3,5 cm Zementestrich und um die unebenheiten auszugleichen 0,5 cm Nivelier oder Fließestrich drauf machen. Meine Fragen sind: Ist der von mir geplante Aufbau OK? oder habe ich einen Fehler drin?
    Ich kann leider keinen höheren Bodenaufbau machen, da der Flur aus 2 teilen besteht. Ich habe einen Altbau bei dem der Boden (Holzbalkenboden) schon die richtige höhe hat und dieser mündet in dem erwähnten kleinen Flustück, der aus Beton ist.

    Vielen Dank im voraus
     
  2. #2 Gast036816, 09.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach 10 mm trittschalldämmung und 45 mm estrich. wenn ein profi den estrich macht, braucht's keinen fliessspachtel mehr.
     
  3. #3 baufix 39, 09.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    machen kann man das so, nur....
    über den Dämmplatten Folie einlegen und seitlich an den Wänden hochführen,
    Randstreifen anbringen dann Estrich so herstellen das man keinen
    Fliesestrich braucht, alles schön abreiben,glätten, evtl nach den erhärten
    nachspachteln.

    der Norbert war schneller, hat die Folie vergessen
     
  4. #4 Gast036816, 09.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo du recht hast.......
     
  5. #5 Narcisita, 09.04.2015
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Da liegt leider der Hase im Pfeffer. Ich bin kein Profi und habe wenig Erfahrung.
    Zu der Folie hatte ich geschrieben, das ich diese direkt auf den Beto lege. Als nächstes Styrodur und dann den Estrich. Ist das falsch?
     
  6. #6 Skeptiker, 09.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ja, und zwar gleich doppelt:

    1. Die Folie gehört unter den Estrich.
    2. XPS (also auch "Styrodur") ist als Trittschalldämmung ungeeignet und hat in diesem Fall auch sonst keinen Vorteil gegenüber EPS ("Styropor").
     
  7. #7 Narcisita, 09.04.2015
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich aus Gewichtsgründen Trockenestrich nehmen sollte. Das sagte die Architektin als der anbau gemacht wurde.
    Da ich aber die Zimmer drum herum fertig habe und nur der kleine Flur über bleibt, wollte ich aus Gewichtsgründen Styrodur nehmen. Dann brauch ich nicht so viel vom schweren Estrich.
     
  8. #8 baufix 39, 09.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich sag da nix mehr
     
  9. #9 Narcisita, 09.04.2015
    Narcisita

    Narcisita

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Hessen
    Hallo baufix 39, trotzdem Danke. War nich böse oder besserwisserich von mir gemeint.
     
  10. #10 Skeptiker, 09.04.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :shades ???
     
  11. #11 Gast036816, 09.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du eine architektin im boot hast, warum fragst du dann und willst auch noch verkehrt machen?
     
Thema: Estrich auf Betonplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich auf betonplatte

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Betonplatte - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  3. Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke

    Auf ganzer Etage: neuer Estrich auf unebener Betondecke: Hallo, liebe Bauexperten! Ich brauche Euren Rat bezüglich des neuen Estrichs in meinem Altbau. Und so sieht es aus: 1. Etage (also über dem...
  4. Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig?

    Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig?: Hallo zusammen! Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe...
  5. Estrich abstemmen- Die halbe Betonplatte kommt mit

    Estrich abstemmen- Die halbe Betonplatte kommt mit: Hallo aus dem Sauerland, ich habe ein Riesenproblem! Bei einer Terrassen Instandsetzung wurde mit dem Bauunternehmer verabredet das ich den...